Änderung Abfahrtszeit

Fidelio

Neues Mitglied
Ich erhielt heute von Mobylines die Nachricht, dass die von mir gebuchte Fährverbindung am 3.6. um 9.00 Uhr von Olbia nach Civitavecchia ausfällt und stattdessen auf die Verbindung nachmittags um 15.00 Uhr von Olbia nach livorno auszuweichen ist.

Ich wollte hier an die erfahrenen Sardinien-Urlauber in der Runde fragen, ob so etwas a) öfters vorkommt und b) ob das so hinzunehmen ist oder ob man Rechte auf Entschädigung hat. Die neue Abfahrtszeit erfordert z.B. automatische eine zusätzliche Übernachtung auf dem Festland, da die Ankunft dann erst abends ist.

Vielen Dank!

Wir wollten auch am 01.06.12 um 8:00 Uhr mit der Moby von Olbia nach Piombino fahren, hatten aber ( Gott sei Dank ) noch nicht gebucht.
Als wir gestern buchen wollten, stellte ich fest, das die Route nach Piombino nicht mehr im System war.
Vor einer Woche war die Route noch vom 1. bis 3.6.12 buchbar, nun sind alle drei Tage aus dem System verschwunden.
Ich weiß nicht, was die Gesellschaft sich dabei denkt, man plant ja schließlich sein Vorhaben.
Diese Vorgehensweise ist ja nicht nur bei Moby zu sehen, sondern auch bei anderen Gesellschaften.
Bei diesem hin und her und den dazu enorm erhöhten Fährpreisen überlegt sich mancher Urlauber ob er überhaupt noch nach Sardinien kommt.
Es hat ja schon letztes Jahr mächtige Einbußen beim Tourismus gegeben und diese werden bei solchen Machenschaften noch verstärkt.
Ob man ein Recht auf Entschädigung, oder bei schon gebuchter Überfahrt sein Geld zurück bekommt, weiß ich nicht, da ich in diese Lage noch nicht war.
Wir fahren jedes Jahr auf die Insel und das seit 32 Jahren, aber was hier jetzt mit den Fähren abläuft, haben wir noch nicht erlebt.

Gruß
Rainer

Wir haben das schon öfters erlebt, jedoch immer nur bei den Rückfahrten. Wir sollten allerdings jeweils von wo anders abfahren. Ich sagte jedesmal dass ich das nicht machen würde und die Mehrkosten denen in Rechnung stellen würde. Es war dann immer so dass sie kurze Zeit später zurück gerufen haben und mitteilten dass der technische defekt behoben sei und ich normal abfahren könnte. Ich denke, dass in meinen Fällen eine Überbuchung vorlag.

Hallo Fidelio,
a) ja , leider. Die Fährgesellschaften kämpfen ums Überleben. Hat natürlich auch etwas mit den doppelten Fährpreisen zu tun. Im August waren viele Campingplätze halbleer. Auch die Italiener sind nicht mehr bereit, Urlaub zu jedem Preis zu machen. Somit werden vermeintlich nicht ausgelastete Überfahrten gestrichen, auf Kosten der Kunden.
Wenns dich etwas tröstet, die Korsikaüberfahrten wurden noch mehr von Mobby durcheinandergewürfelt.

b) Es gibt am 2. und 3. Juni sehr viele Nachtüberfahrten, nach Chivit und Genua und Livorno oder von P.Torres weg nach Genua.
Such dir die besten Überfahrten für dich raus und verhandle mit Moby, am besten beim Servicetelefon 0611 14020.
Sage ihnen die angebotene Überfahrt würde für dich nicht in Frage kommen aus den und den Gründen und forderst eine Nachtüberfahrt einschließlich Kabine.
GNV hat es letztes Jahr schon gemacht und im Korsikaforum habens einige auch dieses Jahr von Moby erhalten.
Musst nur etwas energisch sein, bieten es dir nicht von selber an.
Anspruch hast du glaube ich nur auf das Rückgeld,

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen