•  
Zelten 8 Wochen Sardinien - Camping Tipps im Juli/August

NishaZH

Mitglied
Hallo liebes Sardinien-Forum

Ich freue mich, dass ich unsere erste, eigene Frage stellen darf und bin gespannt auf die Beiträge. Das Forum war uns bis jetzt schon sehr hilfreich und sympathisch. Ich hoffe, keine schon beantwortete Frage zu stellen, zumindest micht vollumfänglich.

Wir sind eine Familie aus zwei Erwachsenen und zwei Kindern von 4 und knapp 6 Jahren und haben das Glück, die geliebte und bereis oft besuchte Insel während 8 Wochen entdecken und geniessen zu dürfen. Wir sind seit mitte Juni da und bleiben bis mitte August. Jedes Jahr kommen wir im Herbst in den Golf von Orosei und geniessen da den warmen, wechselhaften, sardischen Spätsommer/Herbst und lieben diese Ecke sehr, darum haben wir auch mit einer Woche angefangen.

Wir sind mit Zelt unterwegs und werden heute von Oliena aus (Hotel Maccione, wunderbare Lage!) für 5 Tage auf den Zeltplatz ‚Sos Flores‘ bei Tortolî weiterziehen, danach für eine Woche an die Costa Rei mit Freunden in eine Wohnung.

Danach bleiben noch 4 Wochen, die Hauptsaison zieht an und wir möchten den Südwesten der Insel erkunden - falls das empfehlenswert ist - und suchen passende Zeltplätze oder Agrocampeggi, in denen wir gut essen (ich bin Vegi, der Rest der Familie schätzt auch Fleisch; wir lieben alle den Gaumenschmaus) und die Kinder spielen können. Auf Zeltplätzen kochen wir gerne selber. Viele Leute stören uns nicht, damit haben wir gerechnet und das finden wir - in Abwechslung zum verschlafenen Oktober - auch cool. Hauptsache wir haben unseren Rückzugsort & Schlafplatz.

Eigentlich wollten wir spontan entscheiden, wohin und auf dem Weg schauen, was sich ergibt. Je länger wir hier sind, desto mehr verstärkt sich die Vermutung, dass wir anbrennen, weil Campeggi schon ausgebucht sind… deshalb hier die Frage nach Tipps, wohin, wie lange gibt‘s was her, auch gerne B&Bs. Zum Schluss (ca. 2. Augustwoche, vor Ferragosto) würden wir sehr gerne wieder eine Woche am Meer verbringen.

Ich freue mich sehr auf eure erfahrenen Profitipps & bedank mich schon jetzt ganz herzlich, liebe Grüsse aus Oliena,
Monisha
 
Ihr könnt ja mal schauen, ob auf dem Camping Tonnara auf Sant'Antioco noch was frei ist. Und Stellplätze hat es da auch in Calasetta und auf der Straße dahin.
 
Ihr könnt ja mal schauen, ob auf dem Camping Tonnara auf Sant'Antioco noch was frei ist. Und Stellplätze hat es da auch in Calasetta und auf der Straße dahin.
vielen Dank, Bisso, für deinen Beitrag. den Tonnara haben wir auch schon ins Auge gefasst. einige meinen, das Meer sei da nicht so flach abfallend, das wär schon toll mit unsren 4 und 5jährigen.
 
Doch teilweise hast du da flachabfallenden Sandstrand. Es ist ja jedes Jahr anders, je nachdem wie die Winde im Winter geweht haben.
 
Porto pino oder teulada wären toll. Sind aber zu. Ggf auch nicht. Das müsste man vorher mal erkunden vor ort.
Tonnara is natürlich nicht so wirklich der sardinienkindertraumstrand.
Über die Felsen klettern aber vielleicht schon.
Ich stelle es mir dort jedoch zu dieser Zeit ein wenig einengend vor.

Es ist leider sehr problematisch den Süden/Südosten/Südwesten als Camper zu besuchen da es nicht so wirklich viele Plätze gibt.


Vorallem wäre es wichtig, schon vor ferragosto einen guten Platz zu haben, um diese Zeit entsprechend zu genießen.

Aber empfehlenswert ist die Gegend.
Mfg
 
Vielen Dank für die Antworten!

Wir werden nun nächste Woche auf den Agricampeggio ‚Costa del sud‘
gehen und dann weiterschauen, wo‘s uns hinverschlägt.

Wenn jemensch eine Idee hat, nur zu, wir sehr dankbar, auch um B&B-Tipps!

Herzlichen Dank im Voraus und liebe Grüsse,
Monisha
 
Hallo!

Der Costa del Sud war SO TOLL! Sind richtig verliebt!
Seit gestern sind wir in Iglesias, auch hier haben wir uns verliebt - wie schön ist dieses Örtchen!?!!

Morgen geht‘s weiter in Richtung Sinis-Halbinsel. Auf dem Weg dahin würden wir gerne eine Nacht auf einem tollen Agriturismo verbringen oder sonst auf einem Mittagessen … gibt‘s da Empfehlungen?

Danach steuern wir den Camping Is Arenas an. Ist das zu empfehlen? Oder besser der Bella Sardegna?

Dank euch im Voraus für spontane Tipps!
Monisha
 
Das Agriturismo Sa Rocca könnte auf eurem Weg liegen, wenn ihr über Nebida fahrt. Müsstet ihr euch mal bei G.maps anschauen. Unterwegs gibt es Tempel, eine Grotte, die man besichtigen kann. Und die Cala Domestica.
 
danke Leute!
genau, wir haben vor morgen Porto Flavia zu besuchen, dann Cala Domestica anzuschauen, um dann weiter nördlich zu fahren.

Meinungen zum Is Arenas vs Bella Sardegna? :)
 
Is Arenas ist viel natürlicher, hat tolle Stellplätze.
Bella Sardinia ist eine touristische Hochburg, alles organisiert. Toll dort der Pool (was ich eigentlich
sonst nie benützt habe) und das Restaurant.
 
....würde eher S'Abba Druche bei Bosa empfehlen, der Strand ist bei den momentanen Winden sehr gut kindergeeignet....und ein guter Ausgangspunkt für Sinis, Bosa & Alghero....
 
hallo!
ja, scheint so zu sein … wir haben Einheimische getroffen, die im Camper umher reisen (weil finden, wieso man woanders Ferien machen soll :) wenn‘s hier doch so paradiesisch ist!) und die meinten, dass ‚i bosani non sono capaci‘, die würden den schönen Campingplatz einfach nicht gut pflegen und Bosa würdigen.
gerade sind wir auf dem ‚Bella Sardinia‘ gelandet. mir gefällt‘s hier nicht so … viel Schatten, ja, aber durch die vielen Pinien sehr gedeckt und dunkel. der Pool ist nicht sauber, weil es kein ‚Dreckbecken‘ davor gibt und es ist ein heilloses Durcheinander bei all den vielen Kindern. der Chef selbst hat uns über die Anlage geführt und meinte auch ‚sì, è molto grande questo campeggio!‘.
morgen wollen wir weiter, nach Bosa und suchen da noch eine Bleibe. danach möchten wir das Inland auf interessante Weise queren und an die Ostküste zurück. ab 2.8. sind wir (nochmal) auf dem ‚Cala Ginepro‘.

Ideen oder Inputs für Bosa oder die Reise zurück in den Osten? Würden gerne mal noch was in den Hügel /Bergen/Seen/Agriturismi machen.

Die Suche nach einem Agriturismo, um bei gutem Essen einen geselligen Abend zu verbringen mit anderen Reisenden, ist anders ausgegangen als gedacht: wir sind im ‚la miniera fiorita‘ in Montevecchio gelandet und waren … die Einzigen! man glaubt‘s kaum! erst etwas enttäuscht, dann aber haben wir die Poolanlage, die Abendstimmung und das gute Essen alleine genossen :)

Danke euch für eure Hilfe! Mega cool!
Monisha
 
Hallo Monisha,
es liegt jetzt nicht wirklich auf dem Weg zum Cala Ginepro, so gar nicht eigentlich, aber mir fällt spontan eine Gegend ein, die noch Mal ganz anders ist und einfach nur....wahnsinnig eindrucksvoll. Und der Weg dorthin führt über Tempio Pausania, eine allerliebste Kleinstadt, wo man völlig entspannt durch die kleine Altstadt bummeln kann und dann weiter zum Agriturismo La Cerra. Und dort, wow, was eine Steinlandschaft!!! Und das Essen dort ist unglaublich lecker. Das fanden wir alle.
Dort könntet Ihr auch übernachten. Auf dem fast magischen Gelände dort im Zelt/Campingbus oder ein schlichtes Zimmer mieten. Man muss in jedem Fall aber vorher anrufen.
Je nachdem wie viel Zeit noch bleibt, könntet Ihr noch weiter Richtung Luogosanto fahren oder auch wieder in einer halben Stunde ans tolle freie Meer oder noch weiter zum Capo Testa. Oh man, jetzt komme ich aber ganz von Eurem Ziel ab :))!
Naja, ist wie Urlaub in meinem Kopf.
Viel Spaß weiterhin beim Entdecken!
Giovanina
 
Im Juli und August würde ich gar nicht zelten. Denn: Überraschung, es brüllt die Sonne ;)

Ansonsten den Campingplatz nach Verfügbarkeit der Schattenplätze und Nähe zum Meer auswählen.
 
Der Costa del Sud?
Was ist das? Ein Campingplatz? Oder meinst du die gleichnamige Küste?
Mfg
Das ist ein ‚Agriturismo‘ bei Teulada und heisst ‚Costa del Sud‘. Massimo und sein Vater Pietro Fenu leiten das Paradies.
Die Anlage ist mega gepflegt, es hat eine. pieksauberen Pool, ein paar Sonnenliegen und Schirme, einen Gemeinschaftskühlschrank, eine Gaskochstelle, einen Gemeinschaftstisch, saubere Outdoorduschen unter Bananenblättern, stets saubere Toiletten, Waschmöglichkeit, Hängematten zur freien Benutzung, ein paar Esel und Katzen. Ein sehr familiärer Platz, wenn man ‚oben‘ seine Piazzola hat, fühlt es sich an wie ein Dorf. ‚Unten‘ wo die ganz grossen Womos stehen, find ich‘s nicht so sexy. Das wär für mich Bedingung, oben beim Gesellschaftsbereich zu sein.
Wichtig: da gibt‘s nichts zu kaufen! Pizza bestellen kann man aber ;)
 
Heute Nacht haben wir uns eine Hotelnacht im Sa Pischedda in Bosa gegönnt und haben für heute Nacht einen Platz auf dem Agricampeggio Su‘e Lentu. Sind gespannt!

Gibt es Agriturismo-Empfehlung zwischen Bosa und Orosei in den Hügeln, gerne mit Pool und/oder Tieren? So was ‚echtes‘? Das fänden wir super!

Herzliche Grüsse!
Das Sardinienforum ist toll! Bereichert uns sehr!
 
Hallo,
Bin durch deinen Beitrag auf das Forum aufmerksam geworden, da wir nächstes Jahr eine ähnliche Tour mit dem Zelt vorhaben.

Könntest du eure Campingplätze noch mal aufzählen und vllt 1-2 Sätze als Fazit bzw. Weiterempfehlung dazuschreiben?

Wäre für uns nächstes Jahr super hilfreich.
Danke und schöne Grüße
Sebastian
 
Anzeige

Top