2 Canadair werden wieder in Olbia sationiert
Laut La Nuova von gestern ist jetzt sicher, dass 2 Canadair in Olbia stationiert werden. Diese Zusage hat Gian Piero Scanu (Abgeordneter des PD im Regionalparlament) vom Chef der "Protezione Civile" (Zivilschutz) im Ministerium in Rom nach einer persönlichen Intervention erhalten. Der Hintergrund des ursprünglichen Plans, die Canadair in diesem Jahr von der Insel abzuziehen, scheint zu sein, dass die Löschflugzeuge in ganz Italien rar geworden sind: Insgesamt gab es im letzten Jahr noch 40, in diesem Jahr verfügt die Protezione Civile nur noch über 14 Maschinen. Über die Gründe wurde nichts gesagt.

Es soll auch eine Vereinbarung mit Korsika über wechselseitige Hilfe im Brandfall geben.

Weiß jemand, wie viele Elitanker-Hubschrauber es auf der Insel gibt? Deren Wasser-Fassungsvermögen ist ähnlich dem der Canadair.

Interssant ist, dass Präsident Cappellacci keinen Finger gerührt hat, um den Abzug der Canadair zu verhindern. Wieder einmal ein Beweis für das "Engagement" dieses Herrn für die Insel.

Günther
 
Su Corvu

die hier im Einsatz befindlichen Canadair CL-415 können ca. 6.000 ltr. Wasser in etwa
binnen 15-20 Sekunden aus dem Meer aufnehmen.

Die Hubschrauber mit ihren angehängten Aufnahmetanks bringen es dagegen
in Abhängigkeit des verwendeten Fluggerätes nur auf ca. 500 - 1.500 ltr. Wasser.
Der Regelfall ist ein ca. 1.000 ltr. angehängter Löschwassertank.
 
Hallo Beppe,

ich meinte nicht diese alten Fluggeräte mit dem Wassersack. Es gibt ein neues Löschhubschraubermodell, genannt "elitanker", da kommt das Wasser in einen Tank im Inneren des Hubschraubers u. wird über einen "Rüssel" über der Brandstelle abgelassen. Und der Elitanker soll auch um 6000 L. fassen.
Wer ist Experte in diesem Fall?
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top