• Anzeigen. Die Beiträge enthalten Bestellmöglichkeiten für Bücher mit Affiliate-Links. Wenn jemand über diesen Link einkauft, erhält der Betreiber des Sardinienforum.de von dem Anbieter eine Provision. Die Links führen zu eurobuch.com (Suchmaschine für antiquarische Bücher u.a.) und Amazon Marketplace (da die meisten Bücher nur antiquarisch erhältlich sind). Bei neuen Büchern auch zu genialokal.de (Online kaufen und dabei die Buchhandlung vor Ort unterstützen).

Autor/in
Melandri, Francesca
Jahr
2019
Verlag
‎Wagenbach
Genre
  1. Roman
Roman Über Meereshöhe, Francesca Melandri

Literatur

Administrator

"Italien in den »bleiernen Jahren«, eine nach Salz, Feigen und Strohblumen duftende Gefängnisinsel, eine stürmische Nacht und eine unerwartete Begegnung: Francesca Melandri erzählt mit großer Sensibilität und poetischer Kraft vom bewegenden Schicksal zweier Familien:

Im Jahr 1979 begegnen sich zwei Menschen, die scheinbar nichts miteinander gemein haben, auf einer italienischen Gefängnisinsel: Luisa, eine Bergbäuerin, die ihre fünf Kinder allein großzieht, weil ihr Mann seinen Jähzorn nicht unter Kontrolle hatte, und Paolo, ein ehemaliger Lehrer, der nach wie vor nicht versteht, wie sein einziger Sohn zu einem Terroristen werden konnte.

Beide sind gekommen, um ihre Angehörigen zu besuchen. Luisa hat ihrem Mann Ravioli mitgebracht, damit er sie unter den Mithäftlingen verteilen kann. Paolo hofft darauf, überhaupt wieder eine Beziehung zu seinem Sohn herzustellen. Doch das Wiedersehen verläuft für beide enttäuschend und demütigend. Ein aufkommender Sturm zwingt sie, auf der Insel zu bleiben, und so beginnen sie zu sprechen. Die Bedeutung dieser Begegnung wird ihnen allerdings erst viele Jahre später bewusst werden …" Verlagsinformation.

In der lokalen Buchhandlung bestellen (genialokal.de)

So,
jetzt komme ich nicht umhin, das Buch, das ich gerade lese, hier hinein zu schreiben.
Und ich hoffe sehr, dass es auf den letzten 13 Seiten noch nicht vorgestellt wurde.
In der Bücherlieste ist es zumindest nicht.
Das Buch heißt "Über Meereshöhe" und ist von Francesca Melandri.
In italienisch heißt das Buch "più alto del mare". Ich habe es bei uns in der Stadtbibliothek entdeckt!
Es handelt von einer Frau und einem Mann die beide mit einer kleinen Fähre auf dem Weg zu einer
kleinen Insel mit einem Hochsicherheitsgefängnis sind, das auf einer Insel mit weißen Eseln errichtet wurde.
Kann ja nur die eine sein, nehme ich an.
Die Frau ist Bäuerin, er Lehrer. Sie will ihren Mann dort besuchen, er seinen Sohn.
Von vielen Seiten beleuchet, gefällt mir sehr sehr gut. Roman mit vielen Fakten.
Welche Verbrechen gingen voraus, wie geht es den Häftlingen, den Zurückgebliebenen, dem Strafvollzugsbeamten,
die Insel wird eindrücklich beschrieben. Sehr viel Stimmung, leicht und doch mit einer gewisse Anspannung.
Wurde in der italienischen Fassung in Italien als Meisterwerk gefeiert.
Jetzt lese ich weiter, leider schon den letzten Abschnitt.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen