Gabs schon öfters Fernsehreportagen drüber, also über die Entlohnung und Arbeitsbedingungen auf den Kreuzfahrern.
Aber wenn man nur 400 Euro für die Woche all incl. bezahlen will, darf man das auch nicht anprangern. Daher wird es von den Pasagieren keine S.u wirklich interessieren.

Schlimm, wenn das die Vielfahrer-Kreuzfahrttouristen nicht interessiert, letztendlich kann der Verbraucher auch viel bestimmen, auch wenn ich bei dem Argument oft nur 'blöde' Kommentare höre... so wie 'ob ein oder zwei oder drei weniger, ändert auch nichts'; aber wie es bei so Vielem ist, einer oder eine muss anfangen etwas anders zu machen und dann kommen andere nach... (denke dabei spontan an Vegetarier und auch Anti-Nutella, aber das führt hier zu weit)

salve
Sabine

Dazu kann ich auch was beisteuern.
Ich habe mal einen Vorstellungstag bei AIDA mitgemacht. Das ist noch nicht lange her, es ging um einen Job als Fotografin an Bord.
Konditionen: Arbeiten eigentlich rund um die Uhr, italienischer Arbeitsvertrag hat aber ja keine Nachteile (weil italienische Flotte), Sicherheitstraining muss vorher gemacht und selbst bezahlt werden (um die 400 €), Internet, Wäsche waschen etc. an Bord muss selbst bezahlt werden und man bekommt eine sehr enge 2er Kabine zum übernachten. Honorar 1500,00 € bei einer 7 Tage Woche, kein Urlaub, Krankheitstage max. 3 in 6 Monaten.
Noch Fragen? Das ist wirklich nur etwas für ganz junge Leute, die Zuhause keine laufenden Kosten haben und ein wenig Abenteuer suchen.

Anzeige