Auto 98 Oktan bzw SuperPlus

Freddy2k

Neues Mitglied
So da die Tankstellenfrage ja gelößt ist nun die nächste Frage. Gibt es in Sardinien 98Oktan bzw SuperPlus Benzin an den Shell und Esso Tankstellen?

Habe Infos gesehen dass es nur bei ENI das 100Oktan gibt aber keinerlei Infos ob es an den Shell oder Esso Tankstellen 98Oktan gibt.

Viele Grüße
 
Wir haben an der gesamten Ostküste keine einzige Tankstelle mit mehr als 95 Oktan gefunden.
Von dem Gedanken an Super Plus sollte man sich auf Sardinien verabschieden.
 
Falls jemand eine konkrete Tanke mit 98 oder mehr Oktan im Angebot kennt, wäre ich für einen Tipp sehr dankbar. Bin gerade unterwegs und habe schon diverse erfolglos abgeklappert.
Marc
 
Ich würde da mal an den Tankstellen der Costa Smeralda schauen. Da fahren doch einige Luxus-Karossen und Super-Sportwagen herum, die das auch brauchen.
 
Vielen Dank für die Antworten.
Laut Angaben von Eni gebe es auf der Insel kein Bleifrei mehr mit mehr als 95 Oktan (Die lokale Zapfsäule war noch vorhanden und mit einem Preis versehen, aber plombiert). Die neueren hochverdichteten Motoren können sich automatisch auf den Treibstoff einstellen. Meiner nicht. Meine Lösung war nun die Verwendung von Oktanbooster. Den gabs erfreulicherweise gar an der Eni-Agip Tankstelle und scheint die offizielle Lösung der Betreiber zu sein.
 
Hallo,

ist zur Zeit jemand auf Sardinien und kann bestätigen dass teilweise doch 98 oder sogar 100 Oktan verfügbar ist?

Ich habe mir die Benzinpreis Blitz App runtergeladen und mal recherchiert.
In San Teodoro z.b. soll es wohl eine ENI Agip mit 100 Oktan geben. Sollte das nicht korrekt sein werde ich mir wohl ein paar Additive zulegen müssen.

Danke
 
Wieso eigentlich mehr als 95 Oktan? Ok, auf der deutschen Autobahn braucht das manch einer...
Aber ich glaube auf Sardinien....? Macht's wie @wischw3, in der Ruhe liegt die Kraft. Ihr seid im Urlaub und nicht auf der Flucht!!!
 
......es gibt fzg die 98 oktan brauchen hat auch nix mit flucht zu tun und ruhe und und und ..
 
Hallo, ja es geht mir hier ja auch nicht um den technischen Hintergrund oder und um die Sinnhaftigkiet.

Wer aber tatsächlich Interesse hat kann ja .b. mal hier nachlsen:


Dachte jemand vor Ort kann mir aktuell benatworten ob es verfügbar ist oder nicht.
Aber ich vertraue der Benzin Blitz app. Habe aber dennoch 2 Flaschen Oktan Booster im Gepäck :)

mfg damien
 
Aus einer älteren auto motor und sport seite:
"Kann eine zu geringe Oktanzahl meinen Motor ruinieren? Bedeutet mehr Oktan auch mehr Motorleistung? Lohnt es sich daher V-Power, Ultimate und Co. zu tanken? Die Antworten sind einfach: Nein, nein und nein. Der Klopf-Sensor verhindert einen Motorschaden bei geringen Oktan-Werten, indem er den Zündzeitpunkt entsprechend anpasst. Den Volllast-Betrieb sollten Sie zwar dennoch vermeiden, aber abpumpen müssen Sie den Sprit nicht. "
Mein 28 Jahre alter S...Turbo (275 Tsd km) braucht bei vollem Leistungsabruf 98 Oktan, aber es tun sonst zur Not und mit im Urlaub reduziertem Powerabruf auch 95.
 
Gerade in Deinem Post gelesen:
"Ja auf Dauer kann ein Motor schaden nehmen, wenn man Benzin tankt welches eine geringere Oktanzahl aufweist als vom Motorhersteller vorgeschrieben. "

Ja, auf Dauer !
 
Ja wie gesagt, es handelt sich bei dem zu betankenden Fahrzeg um einen aktullen Turbomotor welcher auf 98 Oktan ausgelegt ist.
Natürlich kann man zur Not auch 95 Oktan tanken. Hierbei wird aber definitiv Zündung gezogen, das möchte ich vermeiden auch wenn ich keine Rennen fahren möchte. Aber wenn 98 Oktan verfügbar ist werde ich das mit Sicherheit auch nehmen.
Hier gab es halt zuletzt nur Einträge dass überhaupt kein 98 Oktan auf der Insel verfügbar ist.
Nur das wollte ich abklären.
Kann ja jeder das in sein Fahrzeug tanken was er möchte.
mfg damien
 
In Genua gibt es Tankstellen mit 100 plus Oktan, also da nochmal volltanken.
Falls ihr auf der Anreise durch die Schweiz kommt, macht da den Tank auch nochmal voll, kurz vor der Grenze.
Das 100 plus Oktan ist dort deutlich günstiger als in Italien.
 
@Johannes

Danke für Deinen Tipp. So in etwa habe ich mir das auch vorgestellt. Am besten wären natürlich Tankstellen für die ich keinen großen Umweg fahren muss. Oder lohnt es sich auch in der Schweiz irgendwo von der Autobahn abzufahren?

In Deutschland wurde mir hier im Forum kurz vor der Grenze in die Schweiz der Autohof Bremgarten wärmstens empfohlen.

mfg
 
Auf der Gotthardroute oder Bernardinoroute fahr ich immer in Mendrisio nochmal kurz von der Autobahn.
Nur ganz kurze Strecke ins Zentrum von Mendrisio, da gibt es 2 Tankstellen mit 100 plus.
 
Der Klopf-Sensor verhindert einen Motorschaden bei geringen Oktan-Werten, indem er den Zündzeitpunkt entsprechend anpasst.

Dieser Satz stimmt aber nur, wenn das Fahrzeug überhaupt einen Klopfsensor hat.
Denn dann verlegt die Motorsteuerung automatisch den Zündzeitpunkt in Richtung "spät".
Das kostet dann etwas Maximalleistung, erhöht den Verbrauch minimal , schützt aber den Motor.
Leider haben viele (vor allem ältere) Fahrzeuge aber keinen Klopfsensor.
Nur bei diesen Autos ohne Klopfsensor würde ich den Aufwand mit Tankstellensuche oder Oktanbooster betreiben.
Vor allem wenn ich in einer Gegend fahre, in der es keine unbeschränkten Autobahnen gibt.

Eine Ausnahme wäre noch, wenn ein nicht besonders gut motorisiertes Fahrzeug einen schweren Wohnanhänger durchs Gebirge ziehen muß und darum volle Leistung bringen sollte.
 
Ich krame den Thread mal wieder hoch.

Gibt es Neuigkeiten bezüglich Superplus?
Gibt es mittlerweile überhaupt Superplus auf Sardinien?

Dann würde ich mir gerne diese Tankstellen raus suchen und gezielt anfahren.

DANKE!
 
Laut meiner Benzinpreis-App gibt es bei mir im Umkreis von 25 km zwei Tankstellen (bei Q8 Super100+).
Einfach mal in einer App für das infragekommende Gebiet gegenchecken.
 
ich war im Mai auf der Insel und bekam bei keiner Q8 98 Oktan. Ich würde vorsichtshalber einen Oktanbooster kaufen und mitnehmen. Auch auf den Tankstellen bekommst du nur mit Glück so einen Booster.
lg Harry
 
Ich hatte ja 2018 Oktanbooster besorgt und bin jetzt mal wieder ins Forum gestossen. Die Frage taucht immer wieder auf. Deshalb ergänze ich meine Infos noch ein wenig:
Wir waren damals mit einem alten VW Bus unterwegs, der mindestens 98 Oktan bedurfte. Die Benzinpreiswebsiten / -Apps gaben an, es habe 98er Treibstoff, weil das vielerorts noch so ausgeschildert ist, obwohl die jeweiligen Zapfsäulen ausser Betrieb sind. Ich habe da auch mehrere Tankstellen angerufen und danach gefragt. Tatsächlich gab es 2018 nirgends auf der Insel mehr als 95 Oktan, so meine damaligen Recherchen. Nur die Dame einer Tankstelle behauptete am Telefon, doch doch, sie hätten dies. Ich fuhr also dorthin: Agip Abbasanta West (Google Maps). Tatsächlich war aber auch keine funktionierende Säule mit 98 Oktan vorhanden. Der Typ im Shop war keine Hilfe. Ich Schilderte ihm mein Problem, fragte auf Italienisch nach 98 Oktan und ob es sonst irgendwo mehr als 95 Oktan Benzin gebe. Wir diskutierten darüber und ich konnte es kaum glauben. Im Rausgehen fragte ich dann noch, wie denn die Italiener ihre historischen Sportwagen tanken. Er zeigte auf die Flaschen hinter mir:D . Erleichtert kaufte ich ein paar Buddeln Oktanbooster. Zwei Wochen später bei der Rückfahrt nordwärts kaufte ich dort auch noch deren restliche Buddeln (Ost und West waren praktischerweise mit einer Fussgängerunterführung verbunden ;)). Für die Sardinienreise 2019 besorgten wir uns Oktanbooster dann bereits zu Hause.
 
Für ein paar Wochen reichen 95 Oktan. Es sei denn, mann nimmt die Karre richtig her. Einige Motormenagements erkennen dies auch und geben weniger Vorzündung.
 
was es alles so gibt - Oktanbooster. :rolleyes:
Würde der auch was bringen an Stelle Super+ zu tanken. ;)
Ich überlege nämlich beim nächsten Caravan Urlaub mal Super + zu nehmen und will schauen ob damit weniger Verbrauch und mehr Reichweite geschafft wird.
 
Ich bin da nicht der Fachmann und habe das Auto auch nicht mehr. Einen 87er VW Bus mit 112PS kann man aufgrund der geringeren Leistungsreserven weniger schonen als einen 400PS Sportwagen. Aber ja, Pedsl streichen wäre damals meine Notlösung gewesen.
 
Selbst meine Dodge Viper Bj. 1994 kommt mit 95.. klar.
Die hat ja auch einen umgebauten Lkw-Motor; der dürfte selbst mit Diesel klarkommen. ;));));))

Ich wurde beim Tanken vom Tankwart gefragt, ob ich einen Oktan-Zusatz benötige, was ich ablehnte, weil ich nicht weiß, ob das Zeug genauso gut, bzw. genauso unbedenklich ist wie das Super-Plus. Bisher hat´s das Motormanagement geregelt. Man merkt etwas Minderleistung, was aber nicht ins Gewicht fällt. Vielleicht ist es Einbildung, aber mit dem Sprit von Q8 kommt die Mühle scheinbar besser aus dem Schuh. Im Sommer merkt man sogar oft nach dem Tanken ein Leistungsplus, was ich auf die anfangs niedrigere Sprit-Temperatur zurückführe.
 
Anzeige

Top