Jetzt geht der Handel ja schon wieder los! Warum will jemand, der für einen Gutschein nichts bezahlt hat u. ihn selbst auch nicht mehr verwenden kann, dafür Geld haben? ;)
 
Jetzt geht der Handel ja schon wieder los! Warum will jemand, der für einen Gutschein nichts bezahlt hat u. ihn selbst auch nicht mehr verwenden kann, dafür Geld haben? ;)

weil für den Gutscheinkäufer ein Gewinn folglich Ersparnis sich ergibt. Und der Gutscheinverkäufer nur Anteilig von seiner Gutschrift auch was hat - vielleicht er/die/es die Insel in nächster Zeit nicht sehen will. Mir leuchtet so eine Argument ein!
 
Ja, stimmt schon. Verwerflich finde ich den Handel aber nicht, ich kann nur den Sinn nicht so ganz erkennen. Am günstigsten kommt man mE immer noch weg, wenn man einfach zu den "richtigen" Terminen bucht: am 19. August hat mich z.B. die nur 6 Stunden dauernde Tagesfahrt von Livorno nach Golfo d'Aranci für großes Auto, drei Personen, Kabine + Hund nur 173 Euro gekostet, das ist mit Gutscheinkäufen doch kaum zu toppen.
 
Wie oft kommt es denn vor, dass Gutscheine nicht eingelöst werden ?
Kann da jemand mit eigenen Erfahrungen berichten bitte ?
 
Hier können die Bedingungen nachgelesen werden:

http://www.mobylines.de/landing/gutschein.html

Grob überlegt und geschätzt komme ich zu dem Schluss, dass sich der Aufwand für den Käufer schlicht nicht lohnt, unabhängig vom Risiko, den Gutschein möglicherweise nicht einlösen zu können. Es ist mE viel bequemer, sich gleich eine günstige Reise zu konfigurieren, da kann man jede Menge (!!!) sparen, wenn man nicht unbedingt zu Beginn oder am Ende der Hauptferienzeit und z.B. Ostern oder Weihnachten reisen will. So kann der Unterschied zwischen der ersten und zweiten Septemberhälfte für die Rückfahrt z.B. locker 50-60% und darüber betragen, und das sind mehrere hundert Euro für eine Familie mit Auto.

Vermutlich hat man zu den Hauptreisezeiten deutlich weniger Chancen, einen Platz mit den Gutscheinen zu finden, in den Nebenzeiten lohnt es sich dann wahrscheinlich nicht (s.o.)

Einen Wert haben die Gutscheine natürlich dennoch, jemand hat dafür bezahlt mit dem Erwerb eines Tickets, und wenn die Umstände stimmen, kann sie der Käufer auch zu seinem Vorteil nutzen. Von daher kein grundsätzlicher Einwand.

Privatverkäufe sind immer Vertrauenssache, und seriöse Menschen werden den Verkaufspreis zurückerstatten, wenn die Reise misslingt. Der Käufer kann sich schützen, indem er über Paypal abwickelt, da kann er unter bestimmten Bedingungen dann über den ziemlich käuferorientierten Paypal-Käuferschutz sein Geld zurückerhalten.
 
Zuletzt geändert:
Hallo,

ich habe mein Ticket auf der italienischen Seite von Moby gebucht. Ich habe den Gutschein-Code eingegeben und der Betrag wurde von der Summe abgezogen. Mit PayPal bezahlt, Ticket ausgedruckt, fertig.
Ciao, Jürgen
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top