111 Jahre

bo-ju

Sehr aktives Mitglied
Mit 111 Jahren ist Rosa Frau, die "Großmutter Sardiniens", in ihrem Haus in Ovodda gestorben. (Siehe Bericht in der Unione heute)

"Sie ist von uns gegangen ohne Aufregung, wie eine Blume, die sich in der Nacht zusammenfaltet" sagte man in facebook .

Jahrgang 1901, hat sie bis zu 99 Jahren noch nie die Schwelle eines Hospitals überschritten gehabt, bis sie bei einer Vorsorgeuntersuchung erfuhr, zu welcher Blutgruppe sie gehörte. In der Erinnerung jener, die sie gekannt haben, bleibt der Eindruck ihres frundlichen Gesichts und ihrer Güte.

Sie war der Universität von Sassari verbunden durch Professor Deiana, der in seiner Untersuchung im Projekt AKEA (A Kent`annos) versucht, das Geheimnis der Langlebigkeit in Sardinien zu ergründen."

Wie schön, wenn man so leise einschlafen darf. Sie möge in Frieden ruhen.
 
Diesmal zählen sie zu zweit 202 Jahre:

Die Großeltern (nonnini) von Orotelli: tzia Tona und tziu Gasparru. Die Großmutter tzia Tona wurde am Sonntag 100, tziu Gasparru gestern 102 Jahre alt.

Das Geheimnis solch langen Lebens? Die gute Luft am Fuße der Naturmonumente, sehr viel Arbeit, gus Essen und eine große Familie, die sie beschützt und umsorgt.

Sonntag hat die ganze Gemeinde sie zusammen gefeiert.

Unione Sarda, 30, 4. 2013
 
Danke Ju, dass Du uns in Sachen "Geheimnis eines langen Lebens" informierst. Und wenn Du Dich an die o.g. Empfehlungen hälst, dann kannst Du uns ja noch mindestens 20 Jahre auf dem Laufenden halten. ;) Aber ich weiß, man hat es nicht immer selber in der Hand. :(
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
tigerentin47 Leben & Arbeiten auf Sardinien 20
SpeedyW Leben & Arbeiten auf Sardinien 16

Themen mit ähnl. Begriffen

Top