10 Tage im September - Viele Fragen

Katha04

Mitglied
Huhu,

mein Freund (26) und ich (25) werden vom 14.09. - 24.09.2014 zum ersten Mal nach Sardinien fliegen. Jetzt stellt sich nur die Frage wie wir die Zeit dort "am besten" verbringen.

Also wir landen in Alghero und haben geplant für die ganze Zeit ein Mietwagen zu nehmen, da wir ein bisschen was von der Insel sehen wollen. Gibt es da Tipps wo man am besten einen Mietwagen bucht? Haben aktuell einen Kompkatklassewagen für ca. 400€ inkl. aller Versicherungen und Kilometer reserviert. Ist das ein guter Preis?

So und nun stellt sich die Frage, wo übernachten wir. Momentan ist angedacht den Aufenthalt zu splitten. Und vom 14.9. - 17.9. in Stintino (B&B La Reale) zu übernachten, danach vom 17.9. - 19.9. irgendwo in Richtung Ostküste zu fahren, und zum Abschluss vom 19.9. - 24.9. zentral in Alghero (Favoriten aktuell: B&B L'Indià Vittorio, [URL='https://secure.booking.com/myreservations.de.html?sid=8ef91cfa5fdedd1792f2ff8830917b3e;dcid=2;bn=916575668;do=self_change1;pincode=3593']Elisart Guest House oder [URL='https://secure.booking.com/myreservations.de.html?sid=8ef91cfa5fdedd1792f2ff8830917b3e;dcid=2;bn=443159435;do=self_change1;pincode=3399']B&B Il Mare Di Alghero) [/URL][/URL] zu wohnen.

Was haltet Ihr von diesem Plan? Lieber durchgehend an einem Ort wohnen oder in eine andere Richtung gehen? Und wenn Richtung Ostküste welcher Ort ist dort empfehlenswert?

Hat einer Erfahrungen mit einem unserer möglichen Unterkünfte gemacht oder sonst irgendwelche Empfehlungen?

Fragen über Fragen... :);)

Ach ja zu unseren Erwartungen an den Urlaub sei gesagt, wir möchten auf jeden Fall was von der Insel "sehen" und nicht nur Touripunkte abklappern. Wir sind eher naturverbunden, als dass wir Party machen wollen. Die letzten Urlaube waren alles eher Städtetripps (New York, London etc.) deshalb freuen wir uns diesmal das Meer und die Natur zu sehen, deshalb Idee in Stintino zu übernachten. Nichts desto trotz haben wir nichts dagegen auch mal abends noch irgendwo "flanieren" zu können, darum ist auch der zentrale Aufenthalt in Alghero geplant.

So was haltet ihr von unserem Plan? Her mit den Verbesserungen und Tipps. ;):D

Vielen Dank und liebe Grüße

Katha
 
Hallo Katha,

Stintino muss nicht sein, das ist immer sehr überfüllt. Ich würde entweder die ganze Zeit in Alghero bleiben und von dort Ausflüge machen, oder noch maximal einen weiteren Standort planen, z.B. dann in der Gallura, z.B. Santa Teresa oder siehe unten. Für nur 2 Nächte lohnt es sich nicht wirklich an die Ostküste zu fahren, dann hättet ihr ja nur einen vollen Tag vor Ort...

Viel Spaß noch beim Planen
Petra
 
Zuletzt geändert:
Vielen Dank schon mal für die Einschätzungen. Demnach werden wir wohl wirklich Stintino streichen. Wäre also ein paar mehr Tage für die Ostküste übrig, falls wir es denn machen.

Also ich würde da halt gerne einen halben/ ganzen Tag mal die Megayachten etc. angucken. Und eine Überfahrt nach La Maddalena fände ich auch super. Gibt es dort sonst landschaftliche Besonderheiten? Bin momentan von den ganzen Infos etwas erschlagen, und bekomm es nicht ganz zu geordnet.

In welchem Ort sollte ich denn dann am besten nach Unterkunften suchen?

LG
Katha
 
Hallo Katja,

wenn ihr etwas von der Insel sehen wollt, würde sich ein zweiter Standort ja schon anbieten….
Schau doch mal in der Ecke Santa Teresa, das ist ein schönes Städtchen oder eben z.B. in dem Agriturismo, in dem Fairy in dem thread oben gewohnt hat , falls das Landesinnere zum Wohnen auch infrage kommt. Ansonsten schau dir auch mal das schöne Bergdörfchen San Pantaleo an.

Ein Bootsausflug nach Maddalena ist auf jeden Fall etwas ganz Besonderes, da findet ihr zahlreiche Traumbuchten, teils nur vom Wasser zugängliche Strände…

Viele Grüße
Petra
 
Zuletzt geändert:
Hallo Katja,

Deine Planung finde ich so ganz in Ordnung. Alghero wurde nicht umsonst als die schönste Stadt von ganz Sardinien, von der deutschen Zeitschrift "Merian" und auch die "New York Times" schrieb gestern noch: Alghero ist konkurrezlos in Italien.

Wenn Du Infos von Alghero benötigst, zB. über 100 Autoverleiher, über 100 Hotels, Restaurants, Videos von der Umgebung und.....und.....und,

dann besuche mal mein HP:

www.Yoshiham.de

LG und viel Spaß bei der Planung

Dieter
 
Huhu,

so heute schaff ich es endlich mal zu antworten. ;) Erstmal vielen Dank für die Tipps.

Wir haben unsere Pläne nun etwas abgeändert und werden nicht in Stintino übernachten, sondern direkt am 14.9. nach Santa Teresa fahren und dort nach aktuellen Stand bis zum 18.9. im Hotel Shardana wohnen. Da haben wir dann also unseren "Haupt-Strandteil" des Urlaubs.
Als Unternehmungen werden auf jeden Fall eine Fahrt nach La Maddalena und nach Porto Cervo geplant. Vielleicht noch irgendwie auch eine Überfahrt nach Korsika. Müssen wir uns nochmal genauer mit befassen.

So und am 18.9. geht´s dann zurück nach Alghero, wo wir dann in direkter Nähe der Altstadt wohnen möchten. Aber irgendwie gibt es da so viele Möglichkeiten, dass wir etwas überfordert sind uns zu entscheiden.:D Aktuell sind das unsere Favoriten Elisart Guest House, B&B Il Mare Di Alghero, Actinia Accomodation oder momentan an erster Stelle das Aba Maya. Habt ihr da vllt. noch irgendwelche Empfehlungen?
Wichtig ist uns die Nähe zum Stadtzentrum, ein eigenes Bad, Frühstück wäre super und ein Parkplatz für den Mietwagen muss da sein.

Gibt es bzgl. des Mietwagens sonst noch irgendwas zu beachten? Ist unser Preis so in Ordnung?

Liebe Grüße
Katha
 
@Katha

....also, Mietwagen für 10 Tage 400,- Euro und das im September halte ich für etwas überhöht.

Schau mal zur Gegenprobe auf www.billiger-mietwagen.de
Im Juni hatten hierüber Freunde für 10 Tage Euro 170,00 gezahlt.

Übernehmt Euch nicht in Santa Teresa, alle beabsichtigten Aktivitäten innerhalb von nur 3 Tagen durchziehen zu müssen.
Ich denke mal, bei der Kürze des Aufenthaltes wird dat nix mit dem Ausflug nach Korsika.


Wenn Ihr Euch schon bei 3 Favoriten für eine Übernachtung in Alghero nicht entscheiden könnt, da hilft
dann auch eine Angebots-Potentialerhöhung nicht unbedingt weiter.

Trotzdem: Einen schönen Urlaub auf der Insel.
 
Hi,

also wir haben auf www.biliger-mietwagen.de geguckt. Weißt du denn zufällig welche Autoklasse es war und was an Versicherung oder so dabei war? Weil EUR 170,00 ist irgendwie arg günstig.

Ja das mit Korsika denke ich auch, dass es zu viel wird. Aber informieren wollte ich mich trotzdem mal.

Bei den Übernachtungmöglichkeite in Alghero meinte ich auch eher, ob jemand hier schon mit einem dieser Bed&Breakfast Erfahrungen gemacht hat. Oder ob einfach jemand einen Tipp aus erster Hand hat, darauf kann man ja dann durchaus mehr vertrauen, als auf irgendwelche Bewertungsportalen. ;)

LG
Katha
 
Hallo Katha04
Schaut mal das Hotel "Angedras" in Alghero an. Wir waren ein paar Tage in diesem Haus, das ca. 800m von der Altstadt entfernt ist. Das Frühstück ist für italienische Verhältnisse gut. Die Zimmer sind absolut ok und das Preis-Leistungsverhältnis ist ok.
Schöne Ferien wünschen Sardinienfans
 
@Katha

das war irgendein so ein Renault oder Citroen (in der Klasse wie ein Fiat Punto) - bin bei Automodellen nicht sonderlich up-to-date.
Aber das war zumindest ein 4-Türer. Welche Versicherung im Detail abgeschlossen wurde - entzieht sich meiner Kenntnis.
Aber arg günstig ist immerhin weitaus besser als arsch teuer!

Aber ich denke mal für 2 Personen reicht auch absolut ein Kleinwagen wie z.B. ein Fiat Panda o.ä.


Bei den Übernachtungsmöglichkeiten in Alghero evtl. auch mal das Forenmitglied Yoshiham ansprechen, der in Alghero sitzt
und über einen weiten und großen Erfahrungsfundus diesbezüglich verfügt.
 
Hallo Katha, wir waren im letzten Oktober in Alghero im Hotel El Balear, kannst ja mal schaue. Ich würde es wieder wählen, aber nur mit Meerblick, hinten raus ist zwar ein Garten, aber trotzdem nicht so schön. Parken kjan man direkt vor dem Haus und zu Fuß ist man in 10 Minuten in der Altstadt, immer am Meer entlang.

Gruß,
Michaela
 
Huhu,

ich mal wieder. ;-)

Hallo Katha04
Schaut mal das Hotel "Angedras" in Alghero an. Wir waren ein paar Tage in diesem Haus, das ca. 800m von der Altstadt entfernt ist. Das Frühstück ist für italienische Verhältnisse gut. Die Zimmer sind absolut ok und das Preis-Leistungsverhältnis ist ok.
Schöne Ferien wünschen Sardinienfans

Danke für den Tipp, dass Hotel hört sich wirklich sehr gut an. Ist zwar einen Tacken teuerer als die anderen Varianten, aber akuell unser Favorit.


@Katha

das war irgendein so ein Renault oder Citroen (in der Klasse wie ein Fiat Punto) - bin bei Automodellen nicht sonderlich up-to-date.
Aber das war zumindest ein 4-Türer. Welche Versicherung im Detail abgeschlossen wurde - entzieht sich meiner Kenntnis.
Aber arg günstig ist immerhin weitaus besser als arsch teuer!

Aber ich denke mal für 2 Personen reicht auch absolut ein Kleinwagen wie z.B. ein Fiat Panda o.ä.

Klar zahl ich lieber weniger, aber uns ist schon sehr wichtig, dass wir Versicherungstechnisch sehr gut angedeckt sind. Da wir keine Lust haben, dass im Nachhinein noch Kosten und Ärger auf uns zu kommen.

Und wir werden wahrscheinlich eine Nummer größer als Panda etc. nehmen, da wir 2 größere Koffer, 1 kleineren Koffer plus Rucksack dabei haben werden. Und mein Freund ein Auto haben möchte, welches auch "aus dem Quark" kommt.

@Katha
Bei den Übernachtungsmöglichkeiten in Alghero evtl. auch mal das Forenmitglied Yoshiham ansprechen, der in Alghero sitzt
und über einen weiten und großen Erfahrungsfundus diesbezüglich verfügt.

Danke auch nochmal für den Tipp. Das werde ich mal tun.


LG
Katha
 
Hallo Katha,

wir haben Ende Mai/Anfang Juni für ein Lancia Ypsilon über Maggiore 350 EUR gezahlt (10 Tage). Das Auto war quasi nagelneu mit 4.200 km (inkl. Klimaanlage). Versicherungstechnisch war alles inkl.: VK ohne SB, Reifen, Unterboden, Glas. Keine km Begrenzung. Auf dem Rücksitz ist auch noch genügend Paltz, wenn der Kofferaum voll ist. Verbrauch: ca. 6 l/100 km. Allerdings mussten manche Steigungen im 2. oder gar ersten Gang genommen werden. Na und? Ihr seid doch im Urlaub und nicht auf der Flucht!

Zu Hause fahre ich ein CLK 280 Cabrio. Das ist natürlich absolut kein Vergleich zum Lancia. Aber: man kann sich auch an den Lancia gewöhnen (Zauberwort: Entschleunigen)! Vor allem war er kleiner bzw. schmäler als mein Auto. Und es gab Situationen - vor allem in Druchfahrten von Dörfern/Städtchen z.B. Lanussei - wo ich ganz offen sagen muß: da wärste mit dem Mercedes nicht mehr durchgekommen! Und das noch bei Einbahnstrassenverkehr (sehr beliebt auf Sardinien!). Was machste dann? Rückwärts geht nit ...


Grüssle
Jürgen
 
Hi,

wollte mal den aktuellen Stand übermitteln. ;)

Also wir haben mittlerweile den Mietwagenpreis (Kompaktklasse, vollversichert) auf ca. EUR 300,00 senken können. Und haben uns nun auch für zwei Hotels entschieden, es wird einmal das Hotel Shardana und dann das ElisArt Guesthouse. Wir werden jeweils 5 Nächte dort bleiben.

Als Aktivitäten in und um Santa Teresa ist einmal ein Segeltörn ins Archipel der Maddalena fix gemacht, und sonst stehen noch folgende möglichen Punkte auf der Liste:
  • Fähre nach Korsika
  • Porto Cervo (Luxusyachten und so gucken)
  • Capo Testa
Die Liste für Alghero sieht so aus:
  • die Stadt selber erkunden (Altstadt, Yachthafen, Stadtmauer, Kathedrale etc.)
  • Capo di Caccia
  • Grotta di Nettuno
  • Necropoli di Anghelu Ruju
  • Lago di Baratz
  • Fahrt nach Bosa
Habt ihr sonst noch Tipps für etwas, was man unbedingt gesehen/gemacht haben sollte?

Wollen uns aber eh hauptsächlich treiben lassen, verschiedene Strände erkunden und die Zeit genießen. :)

Vielen Dank für eure Antworten.

LG
Katha
 
Hallo Katha,

habt ihr wegen des Mietwagens auch mal bei check.24 nachgeschaut? Ist zwar hauptsächlich das Gleiche wie bei billiger Mietwagen aber manchmal gibt's doch noch was anderes.

ginus
 
habt ihr wegen des Mietwagens auch mal bei check.24 nachgeschaut?

Genau dort haben wir momentan auch gebucht. ;)

Okay, dann werde ich mir San Pantaleo mal genauer anschauen.

Ach ja und mein Freund hat in der Zeit, wenn wir in Alghero sind, Geburtstag. Habt ihr da noch irgendwelche Tipps, was man Besonderes machen könnte?

LG
Katha
 
Liebe Katha,
wenn ihr nicht den Trubel und Party sucht, würde ich auf keinen Fall die ganze Zeit in Alghero bleiben,
sondern langsam an der Westküste runterfahren.Bosa,Sinishalbinsel,Costa Verde.

Tanti saluti
Bea2
 
Hallo Katha,

Geburtstag feiern in Alghero? Vielleicht über den Dächern der Altstadt, dem Hafen und einem wundervollen Blick auf den Capo Caccia. In der Panoramabar" Blau-Skybar".

Trubel, Party im September? Es gibt sooooooo viele ruhige Flecken in und um Alghero.

LG

und viel Spaß

Dieter
 
wenn ihr nicht den Trubel und Party sucht, würde ich auf keinen Fall die ganze Zeit in Alghero bleiben,
sondern langsam an der Westküste runterfahren.Bosa,Sinishalbinsel,Costa Verde.

Danke für den Tipp. Aber wir sind ja so gesehen eh nur ca. 4 1/2 in Alghero und haben dann ja auf jeden Fall auch eine Fahrt nach Bosa geplant. Von daher denke ich, dass das schon ganz gut hinkommt. Wir sind zwar keine Partytypen, aber ein bisschen Trubel etc. ist ja auch mal ganz schön. ;)

Geburtstag feiern in Alghero? Vielleicht über den Dächern der Altstadt, dem Hafen und einem wundervollen Blick auf den Capo Caccia. In der Panoramabar" Blau-Skybar".

Oh das hört sich doch schon mal nett an, werde ich mir auch mal genauer anschauen. Vielen Dank. :)

LG
Katha
 
Huhu,

so habe mir mal die Blau-Skybar angeschaut, sieht es toll aus und werden wir bestimmt auch mal vorbei schauen. Aber am Geburtstag selber ist sie leider geschlossen, da es ein Montag ist. :(

Hat sonst noch jemand einen Tipp, was man Besonderes machen könnte?

LG
Katha
 
Guten Morgen Katha,
Santa Teresa: auf der SP 90 am Kreisverkehr Richtung Centrum sind linkerhand mehrere Märkte und auf der SP 90 Richtung Castelsardo ist rechterhand ein größeres Gewerbegebiet mit mehreren Einkaufsmöglichkeiten (SISA Markt, Bäckerei, und dort steht auch meist ein Gemüsehändler am Straßenrand).
Viel Spaß im Urlaub wünscht Jens
 
Hallo Katha,

für die großen runden Stecker (Schukostecker) brauchst du einen Adapter, für die flachen Eurostecker nicht. Wenn ihr es hier nicht mehr schafft, bekommt man die aber auch normalerweise vor Ort in den Supermärkten…..

Schönen Urlaub
Petra
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top