Ärger mit Germanwings-Flug im Juni 2014
Hallo Gegi,

nun, so wurde ja dann doch eine Lösung gefunden, die alle "Probleme" erledigt. Die 18,-- Euro sind tatsächlich der Preis pro Person/pro Strecke für eine Sitzplatzreservierung mit Beinfreiheit.

Ich würde versuchen, die Kommentare nicht zu persönlich zu nehmen, nichts für ungut…. Ich denke, es ist schon vielen so gegangen, dass man bei ungenauen Äußerungen korrigiert und hinterfragt wird, wie, dass du nicht schreibst, dass es sich um einen Gesamtpreis für zwei Personen, für Hin-und Rückflug und Sonderwunsch Beinfreiheit handelt, oder, dass unüberlegte oder vielleicht auch ganz anders gemeinte Äußerungen, wie die mit den paar Groschen mehr, einfach nicht so stehen gelassen werden können…Das lässt sich dann im besten im Dialog klären.
Es war schon klar, dass du schon öfter in Sardinien warst, das hast du ja in deinem ersten Beitrag geschrieben….

Nun aber eine gute Zeit im wunderschönen Süden
Viele Grüße
Petra

Zuletzt geändert:
...Den Flug mit Germanwings habe ich storniert.

Gruss von Gegi

Ciao Gegi,

nur mal so interessehalber: Konntest du den Germanwings-Flug denn jetzt noch KOSTENLOS stornieren?

Und dann generell etwas zu den im Internet ausgeschriebenen Flugzeiten der diversen CHARTER(!!!)-Fluggesellschaften: Bei CHARTER-Flügen hat man normalerweise gar keinen Anspruch auf eine FESTE Flugzeit. Das steht auch in den AGB's der entsprechenden Fluggesellschaften. Lediglich bei einem LINIEN-Flug, z. B. mit Lufthansa oder Alitalia, hat man den Anspruch auf die gebuchte Flugzeit.

Wenn eine CHARTER-Fluggesellschaft wie z.B. AirBerlin in meinem Fall die Flugzeiten dermaßen verschiebt, dass es Schwierigkeiten gibt, das Hotel noch zu erreichen oder frühmorgens rechtzeitig den Flughafen zu erreichen, zeigen sie sich meist kulant. Mein Flug wurde damals auch kostenlos auf einen anderen Abflughafen umgebucht, der die für uns besseren Flugzeiten bot.

LG und eine schöne Zeit auf Sardinien - und berichte mal nach deiner Rückkehr, wie alles gelaufen ist, okay?

Barbara ;)

Petra,
Es war schon klar, dass du schon öfter in Sardinien warst, das hast du ja in deinem ersten Beitrag geschrieben
Nein, für mich war das keinesfalls klar. Diese Information kam erst heute in der letzten Antwort.

Nur als kl. Nachtrag: Germanwings ist keine Charterfluggesellschaft, sondern eine 100 %-Tochter der Lufthansa u. hat von dieser (fast) alle innereuropäischen Strecken übernommen. LH fliegt nur noch von FRA u. MUC nach Sardinien, direkt im Sommerhalbjahr.

Petra,

Nein, für mich war das keinesfalls klar. Diese Information kam erst heute in der letzten Antwort.

Hallo Tumi,

Gegi hatte einen separaten Vorstellungspost geschrieben, dort stand das.

Viele Grüße
Petra

Zuletzt geändert:
Wenn eine CHARTER-Fluggesellschaft wie z.B. AirBerlin

Da musst du differenzieren: Per se ist AB erst einmal eine ganz normale Linienfluggesellschaft, wie eben LH, Alitalia. Bei AB geht das ganze so weit, dass sie Teil der oneworld-Allianz ist und deshalb arme Amis oder Asiaten bei einem Interkontiflug mit der entsprechenden Allianz durchaus 1-2 Flugsegmente mit AB abfliegen müssen. Was nebenbei gesagt echt nicht lustig ist, ich saß mal jeweils 10h nach Mombasa in so einem Viehtransporter. Aber selbstredend hast du auch mit AB alle Fluggastrechte.

Darüberhinaus verkauft AB auch Sitzplätze im Chartergeschäft, wenn etwa Penny-Reisen wieder San Teodoro anbietet oder Berge&Meer Touren anbietet. Da gibt es dann tatsächlich eine Abflugzeit (und durchaus auch mal Fluggesellschaft, wenn es nicht Sardinien, sondern Mallorca oder die Türkei sind) ohne Gewähr, die sich noch sehr deutlich ändern kann.

Ciao Gegi,

nur mal so interessehalber: Konntest du den Germanwings-Flug denn jetzt noch KOSTENLOS stornieren?

Und dann generell etwas zu den im Internet ausgeschriebenen Flugzeiten der diversen CHARTER(!!!)-Fluggesellschaften: Bei CHARTER-Flügen hat man normalerweise gar keinen Anspruch auf eine FESTE Flugzeit. Das steht auch in den AGB's der entsprechenden Fluggesellschaften. Lediglich bei einem LINIEN-Flug, z. B. mit Lufthansa oder Alitalia, hat man den Anspruch auf die gebuchte Flugzeit.

Wenn eine CHARTER-Fluggesellschaft wie z.B. AirBerlin in meinem Fall die Flugzeiten dermaßen verschiebt, dass es Schwierigkeiten gibt, das Hotel noch zu erreichen oder frühmorgens rechtzeitig den Flughafen zu erreichen, zeigen sie sich meist kulant. Mein Flug wurde damals auch kostenlos auf einen anderen Abflughafen umgebucht, der die für uns besseren Flugzeiten bot.

LG und eine schöne Zeit auf Sardinien - und berichte mal nach deiner Rückkehr, wie alles gelaufen ist, okay?

Barbara ;)

Und bei mir war es so, dass mir ungefähr das gleiche passiert ist, jedoch von German Wings keine Entschädigungs Angebote kamen, oder etwaige Erklärungen zum Sachverhalt der 8stündigen Verspätung, man wurde lediglich darauf hingewiesen, wie wo wann der nächste Flug ist, usw. usf. Wir mussten teures Essen kaufen, die Hotels für die Nacht bezahlen, ein Taxi rufen usw. Da ich keine Reiserechtsschutzversicherung habe, wollte ich das auch nicht per Anwalt regeln, da ich Angst hatte, mir könnte das zum Nachteil gereichen, da es um keine große Streitsumme ging. Dann haben mir die Experten vom Vielfliegertreff-Forum geraten, Dienste wie z.B von [Link entfernt] in Anspruch zu nehmen und sehen was es bringt. Da German Wings meine eigenen Briefe an sie ignoriert hat, hab ich den Fall an [Link entfernt] weitergegeben und die konnten noch was rausschlagen. Komischerweise reagierte German Wings gleich beim ersten Brief. Da hat mein Deutsch wohl nicht juristisch genug geklungen. :D. Aufjedenfall habe ich ca. 350€ entschädigung bekommen, wovon eigentlich 80% unserer Mehrkosten gedeckt worden sind, die restlichen 20% Ausgaben konnte man German Wings gegenüber nicht geltend machen, da sie nicht unbedingt nötig waren, der Rest ging für die Provision drauf, die es mir aber wert war. Bei teuren Flügen, bzw. allem was über 600€ geht würde ich aber lieber Reiserechtsschutzversicherung + Anwalt nehmen.

Liebe Grüße

Das Gleiche haben wir dieses Jahr im September mit Air Berlin.
Eigentlich sollte unser Flug um 11.55 Uhr von Köln nach Olbia gehen.
Nun bekam ich Bescheid, dass er erst um 19 Uhr startet gelandet wird dann um 21 Uhr.
Wir müssen aber dann noch zu unseren Motorrädern gebracht werden, die per LKW auf die Insel kommen
und dann noch bis Arbatax zum Hotel.
Wir haben alles selber gebucht.
Das Problem sehe ich beim Hotel. Denke mal nicht, dass dort zwischen 23 und 0.00 Uhr jemand
an der Rezeption ist. Das versuche ich noch zu klären.

Letztes Jahr lief alles so reibungslos, dass wir uns entschlossen hatten die Insel noch mal zu Besuchen.

Letztes Jahr lief alles so reibungslos, dass wir uns entschlossen hatten die Insel noch mal zu Besuchen.

Jetzt kann aber die Insel aber auch nichts für Flugänderungen und Stornierungen etc.

Da der September ja auch noch in der Zukunft liegt kann man sich im Vorfeld alles rechtliche und notwendige aneignen und entsprechend handeln ;)

Gebe ja auch der Insel keine Schuld. Die Insel ist Klasse.
Da im letzten Jahr (unser 1.Mal) alles so super geklappt hatte, haben wir uns für dieses Jahrhalt
für die gleichen Transportmöglichkeiten entschieden.

Bin ja dabei.
Wollte nur mal meinen Frust über die Fluggesellschaften los werden.:)

Kann ich verstehen das mit der Fluggesellschaft. Ich bin jetzt kein Experte, aber irgendwas müsste man da doch machen können? Einen anderen Flug buchen und die Unkosten der Fluggesellschaft aufs Auge drücken? Nur so ein Gedanke ;)

Wir sind dieses Jahr auch zum ersten mal geflogen. Zusammen mit Mietwagen war das einfach entspannend und ohne Probleme. Es kann nie Reibungslos laufen. Hatte meinen Koffer beim Rückflug am Flughafen vergessen, also vom Hauptbahnhof wieder zurück mit der S-Bahn und Frau und Kids den Weg nach Hause bzw. zum Zug erklärt gezeigt ;)

Frau hatte von Junior den Pass im Urlaub verlegt und ausgerechnet wollten die in Olbia den Pass sehen. Alles mit einem lächeln ohne viel Stress gemeistert und hier völlig entspannt noch die Koffer ausgepackt, nach einem Tag Fahrt mit Auto Hund und Kinds hatte ich da nie nerven dazu...

Also... selbst wenn es mal net so reibungslos läuft... sei es die eigene Dummheit oder dritte wie Fluggesellschaften einfach an den nächsten Urlaub auf der Insel denken und alles wird gut, das beste draus machen und gut is whistling

Hallo Zusammen, bei uns ist letztes Jahr im September ein Flug von Ryan Air ab Dortmund komplett storniert worden. Das war ein "Riesen-Holla". In Dortmund hatte RA nur einen Serviceschalter mit einer Person für ca. 250 Fluggäste, die eigentlich alle noch am liebsten am gleichen Tag nach Sardinien wollten. Wenn man/frau bedenkt, dass RA ab Do nur 2x die Woche fliegt(flog) ist dies verständlich. Es gab noch ein paar Restplätze über London (da wäre man/frau insgesamt zusätzliche 10 Stunden unterwegs gewesen). RA hat Umbuchungen akzeptiert, welche direkt am Schalter durchgeführt wurden. Im Prinzip geht das auch Online, aber der Account war total überlastet und es ging nix. Jedenfalls wollten wir auf Nummer sicher gehen und haben 4 Stunden dort verbracht, um uns auf den nächsten Flug 3 Tage später umzubuchen. Wir hatten das Glück, dass unser Vermieter freie Kapazitäten hatte und unsere verspätete Ankunft ohne Aufpreis akzeptiert hat. Gekostet hat es uns alledings 2 Tage mehr Urlaub. Ach ja, die Autovermietung war auch superkulant und sogar billiger (d.h. wir haben ohne Problem 50.- Euro zurücküberwiesen bekommen).
LG Elke

Wenn die Fluggesellschaften die Flugzeiten ändern oder canceln ist es leider ihr gutes Recht , nur ärgerlich für die Betroffenen. Entweder kann man den alternativ Flug, der von der Fluggesellschaft angeboten wird annehmen oder man hat das Recht kostenfrei zu stornieren. Die mehrkosten, wenn man dann mit einer anderen Airline fliegt, muss man dann allerdings selber tragen. Wenn man den Flug privat ohne Reisebüro bucht, muss man hartnäckig bleiben, wenn eine Erstattung gewünscht ist, da sich die Airlines meistens dagegen streuben, obwohl sie nicht im Recht sind .

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen