Osten ab 1 ha Grundstück mit Ruine, Haus o. evtl. Baugenehmigung , Ogliastra, gesucht

Erdfrau

Mitglied
Hallo, ich fange an, richtig zu suchen nach einem Grundstück s.o., bis zu ca. 3 ha sind möglich. Gern zwischen Triei/Baunei und Tertenia, gern mit nicht-touristischen Nachbarn, nicht im Ort, sondern naturnah. Max. 7km vom Meer . Bei passendem Angebot geh ich evtl. auch woanders hin entlang der Küste.
Ca. 1 ha sollte am Stück sein, alles darüber kann auch irgendwo nahebei sein oder ich kann es später dazukaufen. Es gibt ja oft NAchbarn, die auch was verkaufen.
Es sollten am liebsten schon Obstbäume und auch andere Bäume, Eichen o.a., da sein. Oliven oder WEin sind natürlich auch möglich, sonst halt Macchia. Am liebsten mit Quelle, sonst gern Brunnen. Auch Hanglage. Energieversorgung möchte ich per Sonnenenergie machen.
Es sollte kein chemisch verseuchtes Grundstück sein.
Naturstein, Holz, Lehm oder ähnliches wäre am schönsten, aber ich nehme auch anderes. Yton ist ja in.
Z.Zt. suche ich allein, bin aber auch offen für passende MitmacherInnen.
Nun bin ich gespannt...auch wer hier vielleicht alles wohnt....ich wohne in der Nähe von Tortoli aufm Land z.Zt zur Miete mit grossem Grundstück. Wer Lust hat Kontakt aufzunehmen mit mir, gerne.

Frage: man kann doch ein Holzhaus ohne Fundament auf 1 ha stellen, auch auf Agrargrund, oder? Wieviel qm, gibts da feste Regeln?
 
Zuletzt geändert:
Um eine Baugenehmigung zu erhalten, musst Du inzwischen mindestens 3 ha Grund besitzen. Wenn auf einem kleineren Grundstück einmal ein Haus stand, z.B. ein Stazzu, gilt die alte Baugenehmigung, das Gebäude muss dann aber exakt so wieder aufgebaut werden.
 
Zuletzt geändert:
2-3 ha bebaubar und am Stück in der Ogliastra, dort, wo Du suchst, von Privat zu finden, ist ein ambitioniertes Unterfangen.

Die privaten Flächen sind durch Erbteilung atomisiert. Große Einheiten besitzen nur die Kommunen und die verkaufen nicht.

Kann Dir 2ha Agrarland in Orri 800 m vom Strand mit Bewässerungsanschluss anbieten. Eine Nuraghe steht angrenzend.

Bei Interesse bitte Nachricht unter Unterhaltungen
 
Mein Danke schön ist gar nicht gepostet... Jetzt aber! Es muss nicht alles am Stück sein und nicht von privat. Hab gerade gehört, dass in ellini billig(?) Land von der Kommune verkauft wird. Für mich eher wohl zu weit, mal sehen, aber für andere vielleicht. Bin gerade unterwegs... Später mehr.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top