9 - 12 Tage im Juli - sinnvolle Ausgangspunkte?

Stefania

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

plane mit einer Freundin zusammen für Anfang Juli unsere erste Reise nach Sardinien. Leider sind wir für die Saison ja schon spät dran, und wie es aussieht, werden bezahlbare Unterkünfte bereits rar. Zwei Empfehlungen von Bekannten sind jedenfalls schon ausgebucht. Daher sollten wir zumindest unsere Route schnellstmöglich eingrenzen, was aufgrund der vielen Möglichkeiten gar nicht so einfach ist :confused:
Vom Flug her machbar sind derzeit entweder 9 Tage nach Cagliari mit Rückflug von Olbia, oder 12 Tage nach/von Olbia. Wollen dann mit dem Mietwagen von mehreren Stationen aus die Insel erkunden. So oder so müssen wir den äußersten Süden wohl rauslassen. Denn dabei sein sollte nach Möglichkeit Alghero in Verbindung mit Bosa, und der Osten mit Orosei und Cala Gonone. Hatte auch an die Maddalenas gedacht, aber wird wohl selbst mit der längeren Variante zeitlich eng.
Hoffe darauf dass ihr mir vielleicht Tips geben könnt was lohnenswert und machbar ist.. und welch netter Ort sich als Ausgangspunkt eignet.. Im Moment bin ich vom Infos lesen im Forum einfach nur erschlagen.. :(
Sind im Osten vielleicht zwei Stationen sinnvoll, schon damit man am Ende schnell in Olbia ist? Und kennt vielleicht jemand ne nette Unterkunft in Strandnähe, die auch nur tageweise buchbar ist? Ferienwohnungen fallen da ja leider raus. Im Voraus schon mal vielen Dank für die hoffentlich rettenden Einfälle :)

Hallo Stefania,

bei zwölf Tagen kann man durchaus 2 Standorte haben, eventuell auch drei. Das ist doch immer sehr individuell und kommt auf die eigenen Vorlieben und Vorstellungen an, wie man seinen Urlaub verbringen will, wie oft man umziehen will, ob man das eher als stressig empfindet usw . Einen größeren Einblick bekommt man mit mindestens zwei Gegenden allerdings schon.

Dann würde ich mich für entweder Alghero oder Bosa entscheiden, denn man kann das jeweils andere gut von dem einen Standpunkt aus erkunden und die schöne Küstenstraße zwischen Alghero und Bosa kann so oder so dabei sein. Alghero hat mehr städtisches Flair mit einer besonders schönen historischen Altstadt, unzähligen Restaurants, Cafes, Bars, vielen hübschen Plätzen zum Verweilen, einer besonderen Atmosphäre auch abends. Dann kommt es dann darauf an, welche Art Strände ihr schön findet. In Algheros Umgebung findet man auch weiße Strände mit türkisem Wasser. Weiter südlich wird es dann oft felsiger und meist sind die Strände dunkler. Aber das kannst du dir auch mal auf maps anschauen und auch Bilder dazu…Mit einem Standort in Alghero hätte man viel Ausflugsmöglichkeiten und wäre damit dann mehr nördlich orientiert, könnte z.B. auch mal nach Castelsardo...

Im Osten sollte man sich dann auch zwischen Orosei und Cala Gonone entscheiden. Wobei mir persönlich Cala Gonone nicht besonders gefällt, das ist relativ touristisch durch die vielen Tagesgäste der Bootstouren in den Golf von Orosei und den ganzen Hang hinauf sind viel Ferienhäuser gebaut. Zudem ist es ziemlich abgeschieden durch die Berge rundum und nicht zentral, da man immer eine sehr steile kurvige Auffahrt nach Dorgali hat..
Orosei wäre ziemlich gut als Standpunkt, sehr zentral mit einer schönen Altstadt. Man ist relativ schnell dann mal für einen sehr lohnenswerten Tagesausflug in den wunderschönen Golf von Orosei in Cala Gonone oder auch ins schöne gebirgige Hinterland, genauso wie in andere Richtungen….Bei einem Standpunkt weiter nördlich, wäre hier die Anfahrt entsprechend länger, aber das geht natürlich auch…

Santa Lucia dann weiter nördlich wäre auch sehr schön, auch hübscher als z.B. La Caletta. Wenn ihr aber nicht zelten wollt, ist dort die Auswahl an B&Bs und Ferienwohnungen aber nicht so groß (falls sie überhaupt tageweise vermietet werden, gibt es aber teils schon) , da müsst man schauen, was zu bekommen ist. Schau dir dir doch auch die Entfernungen mal an, denn die werden oft unterschätzt, man ist meist länger unterwegs als gedacht, vor allem auf den kurvigen Küsten- oder Gebirgsstraßen. Es kommt dann auch darauf an, was eure Interessen sind, was ihr außer Strand unternehmen wollt.

Dann kommt es darauf an, um wieviel Uhr euer Rückflug geht, wie lange ihr dann schließlich insgesamt da seid und wie viel Stationen ihr wollt.
Bei unterschiedlichen Abflughäfen kommt dann meistens eine Einwegmiete dazu, da ist die Frage, ob sich das lohnt und man sich nicht auch gleich für die längere Variante entscheidet, denn 9 Tage sind schon sehr kurz.

Soviel erst mal
Viele Grüße
Petra

Hallo zusammen,

vielen Dank erst mal für eure schnellen Antworten! Vor allem an Petra, Deine ausführlichen Infos und Tips sind wirklich sehr hilfreich. Hab auch an anderer Stelle schon bisschen was von Dir gelesen und schon gehofft, dass ich auch so brauchbare Hinweise bekomme :cool:
Hatte die letzten Tage noch paar andere Dinge um die Ohren, daher meine späte Reaktion. Komme auch erst ab morgen dazu weiter zu planen, aber so viel steht nun schon mal fest : Es werden die 12 Tage, bis/ab Olbia. Somit haben wir genügend Zeit, um doch mehrere "Ecken" kennen lernen zu können. Die Hinweise dass man es nicht zu stressig gestalten sollte sind schon berechtigt, aber wir wollen einfach einiges sehen, und mit dem Mietwagen durch eine schöne Landschaft zu cruisen kann ja auch ganz entspannt sein. Und am Ende wollen wir nun auf jeden Fall noch etwa 5 Nächte wo am Stück sein, damit wir da noch genügend Erholung haben. Dann wird es hoffentlich auch mit einer Unterkunft einfacher als tageweise.
Ein Wohnmobil kommt für uns nicht in Frage, und die Reservierung für den Mietwagen steht auch bereits.
Da wir uns doch grob auf den Osten konzentrieren wollen ist das Casa Bea für diese Reise auch nichts für uns, obwohl es sehr nett aussieht.. .
Santa Lucia wäre wirklich ganz interessant, aber nur wenn es ein Appartement gäbe, von dem wir dann auch vorab Bilder sehen könnten? Zelten ist nichts für uns.
Wobei dann auch die Frage wäre, wie wir Abstecher nach Cala Gonone einbinden könnten. Da würde sich wohl tatsächlich Orosei am besten eignen, um die letzten Nächte nicht nochmal aufsplitten zu müssen. Und ja Petra, nach Deinen Infos dazu hab ich mir die beiden Orte mal näher angeschaut, da finde ich Orosei doch auch viel schöner und besser gelegen!

So, damit nochmal zum aktuellen Stand unserer Routenplanung : Auf jeden Fall mit dabei sein sollten als Standort Alghero und Orosei oder Umgebung, mit der Möglichkeit auch gut mal nach Cala Gonone zu kommen.
Da wir am ersten Tag spät in Olbia landen und nicht mehr weit fahren können, würde es sich anbieten, erst mal Richtung Norden zu starten. Vorstellen könnten wir uns folgende Route :
3 Nächte Palau, von dort aus nach Maddalena, evtl. Capo Testa
3 Nächte Alghero, von dort aus nach Bosa
Dann Fahrt über Orgosolo an die Ostküste
5 Nächte Orosei oder Umgebung

Tja, und wenn die Tage da nicht schon wieder knapp werden würden, so würden wir gerne auch noch nem Agriturismo übernachten, aber vielleicht gehen wir da einfach nur mal essen.. .
Außerdem würden wir am liebsten nochmal an nem tollen Strand weiter im Süden Station machen, wäre im Juli vielleicht auch weniger überfüllt als der Norden. Da würde hier schon öfter Santa Teresa erwähnt, vielleicht könnten wir auch von Alghero über Bosa erst mal dort hin? Petra, hattest Du darüber nicht auch mal was geschrieben?
Oder können wir da genauso gute Strände bei Orosei finden?
Und wie sieht es denn aus mit San Teodoro - habe den Tip bekommen dass das ein netter Ort mit netten Bars wäre. Hier habe ich gelesen es sei eher eine Anhäufung von Ferienanlagen? Wir würden jedenfalls entweder was ruhiges, oder einen netten "gewachsenen" Ort mit Ausgehmöglichkeiten einer Touristenhochburg vorziehen.

Puh, nun aber genug geschrieben... Falls euch der Roman jetzt nicht komplett erschlagen hat, würde ich mich über weitere Tips sehr freuen :)

Hallo Stefania,

Deine Planung hört sich doch gut an.

Wie meinst du das mit Santa Teresa "von Alghero über Bosa erst mal dort hin"? Wenn dann könnte man Santa Teresa als Standort anstelle von Palau haben oder eben von Palau aus einen Ausflug nach Santa Teresa machen. Wenn ihr spät ankommt, ist ja ja schon sinnvoll erst mal in die Gallura zu fahren. Dort sind kleinere Buchten mit Felsen an den Seiten usw, teils mit etwas groberem Sand und türkisem Wasser.
Südwestlich von Santa Teresa sind dann auch einige mittelgroße Buchten, Rena Majore usw….

Bei Orosei gibt es ganz verschiedenartig tolle Strände, lange Dünenstrände, kleinere Buchten auch mit Felsen und die ganz besonderen Buchten in der Kalksteinküste des Golfs von Orosei.

San Teodoro ist im Juli /August besonders voll mit sehr viel Trubel, Open Air Discos usw, es ist schon ziemlich "touristisch" und besteht zum allergrößten Teil nur aus Ferienhäusern.

Orosei passt da schon besser zu dem, was du schreibst, es ist ein gewachsener Ort mit einer schönen Altstadt und auch genügend Ausgehmöglichkeiten, Bars usw.. Von dort ist man schnell in Cala Gonone, genauso ist es gut als Ausgangsort für andere Unternehmungen.
Dabei solltest du dann nur auf die genaue Lage der Unterkunft achten, dass es nicht zu weit entfernt ist.

Ich würde es bei diesen drei Stationen belassen Palau oder Santa Teresa, Alghero, Orosei und mehr sollte es dann auch wirklich nicht sein, also nicht noch den Süden reinpacken. Dafür müsst ihr dann einfach noch mal wieder kommen.
In einen Agriturismo könntet ihr doch dann mal zum Abendessen gehen.

Viele Grüße
Petra

Hallo Petra,

vielen Dank für Deine wieder sehr schnelle und hilfreiche Antwort! Als ich selbst gesehen hab wie lange mein Text geworden ist, dachte ich ja schon, da antwortet niemand mehr drauf.. :)

Ok, daß Du wegen Santa Teresa irritiert ist verständlich, meinte eigentlich Santa Maria Navarrese :D Kannst Du dazu etwas sagen?

Habe übrigens nochmal nachgerechnet, es bleiben am Ende 6, nicht 5 Nächte. Trotzdem bisschen wenig um das nochmal aufzuteilen, daher wird es wohl bei obiger Planung bleiben. Werde mich jetzt gleich mal um Unterkünfte kümmern.

Gut dass ich das mit San Teodoro jetzt weiß, da werden wir dann höchstens mal abends hinfahren falls es mal auf der Strecke einer Erkundungstour liegt ;-)
Viele Grüße und danke dass Du Dir die Zeit für meinen "Roman" genommen hast!!! :)

Hallo Stefania,

Santa Maria Navarrese ist schon ebenfalls sehr lohnenswert, besonders wegen der schönen Gebirgskulisse und dem Hinterland. Es gibt auch noch sehr schöne verschiedenartige Strände dort in der Umgebung und auch weiter Richtung Süden. Es ist wieder anders als die Gegend um Orosei.

Zwischen Santa Maria Navarrese und Orosei sind eben die Gebirgslandschaften des Supramonte, da ist es sehr kurvig und steil, so dass man da nicht unbedingt täglich hin und her fährt. Einen Tagesausflug könnte man aber von Orosei schon mal machen, über die SS 125 durch sehr schöne Landschaften Richtung Süden nach Baunei, zum Golgo, Pedra Longa, Santa Maria Naverrese und z.B. zum Cea Strand….Aber es gibt dort natürlich noch mehr interessante Möglichkeiten

Da ist jetzt einfach die Frage, ob das nicht zu viel wird, den letzen Aufenthalt noch mal aufzuteilen, das müsstet ihr entscheiden. Oder ob es besser ist, diese Gegend dann bei einem anderen Aufenthalt noch mal in Verbindung mit dem Süden und Südwesten zu machen, denn auch das ist sehr lohnenswert, schön und wieder anders….. Sooooo viele Möglichkeiten, ich denke, da sollet ihr euch einfach entscheiden und Prioritäten setzen.
Kein Problem, frag ruhig und viel Spaß bei der Feinplanung.

Viele Grüße
Petra

Zuletzt geändert:
Hallo Petra, ,

glaube wegen der Küsten muss ich mir doch mal noch Streetview oder Videos anschauen.. zu dumm dass die Planung wegen der Unterkünfte so schnell über die Bühne gehen muss.
Jedenfalls war ich jetzt wirklich erleichtert dass wir mal eine grobe Route haben, aber mittlerweile stellt meine Reisepartnerin diese wegen der Fahrtdauer wieder in Frage und überlegt den Norden rauszulassen :confused:
Aber so lange kann die Fahrt von Palau nach Alghero doch nicht dauern?
Jetzt habe ich auch noch eine nette Unterkunft bei Santa Maria Navarrese gefunden, was das bei der geplanten Route zu bleiben noch weiter erschwert ;-)

Aber im Zweifel werden wir wohl tatsächlich gleich eine zweite Reise für die Zukunft planen :)

Jedenfalls nochmals vielen Dank für die detaillierten Infos, werde dann mal berichten wie wir uns entschieden haben ;-)

Grüßle Steffi

Hallo Steffi,

Palau - Alghero ist eigentlich kein großes Problem. Auf direktem Weg sind das 2 - 2,5 Stunden, wenn ihr über Tempio fahrt. Die Straße ist dann auch ab hinter Tempio gut einspurig ausgebaut mit extra Spuren für die Auf- und Abfahrten und ohne Ortsdurchfahrten…., das ist nicht sehr viel länger als
Olbia - Alghero…. Schön ist auch die Strecke an der Küste entlang über Castelsardo, die dauert aber länger…
Ich würde jetzt erst mal überlegen, ob ihr 3 oder 4 Stationen wollt und dann welche.

Ja, es ist nicht so leicht, sich zu entscheiden, denn es ist überall schön und ja, ihr werdet wohl um die Planung einer zweiten Reise nicht herum kommen…..

Viele Grüße
Petra

Hallo Petra,

meine doch auch dass diese Route machbar ist, gut dass ich nochmals Deine Bestätigung habe ;-) Bleiben nun auch dabei, nur ist sie für nur zwei Nächte bei Palau.Was schon wieder stressig werden könnte, aber nun ja. Heißt wir haben den ersten Tag für Maddalena, am zweiten Tag wollen wir dann auf dem Weg nach Alghero Castelsardo und evtl. das Capo Testa "mitnehmen". Habe gelesen dass östlich von Palau noch irgendwas mit netten Felsen sein soll, aber das wird dann wohl zuviel.

Etwas im Kreis drehe ich mich grad mit dem Ende der Reise. Hätten jetzt eine nette Unterkunft in Orosei für die wir uns schnell entscheiden müssten, aber ich hab grad doch ein Problem damit 6 Tage am Ende in der Stadt zu wohnen. Aber die Strände weiter nördlich sind für Ausflüge nach Cala Gonone etc. wieder zu weit.
Eventuell also doch vier Stationen und noch 2 Nächte in Santa Maria. Da wir auf der Fahrt von Alghero in den Osten noch Bosa und Orgosolo anschauen würden aber auch wieder kaum machbar. Hätte nicht gedacht dass das so kompliziert wird..

Viele Grüße
Steffi

Liebe Stefania

Sardinien ist einfach recht gross und viele Strassen sind sehr kurvig, darum wird es kompliziert, wenn man möglichst viel anschauen will. Machbar ist alles, ich habe mich einfach gefragt, ob es deiner Reisepartnerin ums Machbare geht oder ob sie vielleicht nicht den halben Urlaub im Auto verbringen möchte… Ist mir einfach gerade durch den Kopf gegangen. ;)

Wenn du nicht 6 Tage in Orosei bleiben willst dann kürze das doch einfach ab. Ist Cala Gonone denn so wichtig? Die Lage und die Fahrt dahin sind schön, der Ort ist putzig aber in meinen Augen kein Muss, ich persönlich finde ihn dafür einfach zu wenig unverwechselbar. Man fährt via tausend Kurven in den Ort, ist dann eben da und fährt dann die tausend Kurven wieder zurück. Oder wolltet ihr einen Bootsausflug machen? Sonst würde ich aufgrund der Idee, an diesen Ort zu fahren, keinen Unterkunftsstandort festlegen.

Einen Tag für La Madalena finde ich gut, die Insel ist sehr klein, die Strände da sind allerdings auch sehr klein und in Sommer sehr voll.

Wenn ihr unterwegs was „mitnehmen“ wollt dann solltet ihr nicht vergessen, dass es unter Umständen in grösseren Ortschaften kknallheiss sein kann. Und dass ua deswegen vieles im Schneckentempo vonstatten geht und nicht im Tempo einer deutschen Stadt. Sardinien ist eine langsame Insel, ideal zur Entschleunigung. Doch ihr seht dann ja wenn ihr da seid, was ihr alles anschauen mögt, die Tage sind ja lang im Sommer.

Lg, Maren

Hallo Steffi,

warum hast du jetzt nur 2 Nächte Palau bzw wo ist die eine Nacht hingekommen? Das ist schon sehr knapp. Generell finde ich sollte man mindestens 3 Nächte pro Standort haben, denn das ist ja sonst nur ein voller Tag vor Ort. Gerade dadurch kann dann auch Stress entstehen.

Das Capo Testa auf dem Weg kann kann man schlecht machen, wenn ihr da ins Valle di Luna wollt, dauert das schon länger….
Östlich von Palau ist der Bärenfesen am Capo d'Orso. Von da hat man schon einen sehr schönen Blick, das ist nicht weit von Palau, aber da müsstet ihr wie gesagt sehen, ob das zeitlich überhaupt machbar ist, wie lange ihr im Endeffekt da seid.

Grundsätzlich ist der Abstecher nach Alghero einmal quer über die Insel vor allem wenn man an der Küste über Santa Teresa und Caselsardo fährt und auch insbesondere dann zurück Alghero - Orosei (über Bosa und Orgosolo) schon aufwendiger, als wenn man nur an der an der Ostküste bleibt und dann in den Süden fährt……

Wenn ihr also Alghero unbedingt dabei haben wollt, würde ich es tatsächlich bei 3 Station Palau, Alghero, Orosei belassen.
Oder ihr lasst Alghero weg, dann Palau, Orosei, Santa Maria Navarrese.
Nur für 2 Nächte noch mal nach Santa Maria Naverrese lohnt sich nicht, finde ich, das ist ja auch nur ein Tag vor Ort.
Wenn, dass würde ich Santa Maria Navarrese eher als Tagesausflug von Orosei machen, wie oben geschrieben, falls ihr wirklich 6 Nächte in Orosei seid. Vielleicht entscheidet ihr das einfach auch kurzfristig vor Ort, je nach Hitze und wie anstrengend es bis dahin war. Falls dir aber 6 Nächte Orosei zu lange sind, würde ich eine Nacht lieber woanders noch dranhängen...Nach Cala Gonone reicht es, wenn mal da einmal für den Bootsausflug hinfährt…

Findest du es als Problem 6 Tage in Orosei zu wohnen? So weit vom Meer ist Orosei ja auch nicht und man könnte ja tagsüber zu verschiedenen Stränden ans Meer fahren. Ansonsten wenn ihr direkt am Meer sein wollt, würde ich eine Unterkunft in Santa Lucia oder La Caletta suchen, das ist aber weiter nördlich, alternativ evtl. Cala Liberotto.

Jetzt ist einfach die Frage, ob ihr direkt in Orosei wohnen wollt, ob es euch wichtig ist, in einem gewachsenen Städtchen mit schöner Altstadt zu wohnen und wo du tatsächlich eine schöne passende Unterkunft findest.

Viele Grüße
Petra

Zuletzt geändert:
Hallo zusammen,

vielen Dank erst einmal wieder an Dich Petra für die hilfreichen Tips zur Route und den (nicht) machbaren Stationen unterwegs. Und auch an Dich Maren, Du hast mich auch nochmal darin bestätigt, dass wir uns besser nicht zu sehr an Cala Gonone ausrichten. Ja, wir wollten dort in erster Linie einen Bootsausflug machen. Und ihr, d. h. auch die "Sardinienfans" habt schon recht, ich wollte nach meinem ersten kürzen der Besichtigungen schon wieder zu viel reinpacken whistling

Ja Petra, in der Zwischenzeit ging unsere Überlegung auch dahin, Santa Maria als Station wegzulassen und nur als Tagesausflug einzuplanen. Nachdem was Du schreibst wäre das ja aber doch eine ganze Strecke von Orosei aus, daher haben wir gesagt, dass wir das dann vor Ort entscheiden.Das mit den Übernachtungen in der Umgebung von Orosei anstelle des Orts selbst war auch eine gute Idee, gerade in Cala Liborotto habe ich auch noch einige nette und noch bezahlbare Unterkünfte entdeckt.
Was Palau angeht waren wir aufgrund Deiner Schilderung zum Capo Testa und dem Capo d'Orso auch wieder bei drei Nächten angelangt.

Kurz, wir waren auf dem besten Weg, die Planung endlich erfolgreich abzuschließen:)Die Betonung liegt auf waren, denn leider ist nun noch etwas unvorhersehbares eingetreten, und meine Freundin kann in der Zeit nun doch nicht so lange Urlaub nehmen wie geplant :( Gut dass wir bis auf die Flüge noch nichts fest gebucht sondern nur reserviert hatten.
Nun müssen wir die Reise wohl verschieben, denn nochmals die Route ändern bzw. kürzen wollen wir nicht ;) Haben nun mal grob den September ins Auge gefasst. Wenigstens ist es da dann leichter noch passende Unterkünfte zu bekommen. Und wenn es soweit ist brauchen wir uns dann wenigstens nur noch darum zu kümmern, die Route steht dann ja schon ;-)

Dafür also nochmals vielen Dank...!!! Und vielleicht melde ich mich in einiger Zeit nochmals, zumindest um zu berichten was genau wir tatsächlich gebucht haben ;-)

Bis dahin viele Grüße,
Steffi

Hallo Steffi,

schön, dass deine Planungen nun so weit vorgeschritten sind. Das hört sich gut an. Der September ist normalerweise sogar der bessere Monat, wenn man außer Baden auch einige Unternehmugen vorhat. Insofern ist das gar nicht schlecht. Dann hoffe ich, dass es nun bald weiter konkret wird und bin natürlich gespannt auf deinen Bericht, was ihr tatsächlich gebucht habt und auch wie es euch letztlich gefallen hat und was ihr dann wirklich unternommen habt usw……

Viele Grüße
Petra

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen