4 "Stazzi" ein idealer Ort um ein B&B zu machen

Erikastebel

Neues Mitglied
Perfekt für ein Bed & Breakfast oder Gasthaus. Wollen Sie Ihr Leben verändern? Sind Sie Rentner, aber trotzdem wollen Sie noch arbeiten? Wir sind zu krank und zu müde, um diese Arbeit fortzusetzen.
aber die Arbeit ist herrlich, ruhig und zufriedenstellend.
Mein Herz weint aber wir sollen 4 “stazzi" (Bauernhaus) in einem großen gepflegten Garten und in 3 Hektar Land mieten. Häuser mit Gärten, Obstgarten, Orangen, Äpfel, Feigen, Pflaumen ... 10-13-15 Betten. 2 km vom Meer der Costa Smeralda, 6 km von Porto Cervo. Viele Fotos hier http://www.idealista.it/immobile/133876/index.htm

Hallo Erika,

ist die Anzeige noch aktuell oder hast du schon jemanden gefunden?? mein sardischer lebensgefaehrte und ich haetten grosses Interesse!!! melde dich doch bitte unter ombelico.art@gmail.com, wenn dein angebot noch steht!!
grazie...

Ich habe bisher immer gedacht, B&Bs in Italien dürften nur eine beschränkte Anzahl Zimmer/Betten haben, die Zahl weiss ich nicht mehr aber es waren meiner Ansicht nach weniger als 10?
Na ja, hat sich vielleicht geändert...

Hallo Maren und die anderen Interessenten,

ich erlaube mir ungefragt mich in die Diskussion einzuhaken, da mir das Grundstück, der Eigentümer (mit dem ich freundschaftlich verbunden bin und ihn auch menschlich und persönlich sehr schätze) um einige zusätzliche Details anzugeben, die bei der Wahrheitsfindung helfen könnten.

Es handelt sich derzeit nicht um ein B&B, sondern um ein Haupthaus und drei voneinander getrennte Einzelhäuschen, die der Mailänder Architekt in liebevoller Klein- und Kleinstarbeit nach alten sardischen Vorgaben und unter Verwendung lokaler Materialien wieder hergerichtet hat, wobei die Häuser, Gärten und Landwirtschaft eine Einheit darstellen. Diese Häuser werden schon seit vielen Jahren von April - Oktober kontinuierlich vermietet, gehegt, gepflegt und verwaltet und vor allem an in- und ausländische Kunden schon seit vielen Jahren vermietet.

Ich freue mich immer sehr wenn ich dort bin, weil ich selten ein so liebevoll gehegtes und gepflegtes Ambiente gesehen habe, auf die die Beschreibung "Park" zutreffen könnte. Allerdings kann man das Grundstück nicht "fernverwalten" sondern sollte sich vor Ort befinden, um die Gärtner (die man benötigt), die Maler, Techniker, Haushälter/Innen, Freunde und Gäste vor Ort verwalten muss.

Meines Erachtens macht das Anwesen für Auswanderer/Einsteiger deswegen besonders interessant:

a.) weil es bis ultimo gepflegt wird und wurde und ich bei jedem Besuch glaube, daß selbst der Rasen des Nächtens mit der Nagelfeile bearbeitet wird und
b.) weil es bereits eine bestehende Klientel gibt, die immer wieder dort und nur dort sein will (sonst wäre er auch zu Krisenzeiten nicht wieder völlig ausgebucht) und
c.) weil es für kreative Köpfe wirklich ausreichend Potential bietet, dort etwas aufzuziehen (drum ja auch die Idee, dort ein B&B aufzuziehen, weil es derzeit noch keines ist)

Eines sei dennoch angemerkt und ist mir wichtig zu erwähnen:

Wie alle die hier leben, hängen wir unglaublich an unsere Häuser und Grundstücke, sie sind mit der Entstehung, Geschichte, den Menschen der Costa Smeralda verbunden und möchten das auch an Leute weitergeben, die diesen Gedanken/Idee fortsetzen können und dann stehen demjenigen alle Türen und Tore offen.

Wer hier aber gerade mal billig nach einem Schnäppchen sucht, wird enttäuscht werden. Wer aber mit einer Idee, einem tragbaren, nachhaltigen Konzept, diskussions- und kompromissfreudig ist, sei gerne willkommen. Wie ich den Eigentümer einschätze, ist er bei Sympathie gerne bereit auch eine Übergangszeit zu akzeptieren. Es geht ihm eher darum, daß jemand das alles, was er in Jahrzehnten Kleinstarbeit aufgebaut hat nicht verloren geht.

Ehrlich gesagt beneide ich denjenigen, der die Courage und den Wagemut hat, das zu übernehmen jetzt schon. Ich habe über alle einzelnen Häuschen auch Bilder (bis aufs Haupthaus) und dennoch geben auch diese nicht im Geringsten den eigentlichen Kontext wider, der sich dem geneigten Betrachter nur nach einem Besuch vor Ort erschließt.

Auf Tauchstation.

Marco

Anzeige

Heutige Geburtstage