Fähre Überfahrten im Herbst

Sabsebinchen

Sehr aktives Mitglied
....können ja schonmal ECHT schaukelig werden.

Guten Tag zusammen,
Gibt es Erfahrungswerte dazu ob es sich im Herbst eher anbietet tagsüber anstatt nachts zu fahren wenn man das ein wenig ruhigere Meer bevorzugt?
Freue mich über ernst gemeinte Antworten auf meine Frage, den Rest an Spaß und Sprüchen hab ich bereits selbst im Kopf ;-)
Danke an alle!

Nicht wirklich. Grundsätzlich dreht die Windrichtung nachts, weil sich das Land schneller abkühlt als das Meer. Das beeinflusst aber insbesondere küstennahe Gewässer, dort geht die Brandung dann zurück.

Wenn es wirklich wichtig ist, hilft in erster Linie Spontaneität: Das Mittelmeer ist ja vergleichsweise klein, so dass sich schnell Wellen entwickeln und genauso schnell wieder abbauen. Selbst bei richtig schweren Stürmen herrscht meist 1-2 Tage später kaum noch Seegang. Plätze, Kabinen und Übernachtungsmöglichkeiten sind genügend verfügbar, notfalls legt man eben zwei Tage Rom ein o.ä.

Ansonsten herrscht vorwiegend Westwind, was Fahrten ab Genua, insbesondere nach Torres, anfällig macht. Kurze Fahrten bevorzugen (insbesondere Civitavecchia).

Und wenn gar nichts hilft, dann eben fliegen ... kann aber bei Wind auch unangenehm werden

Hallo ihr beiden und Danke für Eure Antworten! Ich hab mich tatsächlich gefragt, inwiefern Mond, Wind etc. sich in der Nacht auf Wellen auswirken und habe aber nach ein bisschen googlen keine so richtig hilfreichen Infos gefunden. Mir ist vor Ort auf der Insel aufgefallen (kann aber auch einfach Zufall und ganz subjektiv sein), dass oft morgens das Meer sehr ruhig ist, aber ab spätestens ca. 17/18 Uhr dann mehr Wellen sind. Daher kam ich auch auf meine Frage. Der Tipp mit der kürzesten Route bzw. dem Westwind ist auch sehr gut. Leider sind später im Jahr die Möglichkeiten ja viel begrenzter. Habe übrigens auch keine Tagfahrten mehr gefunden im November ;-) War mir vorher auch gar nicht so klar. Danke auch für den Tipp mit der Wind-Website, das ist ja toll!

Viel frische Luft und den Blick an den Horizont gerichtet hilft dem Gleichgewichtssinn. Zudem sollte der Magen nicht leer sein, damit die Magensäure nicht so rumschwappt. Ein wenig Brot reicht da schon als Abhilfe. Manchen hilft auch Ingwer.

Danke für die ganzen Tipps zu Übelkeit, kenn ich alle, aber es geht gar nicht um Übelkeit. Hast du denn vielleicht noch von Erfahrungen zu berichten zu Wellengang, verschiedenen Strecken und Überfahrten im Herbst? Freue mich darüber.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen