•  

Wohnmobil / Van 3 Wochen mit dem Womo -Fazit

ElnaghTom

Neues Mitglied
Liebe Sardinienfreunde, oder Interessierte,
wir waren letztmalig an die Ferien gebunden und der "Schock" war groß, dass die Ferien in unserem Bundesland bereits Ende Juni starteten, präferieren wir nämlich als Sommerreisezeit den August...
Unser Ziel sollte diesmal Sardinien sein, Italien mögen wir sehr, allerdings haben die hohen Spritpreise und Mautgebühren uns die letzten Jahre etwas abgehalten.
Wir sind Ende Juni gestartet und übermorgen geht es mit der Fähre zurück. Dank einiger Tipps hier, haben wir für einen sehr guten Preis unsere Fährtickets erhalten. Die Reisezeit hat sich nachträglich als sehr gut erwiesen, es war teilweise sogar relativ leer. Unsere Reise führte uns einmal im Uhrzeigersinn um die Insel herum. Alle SP die wir angefahren haben waren sehr gut! Preis/ Leistung war top! Zwei CP hatte ich mir herausgesucht und das waren die einzigen negativen Dinge. Viel zu teuer und letztendlich hätten wir uns diese sparen können. (Budoni und Capo D'Orso). Letztgenannter gläntzte zusätzlich mit einer Abreisezeit bis 1000Uhr.
Ansonsten war alles perfekt, als großer Fan der italienischen Küche, kommt man auf Sardinien natürlich auf seine Kosten, köstlicher Fisch, schmackhafte Pasta und Pizza natürlich und das alles auch sehr preiswert. Die Italiener/ Sarden waren alle äußerst nett, egal wo und ganz ehrlich, dieses miteinander macht für mich den europäischen Gedanken aus.
Wir haben den Osten/ Süden/ Westen und Norden gesehen. Ich kann nicht sagen, wo es am schönsten war.
Herzlichen Dank für die Infos hier, die mir bei der Reisevorbereitung geholfen haben.
Ciao
 
Zuletzt geändert:
Danke für dein Fazit. Auch wir sind nun seit 1,5 Wochen auf Sardinien. Ich beneide dich um eure Reisezeit und der wohl vermutlich geringeren Temperaturen. Wir sind absolut erschlagen von den herrschenden Temperaturen. Insbesondere im Süden Costa Rei waren es vorgestern fast 40grad! Absolut unerträglich mit Kindern. Ich rate allen dringendst ab mit Kleinkindern an die Costa Rei zu fahren! Der Süden ist um einiges heißer.
Zudem möchte ich noch vom Campingplatz Le Dune abraten. Selten so einen hässlichen, kargen CP gesehen! Ebenfalls war ich vom CP Capo Ferrato bezüglich der Anlage mehr als endtäuscht. Hatte ich doch so viel Gutes gehört, dass es nahezu wie eine Legende klingen musste. Wir sind nach einer Nacht wieder abgereist. Zu wenig Beschattung, zu kleine Pazellen, zu hanglastig. Habe da schon wesentlich attraktivere Anlagen z.b auf Korsika gesehen. Dies ist jedoch nur meine bescheidene ganz persönliche Meinung!

Was soll ich sagen: bin mit Sardinien nicht warm geworden...setzen daher spontan nach Korsika um ;)

Ciao
 
Was soll ich sagen: bin mit Sardinien nicht warm geworden......

Ciao



Moin piko,

und das trotz der dortigen Hitze......
;)

Spass beiseite, echt schade das dein Fazit so ausfällt.

Wir brauchen zum Glück keine Rücksicht nehmen auf Ferienzeiten usw....unser
Sohn ist mittlerweile 32 Jahre jung.

Darum bereisen wir südeuropäische Länder am liebsten im September und / oder Oktober.

Zu diesen Zeiten gibt es für uns, die nur mit dem Womo Urlaub machen, mehr Möglichkeiten
an netten ( einsamen ) Plätzen zu verweilen...und die ganz große Hitze ist dann auch kein
Thema mehr.

Friesische Küstengrüße vom Jadebusen

Kerli und Lia
:cool:
 
Ja, da hast du wohl recht! Wären wir im September gefahren hätten wir uns wohl weniger verbrannt sondern wären sogar 'nur' warm geworden ;)
Daher würde ich Erstlingen abraten in den Südöstlichen Teil im Hochsommer zu fahren. Zudem sollte die kurvige Strecke im letzten Abschnitt nach Costa Rei nicht unterschätzt werden. Menschen denen schnell schlecht im Womo - Fond wird können hier schnell mal ihr Innerstes nach Außen kehren.
Wir sind die letzen Tage auf Mandragola und finden es hier sehr entspannend. Abgesehen von der einen höllischen Partynacht herrscht hier eine entspannte schattige Atmosphäre. Der Strand ist ok und ist weitestgehend Algenfrei. Die Pizza günstig und sehr lecker, die Backwaren mies. Aber der Cappu sehr lecker. Momentan herrscht ordentlicher Wellengang ähnlich am Atlantik. Der nahegelegene Ort Santa Lucia ist ganz nett und verschlafen. Ein paar Cafés und hier und da ein paar Restaurants. Mehr aber auch nicht. Sicherlich kein Traum von einem Ort, weder architektonisch noch städtebaulich athmosphärisch. Wer mal z.b in kleinen Orten in der Prevence war würde diesen Ort niemals anpreisen. Dies schreibe ich recht schroff weil hier im Forum zu oft dieser Ort als Tipp empfohlen wurde.
Ciao Piko
 
Bei uns sind auch Gäste im Juni, nach einer Nacht abgereist, weil es ihnen zu heiß war, ohne überhaupt mit mir zu sprechen.
Im Morgengrauen, wie mir andere Gäste berichteten,mich erreichte eine Whatsapp gegen 8:00.
Wir hatten im Juni wirklich Julitemperaturen!
Dafür kann ich nichts.
Am Wetter, kann zum Glück keiner drehen!

piko; ich denke ihr solltet Sardinien, eine zweite Change geben.

Bea2
 
Ach piko, erstmal tut es mir leid, dass ihr euren Urlaub kaum genießen könnt...
Andererseits ist Wetter nun mal nicht beeinflussbar.
Ich könnte z.B. sagen, ich rate jedem Erstling vom Norden/Nordwesten ab. Ich saß nämlich mal 14 Tage in Vignola mare Anfang Juni, das Wasser war mir in der ersten Woche zu kalt zum Schwimmen und in der zweiten, als es dann wärmer wurde voller Quallen.
Das war 2006, da bin ich Anfang Juni im Schneetreiben über den Brenner und als ich auf der Fähre war, sah ich in Korsika und Sardinien Schnee auf den höchsten Erhebungen. Meine Schwester, die schon eine Woche vor mir gefahren war, hat erzählt, dass es eine Woche saukalt in Sardinien war - da war in ganz Mittel-,West- ,und Südeuropa ein Kälteeinbruch.
Im nächsten Jahr war alles anders, da waren Ende Mai schon Temperaturen über 30 Grad. Ich glaube kaum, dass die Temperaturen auf Korsika so wahnsinnig unterschiedlich sind jetzt gerade.
Und ich bin auch eine, die St. Lucia "zu oft" empfiehlt. Keine Ahnung warum, aber ich mag diese Ecke Posada/San Ciovanni/La Caletta/St.Lucia - neben vielen anderen Ecken - unheimlich gerne. Nicht so ein wahnsinniger Trubel, keine reinen Touristen-Orte, trotzdem ein Ort in unmittelbarer Meernähe....
Schade, dass es euch nur so lala gefällt.
Und ich war oft im Südosten, zu heiß war es mir vielleicht mittags in der Sonne - sonst fand ich die Temperaturen immer völlig ok - jedenfalls besser als in der kalten, verregneten Heimat.
Da habt ihr einfach Pech gehabt fürs erste Mal....
 
Ja, schade, aber ich finde auch, so sehr sollte man nicht pauschalisieren und generell vom Süden abraten.
Inzwischen hat es Mistral, da relativiert sich Hitze überall auf der Insel
und wie schon gesagt, ist das Wetter nicht jedes Jahr genau gleich, genauso Wind und Wellen.
Unabhängig davon: wichtiger wäre wohl zu schauen, wo und welcher Platz hat wie Schatten.
Aber mit dem Atlantik würde ich die Wellenverhältnisse an der Ostküste doch nicht vergleichen.
Alleine die Dünung kann sich auf dem kurzen Stück Mittelmeer nicht so aufbauen
wie über den ganzen Atlantik mit vorherrschenden Westwinden..
Kühler ist es am Atlantik schon. Da kann es dann evtl. aber auch zu kühl zum Baden sein
oder wechselhaft mit Regen, so wie in den letzten Tagen.
Schau mal ganz oben unter Sardinienwetter, da findest du unter "Luft" Durchschnittstemperaturen der Monate.
Vielleicht hätte einfach doch die Klimaanlage geholfen, nach der du im Vorfeld gefragt hattest.

Orte wie in der Provence wirst du auf Sardinien nicht finden, das sollte man nicht erwarten.
Die sardischen Orte haben einen ganz speziellen, herben Charakter, der sich einem vielleicht nicht auf den ersten Blick erschließt .
Dazu kommt, dass viele der gewachsen Orte eben nicht am Meer liegen. Da muss man etwas ins Landesinneren fahren.
Lies auch mal hier https://www.sardinienforum.de/threa...tolle-shopping-und-ausgehmöglichkeiten.10750/
Abendliche Animation und Musik gibt es in der Hochsaison vielerorts in Küstennähe, nicht nur auf Sardinien. Dem ganz auszuweichen ist schwierig. Denn selbst wenn der Campingplatz keine Animation hat, kann man von umliegenden Hotels etwas mitbekommen.
Und ansonsten, Gebirge gehören zu Sardinen, aber auch zu Korsika, wenn man Kurven nicht verträgt, fährt man am besten auf der Schnellstraße.
Wenn es aber nur um ausschließlichen Strandurlaub und einen einzigen Standort geht, schöne Strände gibt es überall auf Sardinien, dafür muss man insbesondere bei einem Erstaufenthalt nicht unbedingt so weit auf der Insel fahren.

Es kommt auch immer darauf an, was man erwartet und sucht...
Und gleichzeitig auf den Blickwinkel: Sehe ich die Schönheit der Rose oder nur ihre Dornen.
Ich wünsche euch noch einen schönen Resturlaub....
 
Zuletzt geändert:
Interessanter Bericht. Danke piko!
Ich glaube einfach, dass jeder Geschmack anders ist. Was hier im Forum vielleicht von Leute gelobt wird, gefällt einem anderen nicht. Und Orte/Sehenswürdigkeiten die "schlechtgemacht" werden, gefallen Dir oder mir....
Darum ist es ja auch so wichtig, eigene Erfahrungen zu machen und den Urlaub nicht im Forum festzusetzen.
Ich hoffe ihr konntet trotzdem entspannen

Vielleicht auch zu sagen...... dieses Jahr ist es echt ausserordentlich heiss. Wir waren 3 Wochen im Juni an der Ostküste. Wir reisen jedes Jahr um diese Zeit. Aber dieses Jahr war es echt abnormal heiss.....

Bea2: wieso eine zweite Chance geben? Es gefällt ihm nicht.... gut ist...... Mir gefällt es in der Provence auch nicht ;-) Es hat doch jeder seinen eigenen Geschmack ;-) Ist doch völlig ok.

Irgendwie habe ich immer das Gefühl: Entweder man liebt Sardinien heiss und innig oder man mag es überhaupt nicht. Ich persönlich habe noch niemand kennengelernt der gesagt hat: hach ja.... war ganz ok.... gehe ich wahrscheinlich wieder mal.
Nee.... es hiess immer: SOFORT wieder und zwar sofort. Oder Neeee nicht mein Ding :)
Es können ja nicht alle nach Sardinien fahren :)

Gruss
 
Grundsätzlich sind zweite Chancen in Ordnung, ich war auch schon mal an Orten die beim ersten mal gar nicht gingen und beim zweiten mal ganz nice waren, nun gut Sardinien liegt nicht gerade um die Ecke und ein zweiter Versuch ist sicherlich aufwendiger und muss gut überlegt sein..
Ich persönlich habe nur Menschen kennengelernt die sich immer in Sardinien verliebt haben, noch nie jemanden dem es nicht gefallen hat..
Ich denke es kommt wie so häufig auf den eigenen Anspruch an, zu heiß kann ich persönlich nicht ganz nachvollziehen, ich bin jedes Jahr im August an der Costa Rei und so lange das Wasser nicht Badewannenheiß ist das Wetter in Ordnung, ausserdem gibt es ja Gelato und Ichnusa Radler... sollte ich mich dabei ertappen das ich der Hitze wegen stöhne, erinnere ich mich an das nasskalte Frankenwetter und spreche mir Mut zu das ich das durchhalte, zuhause kann ich ja dann wieder bibbern und frieren.. Ich bin nie auf CPs aber da würde ich es wie in Hotels halten... eigentlich schlafe ich da nur, meinen Tag oder meine Wochen bestimmt das was ich daraus mache, wo ich hinfahre, was ich besuche, wo und was ich esse... sich wochenlang nur auf einen CP aufzuhalten, wäre mir persönlich zu wenig und zu eintönig... und gerade auf Sardinien rentiert sich meiner Meinung nach jeder gefahrene Kilometer... egal in welche Richung
 
Zuletzt geändert:
Ich würde meinen Bericht nicht so schwarz sehen. Ich wollte lediglich einige euphorische Betrachtungsweisen etwas relativieren. Als Neuentdecker der Insel und vorableser im Forum geht man ja zwangsläufig mit einer gewissen Voraberwartung auf Reise. Auch mit dem Wissen, dass man seine eigenen Erfahrungen machen muss, kann man sich davor nicht schützen.
Eine zweite Chance geben: Na klar, warum auch nicht! Zudem weiß ich aus vergangenen Urlauben, dass die Liebe erst dann kommt wenn man seinen speziellen Lieblingsort gefunden hat. Dies hat sich bei mir halt nicht eingestellt und da ich Korsika sehr gut kenne wird halt spontan rübergesetzt. Ist ja quasi nur ein Sprung von 2,5 std Fährfahrt.
Im Anschluss betrachte ich das Erlebte nie als verschwendete Zeit, sondern als ein Teil einer Entdeckungsreise. Sardinien ist objektiv eine Schöne Insel und jede Klage wird immer auf hohem Niveau stattfinden. Ich hatte halt etwas Pech mit dem zu guten Wetter insbesondere fü meine Kids ;)
 
sbodschuh

an den Mai kann ich mich erinnern, da habe ich versucht die Gäste mit gemeinschaftlicher Kaffeetafel bei Laune zu halten.

Irgendwie fühle ich mich, auch, wenn ich nichts fürs Wetter kann, verantwortlich, für das Glücksgefühl, der Urlauber.

Bea2
 
Zudem möchte ich noch vom Campingplatz Le Dune abraten. Selten so einen hässlichen, kargen CP gesehen! Ebenfalls war ich vom CP Capo Ferrato bezüglich der Anlage mehr als endtäuscht.

Was dem einen Leid ist des anderen Freud. Der Capo Ferrato ist sehr eng; recht "straff" geführt und wohl recht sauber und ordentlich. Ich kenne ihn nur vom Ansehen. Ich passe da nicht drauf.

Für Le Dune muss ich dann doch mal eine Lanze brechen. Ja besonders im hinteren Bereich, nahe am Strand ist der Platz kahl. Für mich ist das optimal. Ich hasse dichte Pieneta die man sonst fast auf jedem CP findet. Mit dichtem Baumbestand bekomme ich weder SAT och Solar. Der Platz ist in der Nachsaison spottbillig, die Sanitäranlagen sind nicht schön aber in brauchbarem Zustand. Reichlich Platz. Kuschelcamping ist dort kein Thema. Die Pizzeria ist brauchbar und der Minimarkt halbweg gut ausgestattet und vergleichsweise human in der Preisgestaltung. Das Meer liegt quasi direkt hinter dem WOMO. Ansonsten gibt es hinter dem Dune an der SP noch einen weiteren CP. Der sieht von Aussen auch brauchbar aus. Man kann direkt am Strand stehen und ist nur durch einen Zaun von den Badenden getrennt. Da war ich aber noch nie Gast.
 
Ja Tobi ich denke wie Du!!! Wir suchen uns auch immer Campingplätze mit weniger Baumbestand. Wir mögen es überhaupt nicht wenn wir in einen
Pinienwald stehen oder dergleichen. Es ist echt nicht so einfach solche Plätze zu finden.
Wir haben auch des öfteren schon ganz ohne Baumbestand gestanden , war für uns komplett Ok.
Viele andere würden eine Krise bekommen.
Ich kenne auch mehrere schöne Campingplätze die schön ausgestattet sind und gut liegen aber aufgrund Pinienwaldes usw. Für uns
Nicht in frage kommen.
 
Vielleicht ne blöde Frage, aber warum kein Pinienwald?

Bea2
 
Zuletzt geändert:
Wir haben ein Wohnwagen :) ....ne uns gefällt es in Pinienwäldern nicht .. Zu dunkel und irgendwie ungemütlich. Ich habe es lieber hell und offen.
Unter einem Baum stehen geht ja auch aber halt nicht im Wald .
Hat keinen besonderen Grund ...Harz usw kann man Saubermachen hihi.. ne ist einfach nur vom gefallen her.
Grüße
 
Zuletzt geändert:
So hat jetzt etwas gedauert ;-)
So mögen wir das ;)
Ich weiss für viele undenkbar, aber für uns Supa
29860897cl.jpg
 
Ja, jedem das Seine. Bei momentanen 38° im Schatten, würde ich die 48° in der Sonne nicht aushalten, besonders wenn es in der Nacht nicht merklich abkühlt und kein Lüftchen geht, so wie es die letzten Wochen wohl war. Im September / Oktober wohl eher machbar.
 
Hihi ja ich weiß.. wie gesagt ust wirklich nicht jedermanns Sache. Ich finde ein bis 2 Schatten spendende Bäume auch gut, aber halt im Pinienwäldchens stehen mögen wir garnicht. Dann lieber so
 
Noch mal zu dem Bäumen. Bäume sind schon OK wenn sie weit genug auseinander stehen. Ein weiteres Problem ausser den beiden angesprochenen ist die Zirkelei. Ich war bisher immer mit dem Anhänger auf Sardinien. Das sind dann halt 10 sperrige Längenmeter die um die Bäume rumgezogen und geschoben werden müssen. Ja. Man kann den Anhänger abmachen und separat schieben. Das ist beladen, selbst wenn man ihn durch Hochkurbeln des Bugrades zum Einachser macht nicht der Brüller. Der wiegt beladen knapp ne Tonne. Das geht nur wenn ich ihn auslade. Und ich bin ja ein faules Stück... Für Schatten habe ich eine Markiese. Ausserdem habe ich eine Hängematte im Gepäck. Es war aber bisher im September nur selten so warm das ich damit draussen geschlafen habe. Da braucht man dann natürliach auch Bäume zu. :)
 
Anzeige

Top