Ärztliche Not- und Erstversorgung bis 5. September 2016 (Gallura und Nordosten)

Beppe

Sehr aktives Mitglied
Ärztliche Not- und Erstversorgung bis 5. September 2016 (Gallura und Nordosten)


Neben der Notrufnummer 118 (Notarzt-/Rettungswagen) gibt es für die kleineren Wehwehchen, Verletzungen und sonstiges Unwohlsein auf Sardinien in den Sommermonaten die Einrichtung sogenannter „Guardia Turistica“ (Polimedizinische Einrichtungen) in der Ärzte und Sanitäter Dienst tun. In folgenden Orten der Gallura (in allen anderen Orten Sardiniens gibt es entsprechende Einrichtungen - insofern bitte jeweils vor Ort schlau machen !) gibt es bis zum 5. September 2016 ärztliche Not- und Erstversorgung:


Arzachena: via Jaseppa di Scanu, tel. 0789 – 55 29 00 (von 8.00 bis 20.00 h );


Budoni: Via Mannironi, tel. 0789 – 55 20 67;


Cannigione:
Via Normandia, 0789 – 55 20 20 (von 8.00 bis 20.00h oder auch bei der Guardia Turistica in Arzachena.


Golfo Aranci:
Via Libertà, 0789- 55 20 75;


La Maddalena:
Località Padule, 0789 – 79 12 96 (von 8.00 bis 20.00h oder auch bei der Guardia Medica in Padule);


Olbia:
Sanitaria San Giovanni di Dio, Viale Aldo Moro, 0789 – 55 22 66;


Palau:
Via degli Achei, 0789 – 55 20 22;


Porto Cervo:
Via Porto Cervo, 0789 – 55 20 74 (von 8.00 bis 20.00h oder bei der Guardia Turistica in Arzachena);


Porto Rotondo:
Piazza Quadra, 0789 – 55 20 25 (von 8.00 bis 20.00h) alternativ in Olbia Porto San Paolo: Via Nazionale, 0789 – 55 20 18;


San Teodoro:
Via Sardegna, 0784 – 55 20 76;


Santa Teresa:
Via Carlo Felice, 0789 – 55 20 21.


Aglientu:
Località Vignola Mare direkt am Camping Saragosa, 079 – 67 84 63;


Badesi:
Località Li Junchi, 079 – 67 84 62;


Trinità d'Agultu:
Isola Rossa, Corso Trinità, direkt an der Residance Tanca della Torre, 079 – 67 84 64.


Allen einen problemlosen und schmerzfreien Aufenthalt!
 
@myrthenthal

nützlich bin nicht ich, sondern die Einrichtung der "Guardia Turistica".

Eigene Anekdote:

Vor rund 10 Jahren habe ich eine Segelyacht von Südfrankreich zur Costa Smeralda nach Cannigione überführt. Der Törn war aufgrund der Wetterverhältnisse nicht so ganz ohne aber wir sind demnichtsdestotrotz das Ganze in einem Schlag
durchgefahren und bei schönstem Mistral-Wetter und WS 7-8 in Cannigione angekommen.

Stolz auf unsere Segelleistung von rund 300 SM in rund 35 Stunden mußten wir uns natürlich erst mal einen in meiner Heimatbar in Cannigione genehmigen.

Wir saßen draußen auf der Terrasse umrandet von Bepflanzungen auf der Terrasse. Nach dem 3 oder 4 Bier zuckte ich dann irgendwann zusammen weil mir augenscheinlich etwas in das rechte Ohr geflogen war und sich dort heftigtst bewegte und sich wohl versuchte dort häuslich einzurichten.

Ich versuchte alles, dieses "Unding" aus meiner Ohrmuschel zu vertreiben, - allein, es gelang mir nicht.
Es war bereits gaaaanz tiiiief drin!

Ich bin bald verrückt geworden, ob des krabbelnden Gefühls im Ohr, zumal ich dachte, das Ding darin sich nunmehr durchbohrt in mein kleines Minimalgehirn. Man muß sich das mal vorstellen, irgendwas krabbelt in den tiefsten Gefilden des Ohres und man kommt nicht dran. Man wird ob dieser Erfahrung da ganz schnell panisch und phobisch - obwohl ich da sicherlich schon etwas härter im Nehmen bin als andere.

Die aufgeforderten Nebensitzer konnten bei Augenscheinnahme bei mir im Ohr auch nix entdecken.

Aber es krabbelte weiter. Also nen Eisbeutel bestellt - aufs Ohr drauf geknallt und nach Arzachena zur Guardia Medica gefahren.

Nach meiner Berichterstattung des Molests lächelte der diensttuende Arzt wissend, führte ein Ohroskop ein und anschließend zog er mit einer leeren Spritze - was soll ich Euch sagen - einen Ohrenkneifer aus meinem Ohr.

Jetzt erst wußte ich, warum diese "schei.." Viecher "Orhrenkneifer heissen.

Mit dieser Großtat hatte der Arzt natürlich alle meine Liebe und all meinen Respekt auf ewig "ergaunert".

Da die Leistungen der "Guardia Turistica" ein kostenloser Service sind und ich diese Großtat insoweit nicht direkt entlohnen konnte, genehmige ich mir seitdem mit dem Arzt jedesmal, wenn wir uns sehen immer wieder mehrere Vini - natürlich auf meine Kosten.

Das am Rand nur mal als kleines Beispiel der widernatürlichen möglichen Moleste und der polimedizinischen Betreuung durch die Guardia Turistica.
 
Zuletzt von einem Moderator geändert:
Ergänzend dazu: die Adressen der weiteren "Guardie Turistiche" Sardiniens findet man hier,
geöffnet 24 Stunden täglich, falls nicht anders angegeben:


http://www.sardegnasalute.it/index.php?xsl=316&v=9&s=9&c=2947&n=10&na=1&qr=1&p=0&f=0


Auf dieser homepage findet man ebenfalls auf der linken Seite zum Selektieren z.B die Adressen der Krankenhäuser (ospedali) und
des ärztlichen Nacht-- und Feiertagsdienstes von 20-8 Uhr in weiteren Orten (guardie mediche)
 
Wir sind nächstes Jahr im September 3 Wochen auf Sardinien.

Ist die "Guardia Turistica" im September noch anzutreffen ?

Man liest überall sie wären nur in der Saison an den touristische Örtlichkeiten vorzufinden !?!?

Danke und LG
 
wenns keine Guardia medica mehr gibt in der Nebensaison, dann einfach ins nächste Krankenhaus gehen zum Pronto Soccorso, die Akut-Stelle für Probleme aller Art, 24-Stunden-Dienst.
 
capetown, wie ober schon geschrieben wurde (#1) ist in diesem Jahr die Guardia Medica Turistica bis zum 5. Sept. geöffnet gewesen.
 
Vielen Dank für die Info.

Wir gehen ja mal davon das wir sie hoffentlich nicht benötigen.
Falls doch ist halt der direkte Weg in nä. KH nötig.

Sind halt mit unserem 3-jährigen Sohnemann unterwegs.......

LG
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
Sam_Mai Die Insel - Allgemeines 12
G Die Insel - Allgemeines 0

Themen mit ähnl. Begriffen

Top