el. Anschlüsse (vor ca 35-40 Jahren!)

SpeedyW

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich hab eine Frage an die Elektriker unter Euch:
Schwiegereltern haben vor ca. 35-40 Jahren ein Haus "mitgebaut". Es war die Arbeit der ganzen Familie. Vor ca. 25 Jahren haben Sie das Haus übernommen und sind eingezogen. Es wurde zu der Zeit eine Einbauküche gekauft und eingerichtet. EBK auf Sardinien gekauft! Nun hat sich der Backofen - größtenteils - verabschiedet. Soll heißen, nicht alle "Programme" funktionieren einwandfrei oder gar nicht. Frage nun: Hat der Backofen noch "italienische" Steckverbindung (keine Euronorm), oder sind das vermutlich doch schon EURO-Norm-Stecker.

Schwiegervater könnt ich fragen, aber das würd uns den Urlaub versauen, weil die garantiert nicht wollen, dass wir den Backofen für Sie kaufen. Wir möchten gern vorher wissen, welche Anschlüsse der hat, und den Backofeneinsatz hier kaufen und runter schicken lassen, weil wir - so ist die Vermutung - auf Sardinien nicht viele Küchengeschäfte vorfinden werden. Der Herd selbst ist ein Gasherd, wie üblich ;-) Danke für Eure Unterstützung!
 
Es geht weniger um den Dschungel... es geht darum, ihn möglichst ohne die Schwiegereltern zu Kaufen. Nur muß ich vorher wissen, welche Anschlüsse er hat
 
Ganz normalen Wechselstromanschluss 220 V: Erde, Phase und Nulleiter. Es gibt auf Sardinien entgegen eurer Vermutung genügend Geschäfte die Elektroartikel verkaufen, wenn Ihr nicht gerade irgendwo im Gennargentu wohnt.......
 
Oft sind Herde und Backöfen auch "direkt geklemmt".
Das bedeutet, daß das Kabel in der Wanddose direkt mit Klemmen angeschlossen wird.
Da gibt es dann keinen Stecker.

Um das rauszufinden gibt es nur ein, zum Glück einfaches Mittel: Nachsehen.
Herd lösen, rausziehen, mit Lampe reinleuchten,

Sieht man einen Stecker und ne Steckdose, den Stecker ansehen. ====> entsprechend kaufen
Sieht man einen Deckel in den ein Kabel reingeht: = Direkt geklemmt ===> entsprechend kaufen
 
Danke für die zahlreichen Tips. Jetzt muß ich nur noch Schwiegereltern davon überzeugen, dass wir den Herd kaufen :-/
 
Beim Einbau schauen welcher Stecker benötigt wird und diesen vor Ort einzeln kaufen.
In DE wird es auch keinen Herd mit den alten italienischen Steckern geben.
 
man kann auch von deutschland einen backofen mitnehmen und eine schuko steckdose,die dann vor ort montieren,einzelne backofen werden in der regel über schuko angeschlossen,auch in italien.

lg

klaus
 
Scheinbar liegt es an den Schwiegereltern. Kann folgenden Tip geben: während Ihr mit den Schwiegereltern porceddu und cannonau genießt sollte ein Elektriker den Herd einbauen und wenn Ihr Nachhause kommt werden alle vor Freude jubeln. :):)whistlingwhistling
 
Jo. Muß nur den Herd vorher holen. Was ich eigentlich hier in D machen wollte. Aufgrund der niedrigeren MwSt. Aber wenn ichs nicht sicher weiß, geht der Kauf erst in Italien.. und ob ich die Schwiegereltern so abgelenkt bekomm, dass ich mir den Herd angucken kann... dürfte schwierig werden. Mal sehn, was mir noch einfällt
 
und ob ich die Schwiegereltern so abgelenkt bekomm, dass ich mir den Herd angucken kann... dürfte schwierig werden. Mal sehn, was mir noch einfällt

Gemeinsamen Ausflug planen, just vor Abfahrt Durchfall bekommen und Familie alleine losschicken, weil man ihnen den Tag nicht versauen will.
 
Ja Feuerpferd, gute Idee, nur is der PKW von Schwiegermutter n bißl klein für 3 Erw, und ein Kind (11 Jahre). Und Schwiegermutter (neben mir die einzige mit Führerschein), wird sich weigern mit unserem PKW zu Fahren.. :-/

@Su Gustu genau so denk ich auch. Denn den Herd in I zu Kaufen, garantiert uns einen heiden Streß mit Schwiegereltern, weil die das nicht mitmachen werden und sich querstellen. Daher auch meine Idee, sie mit Herd ankommend, vor vollendete Tatsachen zu Stellen ;-). Bzw. den Herd per Sardinienfahrer vorauszuschicken
 
Kenne ich anders. Zumindest in Norddeutschland wird es regelmäßig an einer Herdanschlußdose gemacht.
wir sprechen hier von einem backofen,nicht von einem herd,in sardinien haben die wenigsten häuser einen drehstromanschluss(drei phasen) sondern nur monophase mit maximal 3,6 kw.deshalb wird auch vorwiegend mit gas gekocht.

lg

klaus

ps.:auch in norddeutschland werden einzelne backöfen an schuko angeschlossen,es sei denn,man hat den stecker abgeschnitten.
 
Anzeige

Top