2 Ausgangspunkte (Norden/Süden) für 2 Wochen - August

LauD

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
wir fliegen im August zu zweit für zwei Wochen nach Sardinien.
Arbeitsbedingt leider in der Hauptsaison, was aber ja mit Ferragosto auch toll ist – abgesehen von vielen Touristen und hohen Preisen.
Flüge sind schon gebucht. Wir landen in Olbia und fliegen von Cagliari wieder heim.
Mietwagen ist auch schon gebucht.
Aktuell bin ich auf der Suche nach zwei Orten zum Stationieren, um von dort Ausflüge zu machen.
Wir dachten an eine Ferienwohnung im Norden und eine im Süden.
Ich habe nur irgendwie die Größe der Insel und die Fahrtwege vielleicht etwas unterschätzt…
Könntet ihr mir Tipps für zwei gute Ausgangspunkte geben bzw. vielleicht sogar auch konkrete Unterkunfts-Empfehlungen?
Ich schreibe mal, was wir gerne in den zwei Wochen machen würden (ich gebe zu, ich bin noch am Anfang mit Forum-und Reiseführer-Lesen):
  • Küstenstraße Alghero – Bosa
  • Ggf. Tagesausflug Maddalena und Korsika
  • Korkwälder
  • Grotte
  • Schöne Strände wie an Costa Rei – gerne auch Strände, zu denen man etwas länger hinlaufen muss, die dafür aber nicht so überlaufen sind
  • Mal einen Markt besuchen
  • Wandern (wohl eher im Osten oder?)
  • Gern mal eine Stadt anschauen und Kultur
  • Gut landestypisch essen (wohl eher im Landesinneren?)
Hättet ihr noch weitere Tipps?
Als 1. Ausgangspunkt im Norden hatte ich an Badesi gedacht. Im August dürfte das strandmäßig ja auch ganz gut gehen.
Was meint ihr?
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus. Wenn ihr detaillierte Infos braucht, versuche ich, alles noch etwas zu konkretisieren.
Laura

Zuletzt geändert:
Die Ecke Badesi ist gut als Standort. Da ist es auch im Hochsommer nicht so sehr überlaufen. Es gibt sehr lange Strände, wo es sich alleine durch die Weitläufigkeit viel mehr verteilen kann, als in kleinen Buchten. Ihr seid zentral in die Gallura und auch Richtung Westen Castelsardo, Alghero.
Für anstrengendere Wanderungen ist es zu heiss im August. Das solltest ihr auch bei den Ausflügen bedenken, besonders um die Mittagszeit. Was man aber durchaus machen kann, ist die Wandung am Capo Testa. Da hat es oft Wind und man kann zwischendurch baden. Korsika wird dann evtl. zu viel und zu heiss in der Stadt, da kann man schlecht zwischendurch baden, wenn man kein Auto hat.

Wenn ihr es etwas weniger überlaufen und etwas ruhiger haben wollt, wäre der Südwesten als zweiter Standort eine gute Möglichkeit, vor allem zB Ecke Nebida oder sonst auch Porto Pino/Teulada mit sehr vielen Unternehmungsmöglichkeiten Schau dir das doch mal an, zB Costa Verde mit Piscinas/Scivu, Masua mit dem "Zuckerhut", landschaftlich sehr schön die Küstenstraße SP 83 und im Landesinneren die SS 126, Porto Pino mit den riesigen weißen Dünen Is Arenas Biancas, Sant'Antioco, Grotta Is Zuddas, Santadi, bis zur wunderschönen Costa del Sud (SP 71) und nach Chia, Pula, Nora .. uvm) Am Ende könnte man evtl. noch in Calgliari übernachten.

Landestypisch essen kann man im Agriturismo. (s. im Unterforum Essen&Trinken unter den Orten im Umkreis) Wenn ihr sowieso so viele Auflüge machen wollt, wären Unterkünfte etwas im Landesinneren gut. Da ist es meist ruhiger als direkt an der Küste und i.R etwas günstiger.
Also du siehst, viel zu viel zu viel für jew. eine Woche und du hast recht , die Fahrerei sollte man dabei nicht unterschätzen, das ist oft kurvig dauert oft länger als gedacht oder g. maps sagt. Viel Spaß weiterhin beim Planen....

Zuletzt geändert:
Guten Morgen, vielen Dank einstweilen für die guten Anregungen und Hilfestellungen. Die genannten Ecken klingen sehr gut. Ich hab nun wieder einen Einstieg, wo ich weitersuchen kann...

Anzeige