‚Wirtschaftskrise’ auf Sardinien dauert an - 2017 wurden 2.615 Unternehmen geschlossen

Beppe

Sehr aktives Mitglied
Laut einer Veröffentlichung vom 22.6.2018 in der L’Unione Sarda, wurden im Jahre 2017 insgesamt 2.615 Unternehmen auf Sardinien geschlossen. Der Negativsaldo erreicht damit insgesamt 3.6%, da es im gleichen Zeitraum lediglich 1.236 Neueintragungen gab.

Die Gründe hierfür mögen sowohl im Handwerk als auch im Handel vielschichtig sein. Für den Handel wird vor allen Dingen die Dominanz und der Verdrängungswettbewerb der großen Supermärkte und Verkaufsketten hierfür verantwortlich gemacht. Allerdings wird sich sicherlich auch auf Sardinien ein ‚verändertes Einkaufsverhalten’ mittels „Internet“ bemerkbar gemacht haben.

Politik, Industrie- und Handelskammern sowie die Vereinigung der KMU wollen im Laufe des Jahres einen Entwurf erstellen um hier ggflls. ordnungs- und entwicklungspolitisch einzugreifen und gegenzusteuern, um die wirtschaftspolitischen Weichen für die Zukunft auf Wachstum zu stellen.

Quelle:
http://www.unionesarda.it/articolo/...in-un-anno-chiuse-2-615-aziende-2-742119.html

Wer in der heutigen Zeit sich erlauben kann paar Stunden das Geschäft zu schließen nur für zum Essen und Mittagsschläfchen...das hätte ich mir in Deutschland auch nicht erlauben können-habe auch Angestellte gehabt für diese Zeit und für den Urlaub - sonst hätte ich auch schließen müssen -
die Konkurenz ist eben groß - zum Beispiel in den 20 Jahren hat sich die Speisekarte nicht geändert- alle Restaurants haben das gleiche Menü - nur bei einigen schmeckt es besser..schade das es nichts Internationales gibt..viele Geschäfte haben auch noch Mittwochs-Nachmittags geschlossen.
Wenn man verdienen will sollte man sich nach dem Kunden richten....

gibts ne Untersuchung, wieviele von den aufgegebenen Unternehmen Kleinunternehmer waren?
Die können in der Tat eher nicht leben bei dieser Gesetzgebung in bella Italia, wenn sie halt Kleinunternehmer sind mit kleinem Einkommen....
Aber ich schätz mal diese Tendenz ist gewollt, die Kleinen werden ausgemerzt....

Nicht nur mittags - wie oft bin ich schon vor kleinen Geschäften gestanden, die irgendwann untertags geschlossen und das hübsche Schild 'torno subito' hingehängt hatten. Leider kam niemand 'subito' wieder zurück...

Anzeige