Absagen, Verschiebungen der Fährbetreiber: Über wen soll ich die Fähre buchen?

Fischi34

Mitglied
Servus Allerseits

Wir wollen dieses Jahr das zweite Mal (nach 2010) nach Sardinien reisen. Die Unterkunft haben wir bereits. Eigentlich wollte ich wie das letzte Mal die Fähre selber buchen. Doch nun scheint dieses Jahr irgendwie der Wurm darin zu sein. Wir wollen mit Sardinia Ferries von Livorno nach Golfo Aranci fahren. FeWo habe ich vom 16.08.12 - 06.09.12 gebucht. Eigentlich hatten wir vor, die Nachtfähre am 15.08. von Livorno aus zu nehmen. Ebenso die Nachtfähre zurück am 06.09. nach Livorno. Nun ist leider die Hinfahrt-Nachtfähre gestrichen worden seitens SF, so dass wir gezwungener Massen die Tagfähre am 16.08.12 nehmen müssen (Abfahrt 13:00 Uhr).

Meine Frage ist nun, soll ich die Fähre selber buchen, oder lieber über eine Agentur (Vademecum-Sardegna oder Turisarda)? Wie sind da Eure Erfahrungen? Vor allem, falls sich nochmals etwas bei den Fährverbindungen ändern sollte, kann ich doch relativ einfach und kostengünstig bei den beiden Agenturen umbuchen. Bzw. informieren sie nicht sogar bei Verschiebungen?

Wir wollen (oder müssen) mit SF fahren, da wir einen Hund haben und der nicht in einen Zwinger (Moby) soll, sondern mit in die Kabine. Wir sind 6 Personen (2 Erw. und 4 Kinder – 12, 9, 7 und 1 Jahr alt) sowie ein VW Multivan Bj. 2007, 4,89 m lang und 1,90 m breit (inkl. Spiegel 2,24 m), kein Anhänger.

Besten Dank für Euer Feedback.

Beste Grüsse vom Bodensee
Fischi

Hallo Fischi,
wir buchen seit ein paar Jahren nur noch über eine Agentur, in unserem Falle Vademecum-Sardegna. Wir haben den Hickhack nämlich satt.
Gerade im letzten Jahr, April kamen wir von Südfrankreich rüber nach Genua und wollten mit der, bereits gebuchten Fähre, nach Olbia. Da kam dann plötzlich die SMS von GNV, Fähre gestrichen wegen eines humanitären Einsatzes, Lampedusa, wie wir jetzt alle wissen.
Da hätte ich nicht alleine sein wollen.
Also ein Anruf bei Vademecum und Frau Sotgiu kümmerte sich um alles.

Schöne Grüße aus Rheinhessen
Michael

Hallo Fischi,
wenn ihr so an die Fähre gebunden seid, gibt`s noch ne Möglichkeit für euch:
15.08., 21.00h Savona - Bastia mit Kabine
16.08., 12.00h bzw. 17.00h Bonifacio - S.T.d.Gallura (fährt nur 50 Minuten)

06.09.,10.00h bzw. 15.00h S.T.d.Gallura - Bonifacio
06.09.,21.00h Bastia - Livorno mit Kabine
Ich weiß allerdings nicht, wie lang man von Bastia nach Bonifacio braucht, da müßte sich ein Korsika-Kenner einschalten, bzw. ihr müßtet bei googlemaps mal schauen. Ist sicherlich etwas umständlicher über Korsika, aber landschaftlich sicherlich toll.
Ach so, Preis hab ich auch: Hin+ Rück inkl. Kabine 776,04€.

Gruß
Nicole

PS: Würde eine Buchung über Turisarda oder Vademecum auch vorziehen, da fühlt man sich bei den Fährumbuchungen besser aufgehoben.

Hallo Fischi ,
wir buchen nur im Reisebüro und haben noch nie Probleme gehabt ( fahren 2 x mal im Jahr je 3 Wochen ) , z.B. Reisebüro Christian Eberle ,Augartenstrasse 66 ,68165 Mannheim,tel 0621/27662 und bei gnv.it (grandi navi veloci ) haben sie auch Kabinen wo man die Tiere auch mitnehmen darf.
Wir fahren auch wieder an Ostern mit der gnv Genua -Porto Torres , Nachtfähre hin und zurück.
Viele Grüsse aus Wiesloch
Holger

Anzeige