Ärztliche Versorgung auf der Insel

Sam_Mai

Mitglied
Hallo zusammen,

Gerne möchte ich eure Erfahrungen hören, wo auf der Insel die ärztliche Versorgung am besten abgedeckt ist. Wir waren dieses Jahr im Juli das vierte Mal auf der Insel und das erste Mal im Süden (Costa Rei). Leider hat meine Frau in der dritten Woche Zahnprobleme bekommen und mein Sohn ist in was rein gestanden, worauf hin sich sein Fuß entzündet hat. Es war extrem schwierig, einen Zahnarzt ausfindig zu machen (Gott sei Dank hat uns unsere Agentur der Fewo da geholfen). Wir mussten nach Muravera fahren um uns dort von einem Zahnarzt mit Equipment aus den 60’ Jahren :eek:(Kein Wort English oder Deutsch) untersuchen zu lassen. Er weigerte sich auch permanent google zur Übersetzung zu benutzen.

Als wir den Fuß meines Sohnes einem Arzt zeigen wollten, haben wir die Guida Turistica in Costa Rei aufgesucht, welche geschlossen war O_O!!!! Während ich auf dem Parkplatz nach Alternativen gesucht habe, sind unzählige Autos aufgetaucht und die konnten das auch nicht fassen. Wir mussten nach Olia Speciosa fahren…dort war es auch eine Katastrophe (ohne euch jetzt mit Details zu langweilen)!!! Wir mussten dann früher abreisen, da es schlicht nicht mehr ging. Mein Sohn musste daraufhin zu Hause mehrere Tage im Krankenhaus behandelt werden, da die Entzündung sehr weit fortgeschritten war. :rolleyes:

Nun nochmals meine Frage. Wo ist eurer Meinung nach dir ärztliche Versorgung auf der Insel am besten gewährleistet? …oder ist es generell so schlecht auf Sardinien? Wir lieben Sardinien aber dieser Zustand ist für uns nicht Tragbar.

Besten Dank für euren Input!
 
Ich kann (im Moment) über die medizinische Versorgung nicht klagen. In Serrenti (ca. 30 km nördlich von Cagliari), wo ich wohne, war ich bei einem sehr guten Zahnarzt, auch die gründliche Zahnreinigung ist echt super.
Im März hatte ich mir einen Bruch des Innen- und Außenknöchels zugezogen und wurde im Krankenhaus San Gavino operiert. Die OP, die Chirurgen alles Top, die Zimmer und das Equipment der Zimmer wie aus den 60er Jahren. Allerdings hatte mein Bett die beste Matratze, die ich je hatte. Ich musste 2 Wochen liegen mit "aufgebocktem" Beim und hatte nie Kreuzschmerzen oder ähnliches. Nach dem Krankenhaus erhielt ich 3 x 8 Einheiten Physiotherapie, die ebenfalls Spitze war. Der Therapeut kam zu mir nach Hause und half mir in dieser Zeit dazu, wieder halbwegs gehen zu können.
In Cagliari gibt es ebenfalls gute Ärzte, allerdings nicht auf Krankenschein, sondern privat. Die Rechnung müsste man dann halt bei der heimatlichen Krankenkasse einreichen.
 
Mein Zahnarzt hier hat auch eine sehr veraltete Ausstattung, auch das Röntgen Gerät würde in Deutschland nimmer zum Einsatz kommen. Aber er ist sehr kompetent und ich kann großes Vertrauen in ihn haben. Das hat mir in Deutschland die letzten Jahre gefehlt. Da hatte ich den Eindruck, Hauptsache viel machen und viel von der Krankenkasse kassieren. Ich hatte diesen Zahnarzt auf Sardinien deshalb schon einige Zeit bevor ich hergezogen bin
 
Wir haben bisher weder mit Ärzten hier noch im Krankenhaus von Muravera schlechte Erfahrungen gemacht. Ich bin daher sicher, dass man dem Sohnemann hätte dort helfen können. Und - soviel ich weiss, gibt es 3 Zahnärzte in Muravera/Umgebung. Dass Fremdsprachenkenntnisse eher selten sind, glaube ich schon.
 
das hört sich ja fast nach Mittelalter an.

Also hier im Norden um Tempio gibt es genügend Ärzte und auch ein Krankenhaus.

Ich denke, man hätte einfach mal Einheimische nach einem Arzt fragen sollen...oder ins Auto setzen und nach Cagliari fahren, bevor man frühzeitig abreist.

Das geschilderte von Sam Mai kannn ich nicht nachvollziehen
 
Hi @Sam_Mai, das problem ist dass es aufgrund der pandemie überall zu engpässen kommt, deshalb konnten zb dieses jahr div der sonst im sommer geöffneten "arztstationen" für touristen nicht in betrieb genommen werden. Die situation ist nicht mit anderen jahren zu vergleichen, als touist mag man im allgemeinen den eindruck haben, es sei alles "normal" - bis man dann eben zb einen arzt braucht
 
Es sind ca 500 Ärzte und Pflegefachkräfte freigestellt weil sie sich nicht impfen lassen wollen! Ohne Lohnzahlung.
 
Guten Morgen!
Also ich kann den Norden/ Osten empfehlen in solchen Fällen. Bei Palau arbeitet Frau Seifert eine deutsche Ärztin für genau solche Notfälle und Frau Mirijam Schildt ist deutsche Zahnärztin in der Nähe von Porto Cervo. Beide sehr zu empfehlen!!
Tanti saluti!
 
Bei unserem letzen Besuch im September vergangenen Jahres hatte ich mir das Daumengrundgelenk gebrochen und wurde im Krankenhaus in Lanusei versorgt. Die Versorgung an sich war sehr gut, der Bruch war am Rande zwischen konservativer Behanandlung und OP, wurde dort aber so gut eingerichtet, dass er vollständig und ohne Verschiebung verheilt ist. Einzig die Wartezeit (war 7 Studen dort im Krankenhaus) war etwas "gewöhnungsbedürftig" und mit der Sprache hat es auch nicht so gut geklappt. Aber mit "Händen und Füßen" sowie Google-Translator hat letztlich alles funktioniert. Unterm Strich habe ich mich gut aufgehoben gefühlt.
 
Hallo,

ich möchte gerne auf die deutsche Zahnärztin, Frau Dr. Mirijam Schildt, aufmerksam machen. Sie hat Ihre Praxis in Porto Cervo loc. Sottovento.

Telefonisch ist Frau Dr. Schildt erreichbar unter folgender Rufnummer: +39 339 207 38 60

mail: dr.m.schildt@gmail.com

Die Praxis kann ich aus eigener Erfahrung sehr empfehlen. Empathische, freundliche und sehr qualifizierte Ärztin mit Ihrem Team. Gesprochen wird Deutsch, Englisch und Italienisch.

Auf Wunsch erhält man deutsche Rechnung zur Vorlage bei der Krankenkasse
 
Wir haben hier in Bosa einen Zahnarzt, für den ich auch als Zahntechnikerin gearbeitet habe,
der hat vor 2 Jahren noch mal neu gebaut und auch technisch alles 1A machen lassen.
Er fährt ständig zu Fortbildungen hat junge Assistenzärzte mir in der Praxis. Implantate sind kein Fremdwort für ihn.

Bei allen anfallenden anderen Dingen gehst du ins Krankenhaus, entweder zum Pronto Soccorso
oder in die Guardia Medica.
Die rechnen dann mit deiner Krankenkasse ab.

Bea2
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top