Vergleich Fewo-Preise europaweit

mare

Sehr aktives Mitglied
Das Fewo-Vergleichsportal Holidu hat mehrere Millionen diesjährige Preise pro Nacht von Fewos
für eine bestimmte Woche der Haupt- und Nebensaison ausgewertet und diese Durchschnittspreise europaweit verglichen.
(Ferienhaus oder Ferienwohnung für 3-8 Personen: Hauptsaison = 3.8.-10.8.19 und Nebensaison = 14.9.-21.9.19)

Interessant dabei einige Vergleiche bzgl. Italien/Sardinien:

Eine Übernachtung in der der Hauptsaison kostet demnach europaweit durchschnittlich 124€ p.Tag.

In der Hauptsaison liegen Italien und Frankreich preislich fast gleich (ca. 157€).
Dabei gibt es u.a. in Italien, Frankreich und Spanien größere regionale Unterschiede.
Sardinien liegt dabei mit (166€) etwas über dem italienischen Durchschnitt und
noch unter Elba (168€), Venetien (177€), Spanien (171€), Korsika (180€), Griechenland (187€), der Algarve (190€), Mallorca (272€)

Für Kroatien, lange Zeit billiges Reiseland, stiegen die Preise aufgrund der großen Nachfrage und
es ragt daher im europäischen Vergleich nicht mehr als besonders günstig heraus, sondern befindet sich im mittleren Bereich.

Besonders große Preisunterschiede zwischen Haupt- und Nebensaison fallen auf Sardinien (ca. -45%) und Elba (-47%) auf,
während in Spanien nur geringe Unterschiede festgestellt wurden (-18%).

Details siehe HIER und weiteres auch HIER
 
Zuletzt geändert:
Frage: sind das pauschal und über Reisebüros gebuchte Übernachtungen und sind privat gebuchte mit eingeflossen? Für die Kleinfamilie mit 2-3 Personen bezahle ich übrigens deutlich weniger in der Hochsaison, in der ich verreisen muss, leider.
Als Nebensaison würde ich lieber April und Anfang Mai und Oktober bezeichnen, wenn definitiv auch am Mittelmeer kein Sommer ist. Natürlich fällt dann Sardinien stark zurück, weil der Tourismus dort nur im Sommer wirklich stattfindet. Vieles hat in der Vorsaison geschlossen und große Sehenswürdigkeiten sind eben nicht vorhanden, bzw. es wird auch nicht wirklich etwas geboten.
Spanien ist schon ewig auch Überwinterungsland. Das ital. Festland lockt gerade außerhalb des heißen Sommers mit viel Kultur. Warum sollte es dann deutlich günstiger werden. Es macht doch viel mehr Laune bei 20 Grad über ein Antikenfeld auf Sizilien oder in Kampanien zu gehen als bei über 40 in der Sonne. Italienische Städte mit viel Kulturdenkmälern sind dann auch angenehmer.
Interessant finde ich die hohen Preise für Griechenland, die Algarve, aber Mallorca ist natürlich wieder verständlich bei soviel Touristen. Und die Preise in Monaco wundern mich gar nicht...nur, was will man dort?
 
Das sind i.R. Individualreisen. Hier liegen die Preise zugrunde, die holidu ausgewertet hat.
Holidu ist eine deutsche Metasuchmaschine für Ferienhäuser/wohnungen, d.h. es werden nach eigenen Angaben über 14 Mio Ferienunterkünfte von über dreihundert verschiedenen Websites/Buchungsportalen durchsucht, größere, kleinere usw.

Eine weitere solche Metasuchmaschine mit einem noch größeren Angebot ist zB hometogo, ebenfalls ein deutsches Unternehmen, die meiner Erfahrung nach noch etwas praktikabler ist. Bei hometogo werden meist auch die Angebote von airbnb noch mit verglichen, außerdem zB Fewo-direkt, booking com, atraveo, hrs, best-fewo etc, ...sieht man ja dann, was ausgeworfen wird.... und weitere Infos finden sich auf den homepages...

Es kann einfach weitere Ideen geben oder man findet so noch weitere Angebote, vor allem wenn man mit der Karte in einer bestimmten Region sucht. Oder es kann Preisunterschiede geben, wenn es die gleiche Unterkunft bei verschiedenen Anbietern gibt. Wobei das Angebot meist am größten ist, wenn man von Sa-Sa sucht. Vor allem in der Nebensaison kann es meiner Erfahrung nach sinnvoll sein, für die Suche erst mal wochenweise Daten einzugeben und einen kürzeren Aufenthalt ggf. dann anzufragen.

Beide, holidu und hometogo, haben eine Kartensuche, verschiedene Selektionsmöglichkeiten, Darstellungen..... Je nach dem welche Kriterien man selbst hat, kann individuell die eine oder andere besser sein. Beim Selektieren gibt es dann eine Weiterleitung direkt auf die Homepage des jew. Portals/Anbieters. Man kann sich natürlich später die Unterkunft auch nochmal direkt auf dem Portal aufrufen oder direkt auf dem Portal buchen oder schauen, ob die Unterkunft eine eigene homepage o.a. hat, wo man evtl. auch direkt Kontakt aufnehmen könnte....
Diese Metasuchmaschienen werden von den Anbietern nach Traffic bzw Buchungen bezahlt, für den Kunden ist der Preis gleich.
 
Zuletzt geändert:
Diesen Preisvergleich von holidu gibt es mindestens seit 2015, müsste man die anderen suchen und vergleichen/auswerten.
In dem ersten Link in #1 habe ich zB den gleichen Artikel von vor einem Jahr unten auf der Seite verlinkt gesehen.
Evtl. gibt es auch andere Studien spezieller über eine zeitliche Entwicklung.
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
mare Die Insel - Allgemeines 7
janaivan Die Insel - Allgemeines 5

Themen mit ähnl. Begriffen

Top