Strand Sandraub
@TCamper, so pauschal kann man die Sache nicht be- und verurteilen. Es ist über 30 Jahre her, dass ich mit sardischen Freundinnen an diesem Strand nach den occhi, den Glücksbringern gesucht habe, die Funde waren so selten, dass sie wirklich ein großes Glück waren. So wie damals meine sardische Freundin und auch die nonna habe ich mir bei einem lokalen Juwelier wie gesagt einen Ring und 2 Ohrringe machen lassen. Und nur diese Schmuckstücke habe ich heute noch. Ich denke, Sardinien kann diese drei occhi verschmerzen. In der Zeit damals hat man noch nicht im Entferntesten gedacht, der Natur damit zu schaden. Dahingehende Gesetze und Verbote gab es natürlich damals auch noch nicht.

Heutzutage kann man gar nicht genug darauf aufmerksam machen, dass man keine Naturmaterialien sammelt und mitnimmt.
 
Leute, das Zeug ist weder ein passender Schmuck für irgendwelche Aschenbecher, noch Teil der privaten Trophäensammlung. Bringt die Sachen zurück dorthin, wo sie hin gehören.

wie kommst du jetzt auf aschenbecher?

hm, die gefassten occhi kannst du bei jedem goldschmied kaufen. damit wären deren arbeiten dann auch illegal und eine ganze sparte von sardischen kunsthandwerkern kriminell.

und übrigens noch ein gesundes und erfolgreiches und friedliches neues jahr.
lg anke
 
wie kommst du jetzt auf aschenbecher?
Oben schrieb jemand, er dekoriere mit den Steinen die Urnen seiner Eltern. Wie rührselig. Wer kann danoch etwas dagegen haben? Da möchte man doch fast ein Tränchen verdrücken und über den groben Unfug mit den Steinen hinwegsehen.
 
oh, ok, das habe ich nicht gelesen, verstehe deine bemerkung daraufhin und ziehe die frage zurück.

den rest lasse ich aber stehen und versehe es mit einem fragezeichen - in der hoffnung auf ein paar kluge gedanken bzgl. der kaufbaren, eingefassten occhis.

lg anke
 
TCamper#Wie kann man sich so über ein Schüppchen Sand oder auch paar Steinchen ,aufregen,da gibts doch genügend andere Sachen.
Im übrigen hat mir immer noch keiner die Info:l
gegeben ob Ich aus der Natur Samen oder auch Pinienzapfen der Natur endnehmen darf ?
lg Nobbi
 
@Nobbi
Hier kannst du nachlesen, was schon dazu geschrieben wurde:


LG Georgie
 
Hallo
also das mit dem bärenfelsen kann ich nachvollziehen(vgl Avatar)
durch die Absperrungen ist der bär nicht mehr als bär zu sehen......
wer das ding von früher kennt weiss wo man über die Absperrungen steigen muss um den bär als bär zu sehen.
ps nur für schwindelfreie und etwas klettererfahrung schadet da auch nicht.

zum thema sandliebhaber
meines wissens ist der sand in Dubai ungeeignet als bausand und somit wird da der bausand aus Australien importiert, also folglich könnte doch eines dieser sandschiffe mit sand aus Dubai nach sardinien weiterfahren und dann kann man ihn abgepackt als dann "sand aus Sardinien" an die touris verkaufen.
mfg felix
ps2 in meinem womo sammelt sich am ende immer so viel sand an an..... in welcher Zollstation in olbia gibt's die Reinigung da für lau?
 
Die Sache mit dem Sandabbau ist ganz schlimm, wirklich, man denkt darüber vielleicht erst gar nicht so nach, wenn man davon nicht betroffen ist, aber genau für diese ach so tollen Bauwerke und Wolkenkratzer oder natürlich zunächst die Aufschüttungen des Untergrundes werden Tonnen aus anderen Kontinenten angekarrt; es gab vor einiger Zeit einen Bericht aus Asien, wo dann in Ländern wie Vietnam an Flüssen bzw aus Flüssen massenhaft der Sand abtransportiert wird und die Menschen am Fluss, viele Menschen, haben dann keine Grundlage mehr, also keine Fische; der jeweiligen Regierung ist das offensichtlich egal;
hat jetzt nichts mit Sardinien zu tun, aber es fiel mir gerade ein, und es summiert sich einfach auch, jeder Tourist nimmt eine oder zwei Flaschen mit, vor allem von besonderen oder kleinen Stränden... die Summe macht es! und das geht einfach nicht, deshalb finde ich es gut, dass so streng kontrolliert wird;
 
wenn man davon nicht betroffen ist, aber genau für diese ach so tollen Bauwerke und Wolkenkratzer oder natürlich zunächst die Aufschüttungen des Untergrundes werden Tonnen aus anderen Kontinenten angekarrt
Jeder, der wohnt, ist bei uns davon betroffen, weil (zumindest in D) alle Versorgungsleitungen (Wasser, Gas, etc.) in eine "Ummantelung" aus weichem, hellem Sand gelegt werden müssen. a) damit die Leitungen bei der Verdichtung des Bodens nicht durch scharfkantige Steine beschädigt werden können und b) damit bei zukünftigen Erdarbeiten die Leitungen durch den hellen Sand gekennzeichnet sind und nicht versehentlich zerstört werden. So hat uns das gerade der Bauunternehmer bei der Neuverlegung von Versorgungsleitungen erklärt.
Man macht sich gar keine Vorstellung davon, wieviel weicher, heller Sand dafür bei uns unter die Erde gebracht wird....
 
@monalisa, die occhi sind ja klasse! so viele, und es ist wirklich jedes auch anders in Größe und Form :):D
liebe Sabina, das ist die Beute aus rd. 50 Jahren - wenn du mal am Strand ( ich sag aber nicht an welchem ) einer alten Frau mit Blick in den Sand begegnest ? bin ich das vll.
und: TC Camper - zurück werfe ich sie ganz bestimmt nicht
 
Zuletzt geändert:
Jeder, der wohnt, ist bei uns davon betroffen, weil (zumindest in D) alle Versorgungsleitungen (Wasser, Gas, etc.) in eine "Ummantelung" aus weichem, hellem Sand gelegt werden müssen. .........
Man macht sich gar keine Vorstellung davon, wieviel weicher, heller Sand dafür bei uns unter die Erde gebracht wird....

Und dieser Sand für den Leitungsbau kommt aus Sardinien, Australien oder wie?
Da schmeisst Du Rohrbau und Hochbau durcheinander.
Und überhaupt, was heißt "betroffen"?

Für den Hochbau benötigt man zur Betonrezeptur Kies, d.h. eine Mischung verschiedener Körnungen (Durchmesser). Sand ist dazu allefalls in kleinen Teilen im Spiel, das meiste kommt aus Steinbrüchen, wo der Stein zu verschiedenen Korngrößen gemahlen wird. Nur so hält der Beton. Das man den Dubaier Sand dazu nicht verwenden kann, hat mit seinem Salzanteil zu tun. Salziger Beton ist nicht lange stabil und kein Hotelgast will in einem Dubaier Wolkenkratzer nächtigen, wenn dieser in ein paar Jahren umfallen könnte......

Für den Leitungsbau benötigt man in geringer Menge Sand als Rohrbett.
Dieser stammt in Deutschland aber eher aus Kiesbaggereien wie am Niederrhein, Maintal oder anderen heimischen Flußbetten, sofern nicht der umgebende Boden bereits Sand ist (Lüneburger Heide, norddeutsches Tiefland). Dann wird dieser einfach gesiebt und verwendet.

Eine Sandbettung ist nicht ganz sinnlos, vor allem, wenn der Untergrund felsig und steinig ist, sonst sind die Rohre bereits nach 1 Jahr dahin und nicht erst nach 80-100. Für die Rohrbettung werden aber keine Millionen Tonnen Sand benötigt, sondern ein Sandmantel um das Rohr. Der Rest wird mit dem Ursprungsmaterial (sofern tauglich) wieder verfüllt.

Und in Holland wird der Sand sogar aus der Nordsee aufs Land gespült bzw. mit Baggerschiffen dorthin transportiert, weil der Boden "an Land" dazu nicht taugt. Soll stattdessen nicht mehr gebaut werden, um die Menge an weichem Sand zu schonen?

Das gilt für Sardinien übrigens auch, wo sämtliche Sände und Kiese für Hoch. und Tiefbau aus heimischen Vorkommen stammen, zum großen Teil aus Steinbrüchen und nicht durch das Abtragen von Stränden.
 
Nein, ich wollte nur darauf hinaus, dass Sand generell ein nicht zu unterschätzendes Wirtschaftsgut ist und man nicht nur "tolle Bauwerke und Wolkenkratzer" damit in Verbindung bringen sollte, sondern eben auch ganz banale Alltäglichkeiten vor der Haustür.
 
nur um etwas mal zurechtzurücken:

Raub. Wer mit Gewalt gegen eine Person oder unter Anwendung von Drohungen mit gegenwärtiger Gefahr für Leib oder Leben eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr bestraft.

So lautet der § 142 Strafgesetzbuch, zwar des österreichischen, aber die Definition des Begriffes "Raub" wird sich wohl in den europäischen Ländern gleichen

Somit ist - für mich, persönliches Empfinden - das Wort "Sandraub" a) sachlich falsch und b) extrem manipulativ, um beim Publikum den Eindruck zu erwecken, es handle sich dabei um ein schweres Verbrechen, das in seiner Verwerflichkeit unmittelbar hinter Mord rangiert. Und die Manipulation wirkt: viele übersehen, dass die zitierte Größenordnung (10t) wahrscheinlich der Menge entspricht, die eine einzige große Welle bei Windstärke 7-8 von jedem beliebigen Strand ins Meer reißt.

Das Ergebnis dieser manipulativen Kriminalsierung ist leider, dass nun jeder 5-Jährige, der eine Muschel als Urlaubserinnerung mitnimmt, ein Straftäter ist und moralisch einwandfreie Personen wie unsere @Georgie (ich seh sie halt so, auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind) Angst haben, ein Steinchen von ihrem eigenen Grund mitzunehmen.

Find ich nicht in Ordnung - man sollte auch bei diesem Thema die Kirche im Dorf lassen.

Just my 2 cents
 
......und moralisch einwandfreie Personen wie unsere @Georgie (ich seh sie halt so, auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind) Angst haben, ein Steinchen von ihrem eigenen Grund mitzunehmen...
.... und ihre in Gold gefassten occhi zurück ins sardische Meer schmeißt und sich selber gleich hinterher, weil sie ihre kriminelle Handlung, 3 occhi vor 30 Jahren außer Landes gebracht zu haben, nicht verkraftet und immer noch Angst vor Entdeckung hat.;):D
 
Das Ergebnis dieser manipulativen Kriminalsierung ist leider, dass nun jeder 5-Jährige, der eine Muschel als Urlaubserinnerung mitnimmt, ein Straftäter ist und moralisch einwandfreie Personen wie unsere @Georgie (ich seh sie halt so, auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind) Angst haben, ein Steinchen von ihrem eigenen Grund mitzunehmen.
Der Fünfjährige ist genauso wenig ein Straftäter wie sein Altersgenosse, der im Supermarkt einen Lutscher einsteckt. Fünfjährige sind nämlich nicht strafmündig. Und beides ist auch kein großes Ding. Der Schaden einer einzelnen Muschel oder eines Lollys ist verschmerzbar. Trotzdem ist das nichts, womit Erwachsene in der Öffentlichkeit angeben sollten.
 
Der Fünfjährige ist genauso wenig ein Straftäter wie sein Altersgenosse, der im Supermarkt einen Lutscher einsteckt. Fünfjährige sind nämlich nicht strafmündig.
Wer eine mit Strafe belegte Tat begeht, ist ein Straftäter. Dass er/sie/es aus Altersgründen nicht bestraft werden kann, steht wieder auf einem anderen Blatt.
Natürlich kann man das nun auch wieder endlos zerpflücken und noch endloser diskutieren. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass man hier wie bei vielen anderen Themen sehr demonstrativ mit Kanonen auf Spatzen schießt, was für mich sehr nach politisch/sozialer Alibihandlung aussieht ("Wir haben ja eh alles unternommen, um die drohende Katastrophe - den dramatischen Verlust von weiteren 10 Tonnen Sand im Jahr 2020 - einzudämmen").
 
Zuletzt geändert:
mare-mundi liefert einige Denkanstöße

Grundsätzlich gelten bei dieser Frage
  1. rechtliche Aspekte: Gesetzeslage in der EU, CITES (internationales Abkommen zum Artenschutz), nationale Gesetze des Gastgeber- und Heimatlandes etc.
  2. ethische Aspekte zur Ökologie bzw. zum nachhaltigen Handeln.
– Undifferenzierte oder gar radikale Pauschalverurteilungen sind wenig nützlich (auch das pauschale Verurteilen von “Muschelsammlern”). „Umweltbeschädigungen“ haben extrem unterschiedliche Ausmaße und Dimensionen und reichen von völlig harmlos und globalökologisch unbedenklich (eine tote Muschelschale am Strand aufsammeln) bis global-katastrophal (Ölpest, Überfischung, Vergiftung der marinen Nahrungsnetze durch extrem schädliche Chemikalien, Klimawandel etc.)
.
Es ist ein gewisser oder auch ein großer Unterschied, ob man Objekte aus dem Meer entnimmt oder am Strand sammelt (Spülsaum, Strandanwurf). Im Meer sind leere Muscheln begehrte Mikrohabitate für kleine Fische. Sie laichen typischerweise in solchen Muscheln ab (etwa die Familie Gobiesocidae, Schildfische). Am Strand würden sie durch verschiedene erosive Einwirkungen früher oder später zu Sand zerfallen.

Aufklärung, gute, sachliche Information und Eigenverantwortung sind wesentlich zielführender als Gebote und Verbote (obwohl es auch diese geben muss, da es zu viele Menschen, zu viele Touristen und auch zu viele Taucher gibt). Es ist ähnlich wie beim Autofahren: letztlich kommt es auf die Vernunft und Eigenverantwortung des Einzelnen an.

Eine ideologisch angehauchte Selbstgerechtigkeit, die man öffentlich zur Schau stellt, ist nicht sympathisch. Allein dadurch, dass man selbst beschlossen hat “nichts anzufassen”, wird man nicht automatisch ein besserer oder “ökologischerer” Mensch.

Uns bleibt die Einsicht, dass wir
  • uns genau informieren müssen,
  • radikale Ansichten überdenken, dafür aber sachlich und differenziert handeln,
  • auf jeden Fall die nationalen und internationalen Gesetze beachten,
  • unser ökologisch/ethisches Gewissen schulen, um die richtigen Entscheidungen treffen zu können. Pauschalvorschriften helfen nicht immer weiter.

Dies ist ein kleiner Auszug aus der Abhandlung von der Organisation mare-mundi. Sehr interessant, den kompletten Artikel zu lesen.
LG Georgie
 
Eine ideologisch angehauchte Selbstgerechtigkeit, die man öffentlich zur Schau stellt, ist nicht sympathisch. Allein dadurch, dass man selbst beschlossen hat “nichts anzufassen”, wird man nicht automatisch ein besserer oder “ökologischerer” Mensch.
1578651000927.gif1578651005318.gif1578651008882.gif
 
@Frank, da dieser Satz unter Punkt 1 der ganzen Abhandlung steht, ist er ganz klar auch der grundsätzlich wichtigste und muss nicht unbedingt noch mal hervorgehoben werden. Ich stimme dir zu. Trotzdem wird es auch auf der gesetzlichen Ebene Differenzierungen geben. Das ist nicht das Thema hier, sondern "Denkanstöße"
 
@ Georgie Danke, für das Einstellen dieses Berichts, er beinhaltet alles was wirklich wichtig ist zu diesem Thema
 
Hier der Bericht vom Spiegel dazu:


Am Bericht stört mich nur, das dieses Bild aus der Gegend von Rimini stammt und nicht von Sardinien ist.

Edit: Der Spiegel hat nach einem Hinweis das Bild ausgetauscht. ;))
 
Zuletzt geändert:
hallo
wenn der ihn dann so aufstellt,dass er auch als bär zu erkennen ist (vgl avatar links) dann wärs ein fortschritt.
ps gibts am flughafen einen ort, wo mann sein womo von dem ganzen sand befreien könnte? ist teilweise echt lästig.
 
und wie kommt der sand aus dem staubsauger wieder zurück zum strand? sind dann auch die krümel und flusen mit dabei? ;)
 
Anzeige

Top