17 Mio Euro für Videoüberwachung

Maren

Sehr aktives Mitglied
17 Millionen Euro um Orte auf Sardinien mittels Videoüberwachungs-Systeme sicherer zu machen, bereitgestellt von der Region. Sardinien sei die erste Region Italiens, die sich mit einem sehr fortschrittlichen System ausstatte – na super.

Sprachlose Grüße, Maren
 
Straßenbahn zum Flughafen in Olbia, Videoüberwachung, um das gemeingefährliche Sardinien "sicherer" zu machen ... haben die irgendwo auf der Insel Öl gefunden und wissen nicht mehr, wohin mit ihrem Geld?
 
ja, unser unbedeutendes und unbekanntes Kaff ist auch schon seit ein paar Jahren an allen Ein- und Ausfahrtsmöglichkeiten überwacht,
auch an den Feldsträsschen, die nur zu den nächsten zwanzig Schafherden führen... sicher ist sicher.
Und die Grundschule wird eh besonders scharf bewacht, wer weiss wer die Kiddis alles entführen will.... deswegen werden die auch mit dem Auto gebracht, auch wenn sie die 200 m vielleicht auch laufen könnten...

ich wundere mich schon.... immer noch..................
 
Alle Argumente gegen das Vorhaben kann ich verstehen, allerdings hätte ich mir auf einem bestimmten wie wir nach gemachter Erfahrung, als unsicher bekannten Parkplatz die Überwachung gewünscht.
 
In Italien und somit auch Sardinien, müssen die Kinder der Grundschule gesetzlich von den Eltern (oder von den Eltern autorisierten personen nonni, sorella, fratello etc.) hingebracht und abgeholt werden (ist Gesetz).
 
@ Su Gustu ..... So ist es, ab der Media dürfen die Schüler erst alleine nach Hause gehen, und überhaupt schon mal eine Grundschule in Deutschland beobachtet......;)
 
Na ja, ich hoffe doch sehr, dass es hier nun nicht einmal mehr auf allerlei Vergleiche zwischen Italien und Deutschland hinausläuft. Zum einen weil das reichlich langweilig ist und zum anderen, weil es darum ja nicht geht - wie schon der Name deses Forums sagt ;)


Zitat: "In unserer Studie zum Genfer Quartier Pâquis, wo wir den Einsatz von 30 Überwachungskameras während zweier Jahren untersuchten, konnten wir keine dauerhafte Kriminalitätsreduktion nachweisen. Allgemeine Studien zeigen: Wenn Kameras überhaupt etwas nützen, dann bei Vergehen, die man als rationale Verbrechen bezeichnet, Autodiebstahl zum Beispiel. Die AutodiebInnen entscheiden, wo das Risiko, beim Autoklau erwischt zu werden, am geringsten ist. Steht an einem Ort eine Videokamera, klauen sie dort nicht. Doch sie begehen das Delikt einfach ein paar Meter weiter, ausserhalb des überwachten Bereichs. Das ist der sogenannte Verlagerungseffekt."

Aus einem recht interessanten Interview, zu lesen hier: https://kolt.ch/das-thema-videoueberwachung-ist-eigentlich-schnee-von-gestern/
(etwas nach unten scrollen, dann sieht man es als Lauftext).

Letztlich finde ich es einfach interessant, was man alles als finanzierungswürdig erachtet.

Lg, Maren
 
Zuletzt geändert:
Schon komisch... in London soll durch die Einführung der Videokameras die Straßenkriminalität sehr zurückgegangen sein und auch die Aufklärungsrate bei diversen Delikten soll wohl gesteigert worden sein....

Wobei ich auch nicht so wirklich verstehe, warum manche Leute etwas gegen Überwachungskameras im öffentlichen Raum haben - #datenschutz #privatsphäre - aber andererseits sofort ein Video bei Fratzenbuch, Piepser oder wasgehtapp einstellen, wenn sie ihr Essen serviert bekommen, ohne darüber nachzudenken, welche Spuren sie damit im Internet hinterlassen, die von gut programmierten Bots zur Persönlichkeitsanalyse viel nützlicher sind, als Überwachungsaufnahmen eines Parkplatzes aud Sardinien...

Klar, ggf. könnte das Geld besser verwendet werden... sofern es nicht als "zweckgebundene Mittel" ggf. gefördert wurde. Ist bei öffentlichen Mitteln leider manchmal der Fall, daß man sie nicht einfach so mal sinnvoll für etwas anderes einsetzen darf...
 
@ Maren ich wollte hier keinen Vergleich Sardinien gegen Deutsch anstreben aber wie der Name Sardinien Forum schon sagt kann man ja auch mal auf die Gesetze hier hinweisen ;)
 
Ich kenne das mit den Kameras an jeder Ecke auch aus London und mich stört es nicht, im Gegenteil, zuerst ist es etwas merkwürdig, wenn man das so nicht kennt und ich habe mir überlegt, ob die auch in die öffentlichen Toiletten hineinleuchten (sto scherzando!!!), nach einiger Zeit stört es auf jeden Fall nicht mehr und macht manches tatsächlich sicherer (siehe Beitrag 8);

manchmal macht es auch Sinn, kleine Strassen zu überwachen, es sind schon ganze Schafherden verschwunden und letztens ist in D (bin mir nicht mehr sicher wo genau) ein ganzer Weinberg nachts 'gelesen' worden und die Beute ist verschwunden!!!

ich würde mir auch eine Welt wünschen, wo so etwas wie mit den Videocameras nicht notwendig ist, aber geht offensichtlich nicht (mehr)
 
Anzeige

Top