2 Monate Sardienen Planung (Mai - Juni 2025)

Kenny

Neues Mitglied
Hallo zusammen und vielen lieben Dank für die Freischaltung,

wir haben vor im Mai und Juni (evt. Auch Mitte Mai und in den Juli rein) nach Sardinien zu reisen. Wir sind zwei Erwachsene und zwei Kinder (zu dem Zeitpunkt 5 und 1,5 Jahre alt).

Den ersten Monat davon werde ich in Teilzeit arbeiten. Je 4h am Tag per PC remote. Den zweiten Monat habe ich dann Urlaub.

Natürlich möchte man viel sehen und rumkommen. Genau hier überlegen wir, wie wir es machen. 2 Wochen in einer Region und dann Weiterfahrt ?!?

Gerade jedoch die ersten 4 Wochen, in denen ich Arbeiten muss, suchen wir eine passende Region/Unterbringung wo die Frau und Kids tagsüber evt sogar fußläufig zum Strand können (wenn auch baden evt noch kalt ist, aber Burgen bauen geht immer oder Spielplatz usw.) und ich ab Mittags hinzustoßen könnte.

Uns kam hier der Süden in den Sinn, da es evt zumindest ein klein wenig wärmer sein könnte.
Villasimius, Villaputzu? Was meint Ihr?
Gerade in Villaputzu (Porto Tramutzu) haben wir eine schöne Unterkunft gefunden, wissen aber nicht ob noch weiter Südlich nicht doch besser wäre :-D?!?

Und dass man dann im Anschluss den Norden machen kann.
Was wären Eure Tipps und Vorschläge?
Achso, Anreise per Auto und Fähre.

Vielen lieben Dank vorab für Eure Hilfe

Zuletzt geändert:
Guten Morgen,
das finde ich eine sehr gute Idee und unterstütze sowas. Es ist mal schön, der Heimat den Rücken zu kehren und neue Länder/Kulturen kennenzulernen. Toll auch, dass sowas seitens des Arbeitgebers ermöglicht wird. Was leider keine Selbstverständlichkeit ist, es aber sein sollte (sofern der Berufszweig es erlaubt). Ich bin da sehr auf dein Feedback im nächsten Jahr gespannt.

Zu deiner Frage. Ich denke, du hast dich dir da schon einen guten Plan zurecht gelegt.

Raum Villasimius ist eine Gute Gegend die deinen Voraussetzungen entsprechen und würde ich während der Arbeitszeit auch als Homebase wählen. An Wochenenden hast du es dann nicht weit um die Südküste unsicher zu machen. Das kannst du dir ja dann schön einteilen. Hier kann ich die Küstenstraße nach Cagliari sowie Cagliari selbst als Tagesausflug empfehlen. Ferner könntet ihr noch weiter nach Pula, Ausgrabung Nora und Chia (Strand) fahren. Stückchen weiter warten noch die Inseln St. Antioco und San Piero sowie Iglesisas.

Viel Spaß.

Hallo

Dass es in der südlichen Hälfte Sardiniens auf jeden Fall wärmer ist als in der nördlichen Hälfte ist nicht unbedingt der Fall, ich würde da andere Kriterien in den Vordergrund stellen. Primär würde ich ausschliesslich einen ganzjährig bewohnten Ort in Betracht ziehen (Wikipedia hilft weiter) – ich finde, es gibt kaum was Öderes als mehrheitlich leere verriegelten Feriensiedlungen - in der ersten Maihälfte hat es noch nicht sehr viele Touristen auf Sardinien. Dazu kommt, dass das Wetter auch mal instabil sein kann, was auch für einen ganzjährig bewohnten Ort spricht. Mit einem so kleinen Kind ist es ja auch eher suboptimal länger am Strand zu weilen bei viel Wind.
Villasimius wäre eine Variante, ob es machbar ist zu Fuss an den Strand zu gehen mit so kleinen Kindern kommt da schon auch auf die Lage der Unterkunft an, direkt an der Küste ist der Ort ja nicht. Porto tramatzu kenne ich leider nicht, kann mir aber eigentlich vorstellen, dass da vor allem Ferienhaussiedlungen vorhanden sind.

Vielen lieben Dank für die Beiträge und damit der Hilfe :)
Guten Morgen,
das finde ich eine sehr gute Idee und unterstütze sowas. Es ist mal schön, der Heimat den Rücken zu kehren und neue Länder/Kulturen kennenzulernen. Toll auch, dass sowas seitens des Arbeitgebers ermöglicht wird. Was leider keine Selbstverständlichkeit ist, es aber sein sollte (sofern der Berufszweig es erlaubt). Ich bin da sehr auf dein Feedback im nächsten Jahr gespannt.
Es ist eine wunderbare Sache und ich bin dankbar dafür, dass ich diese Möglichkeit habe. Bis zu einen Monat ist es bei mir gestattet. Zusätzlich werde ich mein Überstundenkonto abbauen, was mir in diesem Fall genau die Teilzeitarbeit ermöglicht. Ich werde berichten, wie es geklappt hat :)
Danke ebenfalls für die wertvollen Tipps zwecks Ausflügen. Aktuell schauen wir nach Unterkünften im Raum Villasimus.
Hallo

Dass es in der südlichen Hälfte Sardiniens auf jeden Fall wärmer ist als in der nördlichen Hälfte ist nicht unbedingt der Fall, ich würde da andere Kriterien in den Vordergrund stellen. Primär würde ich ausschliesslich einen ganzjährig bewohnten Ort in Betracht ziehen (Wikipedia hilft weiter) – ich finde, es gibt kaum was Öderes als mehrheitlich leere verriegelten Feriensiedlungen - in der ersten Maihälfte hat es noch nicht sehr viele Touristen auf Sardinien. Dazu kommt, dass das Wetter auch mal instabil sein kann, was auch für einen ganzjährig bewohnten Ort spricht. Mit einem so kleinen Kind ist es ja auch eher suboptimal länger am Strand zu weilen bei viel Wind.
Villasimius wäre eine Variante, ob es machbar ist zu Fuss an den Strand zu gehen mit so kleinen Kindern kommt da schon auch auf die Lage der Unterkunft an, direkt an der Küste ist der Ort ja nicht. Porto tramatzu kenne ich leider nicht, kann mir aber eigentlich vorstellen, dass da vor allem Ferienhaussiedlungen vorhanden sind.
Auch dir ein herzliches Dankeschön.
Ja, du hast Recht, Porto Tramatzu scheint eher eine Ferienhausansiedlung zu sein. Wir haben dort zwar eine nette Unterkunft gefunden, aber rein von Alternativen zum Strand, sprich Ausflüge usw. oder natürlich auch Infrastruktur (Einkaufen usw.) ist wohl gerade am Anfang der Reise ein Ort der dauerhaft bewohnt ist deutlich besser und ich bin mir sicher dass wir hier etwas passendes finden werden.
Gut, zwecks deiner Anmerkung Wetter. Ja klar, das Wetter kann man nicht planen und nicht beeinflussen. Das müssen wir dann nehmen wie es ist.

ich werfe mal ein paar orte in den raum, wo ihr euch kundig machen könnt für eine passende unterkunft:

1. orosei - viele ausflugsmöglichkeiten, durchaus auch mit kinderrn euren alters - wenn man gerne trägt. dazu viele buchten, wenn man ein entsprechendes haus findet, erreicht man fußläufig einiges (raum cala liberotto).
2. alghero/bosa - vielleicht nicht ganz so viele kindgerechte strände, aber dafür mit viel flair
3. palau - schöne station, um die inseln im archipel zu erkunden - falls die kinder seetüchtig sind (oder gleich auf la maddalena )
4. chia und umgebung
5. santa maria navarese
6. santa teresa di gallura
7. costa rei ist sicher auch was für die anfänglichen wochen

diese genannten orte führe ich an, weil ich sie kenne oder zumindest ein-zweimal da war und aufgrund dessen denke, ihr könntet euch da mal schlau machen - es gibt sicher noch viele andere orte, die sich für euch eignen könnten.

Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
J Wann? Wohin? Das 1. Mal Sardinien 8
Themen mit ähnl. Begriffen
Erstes Mal mit 15 Monate altem Baby

Themen mit ähnl. Begriffen