Norden Abgelegenes kleines Haus mit Grundstück von 3000-10000 qm gesucht

Der Ulf

Neues Mitglied
Hallo liebe Gemeinschaft,

Seit einem Jahr verfolge ich diverse Seiten um Immobilien auf Sardinien zu finden, habe viel gelesen und einige in Frage kommende Objekte gefunden, sie besucht und ab Dienstag einige Maklertermine.
Mein Manko: (noch) kein Italienisch

Gesucht wird ein kleines altes Bauernhaus, möglichst aus Granit, mit (artesischem) Brunnen um dauerhaft bewohnt zu werden.
Eine Anbindung an Wasser/Abwasser/ Strom/ Internet wäre von Vorteil, muss aber nicht zwingend gegeben sein. (leider gibt es bei den interessantesten Objekten eben oft keinen Strom und Abwasser).

ALLE Objekte die interessant sind sind in der Regel C2. Alles was ich bisher dazu gelesen habe ist, dass sich solche Grundstücke so gut wie nie in Kategorie A wandeln lassen, bzw. nur dann, wenn sie eben Ihren Charme verlieren....und ich lese viel, dass man immer von der Willkür der Gemeinden abhängig ist.

Gibt es hier von den auf Sardinien Lebenden jemanden, der es ähnlich geträumt und geschafft hat? Wenn ja wie und was muss man beachten?
Eines der treffendsten Grundstücke ist bei Tempio Pausania. Wie sind die Behörden hier Erfahrungsgemäß?

und wenn die Immobilie C2 hat, jedoch Bad, Küche usw. wie ein kleines Ferienhaus besitz... wie erkenne ich beim Markler, ob alle Elemente eingetragen sind?
Bisher las ich raus, dass erst durch hinzuziehen eines Geomerta klar ist?

Ich bin für jede Hilfe dankbar und hoffnungsvoll.
Ist es ein deutsches Problem oder sind die Behörden auf Sardinien wirklich so "schräg" wie man es hier zum Teil ließt?
Ich kann mir das nicht vorstellen, da die Menschen auf Sardinien um Faktor 10 hilfsbereiter und freundlicher sind als in Deutschland.

Herzliche Grüße,
Ulf
 
Die Behörden sind noch viel schräger, als du es dir vorstellen kannst.
C2 wird niemals in A umgewandelt.
Und wenn es noch so perfekt ausgebaut und seit 30 Jahren genutzt wird.
 
siehe auch:
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top