Sard. Essen Barba di frate - Mönchsbart

Georgie

Sehr aktives Mitglied
Wer kennt dieses italienische Kraut? Soll auch auf Sardinien vorkommen. Wächst in Küstennähe, deshalb auch der etwas salzige Geschmack. Gilt als erster Frühlingsbote in der italienischen Küche.
Wer hat barba di frate auf Sardinien gefunden, und wo?
Im ARD Buffet wird gerade aglio olio mit Mönchsbart zubereitet. Sieht köstlich aus.
 
Barba del frate gibt's von März bis Ende Mai im Supermarkt oder man muss es halt suchen ;). Kurz in kochendes Salzwasser, dann mit aglio e olio oder butter oder nur olio.
 
Ist der aus dem Supermarkt eine Kulturpflanze?
Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass das Kraut auf Salzwiesen wächst. Also da wo das am Meer angrenzende Hinterland durch die Winterstürme überschwemmt wird.
 
Wird das Gemüse viel und gern gegessen? Ich war schon oft im Frühjahr auf Sardinien, habe noch nie davon gehört oder es je gegessen oder auf einer Speisekarte gesehen.
 
@Ponti Ich weiss wirklich nicht wo die Gräser wachsen, deswegen kaufe ich sie im Supermarkt. Ich nehme an das Kraut wächst in der Nähe vom Meer. (Ist eine ganz anderes Thema als Steinpilze....;)))
 
Ich kenne, diesen Bart auch nicht und habe ihn auch noch in keinem Supermarkt gesehen.
 
mir war es zu salzig, habe es einmal in einem italienischen Laden hier in der Schweiz entdeckt. Vielleicht auch nicht das richtige Rezept und die Atmosphäre : )
 
Der ist morgen in der Gemüsekiste die die Flotte Karotte uns wöchentlich bringt und wir werden ihn wie Queller verwenden.
 
Guten Morgen

Ja wie schmeckt es? Ich fand nur, dass es erdig/salzig schmecken soll.....aber das ist vielleicht nicht ganz 'echt'?
Interessant auch, dass man es aussäen können soll.....bloss, woher käm da die Gischt vom Meer?????
Im Netz ziemlich stark verbreitet sind auch Rezepte. Ein neuer 'Hipe'?

Bei uns kommt jetzt der Bärlauch, dem auch viel gesundes angehängt wird. Im Moment in fast allen Rezeptzeitungen und in vielen Läden zum Kauf angeboten.
Wir holen ihn am Waldrand oder im Garten.......vor Jahren wenige Zwiebelchen gesetzt und schwups vermehrten die sich enorm! Könnt auch auf der Insel gelingen.
Schmecken tut er nach Knoblauch. Wir machen jeweils Omletten oder Pesto mit Blättern. Pesto geht auch super mit den verblühten Blümchen. Da entstehen grüne Kügelchen, welche echt den Knoblauchgeschmack übertreffen.
Man muss aber aufpassen, dass man ihn nicht verwechselt mit Aronstab, Maiglöckchen oder Herbstzeitlose......
 
@ rocky.....oh je, schade! Vielleicht wär schon gut, wenn sie im Sommer auch Wasser kriegen. Sind ja Zwiebelchen..... und ja, bei mir sind auch einige davon umgezogen und wachsen nun unter einem Busch, wo ich sie aus Bequemlichkeitsgründen sicher nicht gesetzt hab.......

Genau! Wir warten auch auf den Regen und dann gehen wir ernten.

Betr. Warnungen, genau deshalb schrieb ich das. Viele Leute wissen nicht, dass es Pflanzen gibt, die dem Bärlauch extrem ähneln. Wichtigster Trick ist ja, die Blätter müssen nach Knoblauch riechen.... wie auch die Knöllchen nach der Blühte.
Als Tipp, guck mal, wenn die Blümchen vom Bärlauch welken, also anstelle weiss nur noch bräunlich sind. Stengel abknipsen, kalt waschen und dann die grünen Kügelchen in neutrales Öel einlegen.........schmeckt super!
 
Habe in D im Garten unter einem Haselnuss-Strauch Unmengen an Bärlauch. Einiges davon hab ich ausgegraben und im Topf mit nach Sardinien genommen. Im Schatten eines Baumes dann eingepflanzt - leider trotz Giessen nichts geworden. Ich denke es liegt daran, dass es hier im Winter keinen Frost gibt. Manche Zwiebelpflanzen brauchen den offenbar.
 
Hm, interessant..........aber 'richtiger' Knoblauch wächst doch auch?

Vielleicht hats hier Tipps?

OK, ja bei uns ist er bei einer Ligusterhecke.......da das Beet wo sie steht mit Steinplatten abgegrenzt ist.
Trotzdem zogen sie dann ins 'normale' Gartenbeet....
 
OT: auch Rhabarber soll auf der Insel nicht gehen, so habe ich gehört von einer Frau, welche es verschiedene Male versucht hat. Kann gut sein, dass der längere Bodenfrost auf der Insel fehlt, wie eben auch für das Gedeihen von Bärlauch...so war auch mein Versuch mit Schnittlauch nicht gescheitert, es blieben jämmerliche Gräschen, welche sich nach einem Schnitt nicht erholen konnten...nun Knoblauch hast ja genug : )
 
der Bärlauch benötigt keinen Frost. Bei mir hat die Aussaat ganz einfach geklappt.
Ein paar handvoll Blüten gesammelt und diese dann großzügig ausgestreut. Im übernächsten Jahr ging es dann los mit immer mehr Pflänzchen ...
 
@nonna, ihm langen Kistchen evt. besser? Und ja, gute Idee, weil man ihn dann je nach Wetter umplatzieren kann.....Bärlauch liebt es ja eher schattig und feucht.
Rhabarber sollte auch so klappen...Freunde von uns haben den mitgenommen nach Spanien und schrieben, dass er wächst.

Zeitpunkt könnte früher Frühling sein, da in Sardinien die Wärme inkl. Sonne auch früher kommt....
Müsstest wohl selber probieren und halt mit Geduld warten ob sich Grünes im Topf/Kistchen zeigt.....
 
Nochmal zum Bärlauch: vor einpaar Tagen hier am Wegrand gefunden: weiss blühende Glöckchen etwa 15cm hohe gefunden. Die sehen aus wie unser nördlicher Bärlauch. Geschmackstest auch. Nur die eben solangen dazugehörenden Blätter sind viel schmaler als bei uns, eher so wie diejenigen der Schneeglöckchen. Mittlerweilen sehe ich die Pflänzchen überall. Ja, wenn er blüht, sollte man ihn nicht mehr essen…die Blütenknospen kann man jedoch in Essig einlegen.
@wischw3 kannst du sagen ob das der sardische Bärlauch ist?
 
Manchmal sagen Bilder mehr als tausend Worte...

Aufgrund des Zeitpunktes und Ortes würde ich eher von einer der vielen Allium-Sorten ausgehen.
Die sind natürlich auch Alle essbar.

z.B.



Bärlauch kann man immer essen.
Aber NACH der Blüte sind die Blätter nicht mehr knackig, dafür bitterer.
Bis dahin dauert es aber ein paar Wochen.
 
Aglio triangolo in diesem Fall, genau den sieht man jetzt überalll.…und Bärlauch ist es eben nicht und auch nicht der aglio delle vigne. Schon erstaunlich wieviel lauchiges es gibt.
 
Zu der Gattung der Allium gehören wohl auch die schwäbischen "Zirkele" vermute ich. Sie sehen aus wie Schnittlauch, wachsen am Rande der Weinberge. Um die Osterzeit kann man die Zirkele zwischen den Reben finden, schmecken wie eine Kreuzung von Schnittlauch, Bärlauch und Knoblauch. Sind diese "Zirkele" der schwäbische aglio delle vigne?
Ich habe mal von einem Sarden eine Handvoll einer Pflanze, die wie Knoblauch riecht und schmeckt, mit kleinen weißen Blütchen und Knollen wie im Video geschenkt bekommen. Ich habe sie im Hof eingepflanzt. Jedes Jahr wuchern die wie Unkraut, nützt nichts, wenn ich sie ausreiße, sie kommen jedes Frühjahr aus allen Ecken raus. Mit den Jahren haben sie an Duft verloren, wahrscheinlich weil der Hof nicht das richtige Ambiente ist, aber die Blümchen sehen wirklich allerliebst aus. Ich werde mal fragen, wie dieses Lauchgewächs auf Sardinien genannt wird.
 
Zuletzt geändert:
@nonna......WENN es Bärlauch ist. Versuch das doch bei einem Kenner visuel zu klären........
Trotzdem, kleine Korrektur, die Kügelchen nach der Blüte bei Bärlauch kann man sehr wohl essen und auch für knackigen Pesto verwenden. Ich warte jeweils bis die weissen Blütenblätter welkig sind, dann fallen sie auch gut ab. Danach mit kalten Wasser gut abspühlen, trocknen und dann die Kügelchen in Salatsauce oder eben Öl geben.
Knoblauch-Geschmack ist schon mal sicher!;))
 
Wenn ich auf Sardinien wohnen würde,wüsste ich wo was wann zu holen wäre.Als Schwarzfischer und Naturbursche.Aber die paar Wochen im Jahr als Urlauber werden meist anders genutzt.
Daheim hab ich mit den anderlen Sachen aus der Natur keine Probleme.Wenn ich von Sauerampfer und Brennnesseln schwärm sagt meine Frau .Wir sind doch nicht im Krieg.
Aber mit Bärlauch hab ich keine Probleme.
Mittlerweile mach ich das Pesto mit Mandeln und Käse von der Insel.

1.jpg

20220331_102403.jpg

P1020866.JPG

P1020869.jpg
 
Anzeige

Top