Sep/Okt erste Mal - Zielflughafen Alghero - Planung ok?

Marvinho

Mitglied
Huhu,

meine zukünftige Frau und ich fliegen am 25.09. für 10 Tage nach Sardinien, Zielflughafen Alghero.

Unser Profil:

Wir suchen einen Mix aus Aktivität und Faulenzen an schönen Sandstränden. Brauchen keine Discotheken und Tourihochburgen aber auch keine Einsamkeit und ausgestorbene Dörfchen. Wir fahren auch gerne mit dem Auto umher und halten mal hier,mal dort an.
Die Strände sollten sandig (kein Kies) sein, dürfen ruhig belebt sein. Das zu dieser Reisezeit nicht mehr mit völlig überlaufenen Stränden zu rechnen ist habe ich schon gelesen.

10 Tage sind für diese große Insel natürlich sehr knapp und bei der Planung stößt man dank unendlich vieler Reiseberichte immer wieder auf neue Ecken.

Mein Plan:

Von Alghero per Mietwagen nach Santa Teresa - Dort 5 Übernachtungen

Ist um diese Jahreszeit da noch was los, also Restaurants, Cafes, etc. geöffnet?

Von dort wollten wir die Gegend/Strände erkunden (Capo Testa, 1 Tag nach Maddalena, etc.).

Lohnt es sich für einen Tag nach Maddalena zu fahren und was würdet ihr wenn dort empfehlen?

Die restlichen Übernachten würde ich gerne etwas näher an Alghero buchen damit ich nicht am Abflugtag (Abflug 8.50 Uhr) mitten in der Nacht schon über die halbe Insel muss.

Dafür habe ich Stintino in Betracht gezogen. Der Strand "La Pelosa" sieht einfach super aus.

Sollte man dafür in Stintino wohnen oder gibt es da in der Nähe schönere Orte (bis 30 Minuten Fahrzeit sind ok)?

Grundsätzlich frage ich mich ob Ende Sep/Anfang Okt. überhaupt noch die Temperaturen zum Baden und Relaxen am Strand geeignet sind oder wir unseren Fokus doch mehr auf Wandern, Sightseeing setzen sollten.

Letzte Frage noch zur Unterkunft. Tendenziell bevorzugen wir Ferienwohnungen zur Selbstverpflegung. Hin und wieder mal kochen aber doch abends irgendwo etwas Essen gehen passt für uns ganz gut.
Lohnt zu der Reisezeit eher ein Hotel inkl. Verpflegung weil eventuell schon alles geschlossen ist?

Vielen Dank für eure Antworten schon mal im voraus :)
 
Santa Teresa und Alghero kann man gut kombinieren, auch die Aufenthalte unterschiedlich gewichten..
Der La Pelosa ist mMn völlig überbewertet, vor allem, wenn du keine überlaufenen Strände suchst. Schöne Strände gibt es auch anderswo, aber natürlich ist das Geschmacksache. Jedenfalls würde da keine 5 Nächte verbringen, das ist auch sonst landschaftlich nicht so besonders interessant und man ist da ziemlich unflexibel, abgeschieden quasi in einer "Sackgasse". Schau auch mal im Forum unter dem Stichwort "Handtuchverbot" dazu.

Dann würde ich als zweites in Alghero übernachen. Das ist ganzjährig bewohnt mit schöner Altstadt und man kann rundum viele unternehmen. Da gibts alle nötige Infrastruktur, nur in reinen Feriensiedlungen ist manches schon geschlossen. Also eine Fewo in einem ganzjährig bewohnten Ort ist ok.

Das Wetter kann man halt nicht langfristig vorhersagen und es ist auch nicht jedes Jahr gleich. Baden kann man schon noch, das Meer ist noch vom Sommer aufgewärmt, aber es kann auch mal kühlere, bewölkte oder windigere Tagen geben, Insofern verschiedene Alternativen vorher anschauen und heraussuchen und dann spontan sehen und entscheiden. Und es ist ja schon Herbst, nachts kühler, der Sonnenstand niedriger, da ist eine Kombination Aktivitäten/Unternehmungen und Strand generell gut. Es gibt sowieso so viel Lohnenswertes zu entdecken. Viel Spaß beim Planen
 
Zuletzt geändert:
Hmmm ok,

ich hab vermutet, dass La Pelosa Anfang Oktober nicht mehr überlaufen ist. Da ich aber jetzt von diesem Handtuchverbot gelesen habe und im Zuge dessen ebenfalls vom Rauchverbot könnte das für meine nikotinsüchtige bessere Hälfte wohl eher unentspannt sein.

Dann werde ich mal von Stintino Abstand nehmen und mir besagten Strand einfach als Tagesausflugstour vornehmen.

Also bin ich, was den zweiten Teil der Reise anbelangt ziemlich flexibel oder ist die Ecke um Santa Terese es wert einfach dazubleiben und/oder eventuell in die Ecke San Teodoro weiterzuziehen? Ich weiß ja nicht wie es mit dem Verkehr aussieht. Abflug ist wie gesagt, 8.50 Uhr...müssten dann morgens gegen 4.30 von der Ostküste los laut google um um 7 am Flughafen zu sein. Wie sieht das in der Realität aus?

Oder eben direkt nach Alghero? Fragen über Fragen :)
 
Den zweiten Teil der Reise in Alghero oder in der Nähe zu verbringen wäre wohl eine gute Idee. Alghero zählt zu den schönen Städtchen auf Sardinien und ist nicht nur ein Touristenort.
Um 4:30 von der Ostküste quer über die Insel donnern, wär für mich nix.
 
was sind für dich empfehlenswerte Strände? Zehn Kilometer Sandstrand am Stück oder kleine Buchten?

Ich fand vor zwei Jahren auf nem Ausflug die Gegend bei Argentiera ganz nett, Sandbuchten mit Felsumgebung, auch tolle faszinierende silbrig glänzende Hügel dort.... Achtung: die Steine NICHT in den Flieger mitnehmen, könnt sehr teuer werden...

oder die kleine Bucht Cala Poglina/Cala Speranza an der Strasse Richtung Bosa, Sandstrand relativ schmal, aber durchaus schön und nicht überlaufen im Oktober...
kurz vor Bosa, etwa sieben Kilometer vor Bosa, Cumpoltitu, eine kleine Bucht von Felsen eingerahmt, geparkt wird oben an der Strasse, dann runterspaziert für etwa 15 Minuten, im Oktober sicherlich nicht mehr so überlaufen wie im Hochsommer.....
 
..Porto Ferro, Lazzaretto,Mugoni, La Stalla, Le Bombarde,Porticiollo usw.,es gibt genug schöne Strände um Alghero.
Lg
Lorenz
 
Lohnt sich ein Tagesausflug nach Maddalena und welche Ecke würdet ihr wenn empfehlen?
Ja, La Maddalena lohnt, wenn einer der Standorte in der Gallura ist, (sofern Fährüberfahrten beim Mietwagen erlaubt sind),
Standorte zB Santa Teresa oder Palau oder Cannigione, wenn es am Meer sein soll. Sehr schön auch und wieder ganz anders ist eine Bootstour.
 
Zuletzt geändert:
Sehr schön auch und wieder ganz anders ist eine Bootstour.

Absulut! Eine Bootstour durch das Maddalena Archipel war definitiv eines der Highlights unseres letzten Urlaubs. Ansonsten hat uns Alghero ebensfalls super gefallen. Letztes Jahr haben wir nur einen Tagesausflug dorthin unternommen, dieses Jahr werden wir eine knappe Woche drt verbringen. Alghero hat uns total an St. Augustine in Florida erinnert.
 
Super, vielen lieben dank an die zahlreichen Tipps.

Ich habe die Reise nun in zwei Teile geteilt. Von Dienstag bis Montag sind wir in Santa Teresa untergebracht. Danach geht es noch für 4 Tage nach Alghero in ein Ferienhaus.

Den besagten Strand La Pelosa werden wir dann als Tagestrip anfahren.

Ein Bootstour um Maddalena wäre auch klasse. Welchen Anbieter würdet ihr da empfehlen und wie teuer ist das ungefähr?
 
Ein Bootstour um Maddalena wäre auch klasse. Welchen Anbieter würdet ihr da empfehlen und wie teuer ist das ungefähr?

Wir hatten letztes Jahr Anfang Oktober nicht mehr so viel Auswahl, weil viele Anbieter den Betrieb für die Saison schon eingestellt hatten. Wir sind dann mit Elena Tour gefahren, für meine ich 50 EUR p.P. inklusive Nudeln mit Muscheln zum Mittagessen. War soweit alles prima.

Edit: Sehe gerade, dass es dort die Möglichkeit gibt, Tickets vorab für 35 EUR zu kaufen.
 
Anzeige

Top