Fauna Der Palmrüssler
Hallo, wir haben die Palme in scheiben gesägt und innen ist das dann wie torf und da sahen wir die maden in kokons wie in hanf gehüllt, so konnten wir sie dann verbrennen, also das innere ausräumen und anzünden mit trockenem anmachholz auf unserem Brandplatz und natürlich bei windstille und immer den wasserschlauch parat, so haben wir die viehcher erledigt.
War natürlich viel arbeit, aber lohnt sich,

viele grüße Bella
 
Der Palmrüssler verbreitet sich derzeit auch in Nordsardinien.
Von meinem Wohnsitz in geringer Entfernug von bis zu 30 km sind die Phönix Palmen mindest zu 30% bereits
zerstört. Wenn man bedenkt, dass man in den ersten Monaten keinen Befall optisch entdecken kann und es bis zum Palmentod ca 2 Jahre dauert, dann kann man sich gut vorstellen, dass in 5 Jahren nur wenige Palmen noch stehen.
In Malorca sind in 10 Jahren 30.000 Palmen zu Grunde gegangen.
Mit Pestiziden ist nur bedingt ein Erfolg feststellbar, aber man tötet alle Insekten, Bienen und Hummeln im Umfeld.
Das einzige was auf Abhilfe hoffen lässt ist der Pilz "Beauveria bassiana". Dieser Pilz ist toxisch und breitet sich im
Inneren der Palme aus ohne diese zu schädigen. Die Universität Barcelona testet seit 2 Jahren diesen Pilz und deren toxische Wirkung. Nach deren Veröffentlichung habe ich gelesen, dass die erfolgreiche Wirkung bei 60%
bis 90% liegt. Aber nachdem der Palmentod erst nach 2 jährigem Befall eintritt, ist dese Pognose mit Vorbehalt.
Sicher ist, kann man den Befall bereits optisch erkennen, ist die Palme nicht mehr zu retten. Sie wird von innen aufgerfressen.
Ich beschäftige mich erst seit 4 Monaten mit dem Phänomen Palmrüssler. Im Juni diesen Jahres ist mir einer in die Haare geflogen und seitdem habe ich inzwischen 3 Stück gefangen und jetzt stehen sie auf meinem Schreibtisch.
Den Pilz Beauveria bassiana benütze ich seit 2 Monaten.
Freue mich auf jede Zuschrift von Palmenbesitzern um Erfahrungen auszutauschen..

Gruß claro
 
Zwischenbilanz aus Orosei - von den 18 Palmen der damals herrlichen Allee stehen noch ganze 2. Die Baumstümpfe sind liebevoll mit Blumentöpfen dekoriert :D
 
Hier ein Link zu der Uni Jerusalem in Dingen Palmenruessler. Ich recherchiere wie Israel damit umgeht, da dort sehr grosse Palmenplantagen stehen. Vor allem in der Arava, nördlich von Eilat ist die Dattelproduktion ein gutes Geschäft.
http://www.agri.huji.ac.il/mepests/pest/Rhynchophorus_ferrugineus/
Noch ein Link zu einem kurzen EU Papier https://ec.europa.eu/research/confe...entations/palm-protec_dropsa_neil_audsley.pdf
Hier noch ein Link zu der Uni Riverside, CA, USA http://www.cisr.ucr.edu/blog/wp-content/uploads/2017/05/rugman-jones-tunisia-rpw-2017.pdf
 
Der Palmrüssler frisst sich durch Sardinien!
Im Norden Sardiniens sind inzwischen nach meinen Beobachtungen mehr als 30% aller Palmen zerstört
oder von innen aufgefressen von Palmrüsslerraupen.
Ich habe meine eigenen Palmen nun behandelt und denke sie werden nicht aufgefressen.
Es gibt ein Pestizid, welches in das Innere der Palme gespritzt wird, damit es sich mit dem
Palmensaft noch oben verteilt und die Raupen im Inneren tötet. So werden keine anderen Insekten geschädigt!!
Von Aussen wird ein biologisches Mittel gespritzt, welches nur den Palmrüssler töten soll bevor er neue Eier legt. Dieses Mittel ist für Bienen und Fischgewässer ungefährlich!
Wer noch gesunde Palmen hat kann sich gerne bei mir melden.

Gruß claro
 
@claro,
wird dieses Mittel, mit dem du deine Palmen behandelst, allgemein auf Sardinien zur Bekämpfung des Palmrüsslers eingesetzt? Ist es neu auf dem Markt? Bis jetzt hieß es, es gäbe kein wirksames Mittel. Das wäre ja ein Segen, wenn dieses Pestizid noch gesunde Palmen retten könnte.
 
Wenn die Palme erst einmal richtig befallen ist, gibt es keine Rettung. Unsere haben wir von Anfang an gespritzt (mit diesem spanischen Mittel), jetzt wird die Palme halbjährig mit demselben Mittel behandelt, aber nicht gespritzt, sondern über in den Stamm eingelassene Kanülen.
Diese prophylaktische Behandlung führen wir seither fort, und bis jetzt mit Erfolg.
 
Die Zerstörung der Palme durch den Palmrüssler schreitet voran. Alle Palmen, die einst die Straße zur Marina in Orosei säumten, sind dem Palmrüssler zum Opfer gefallen. Es steht keine einzige der 18 Palmen mehr. Der "Palmenfriedhof" ist trauriges Zeugnis. Ehrlich gesagt, mir fehlen die Palmen nicht. Es gibt so viele schöne heimische Bäume, die jetzt auch nach an den Straßenrändern gepflanzt werden.

Palmenfriedhof.JPG
 
Zuletzt geändert:
Ich befinde mich gerade in Tunesien (Sousse )hier gibt es viele Palmen und bis jetzt habe ich noch keine einzige abgeschnittene Palme gesehen. Auch in Monastir nicht.
Ich finde es etwas seltsam das dieser Palmrüssler sich so stark auf Sardinien ausgebreitet hat. Oder Tunesien hat das Problem etwas ernster genommen bei der Bekämpfung des Schädlinge.
 
Wenn ich so ein Bild sehe stellen sich mir die Haare auf.
Man lässt befallene Stämme nicht so rumliegen, damit sich alle noch darin befindlichen Palmrüsslerlarven noch entwickeln und schlüpfen können.
Da braucht man sich nicht wundern, das sich diese Schädlinge so verbreiten.
 
Howie, genau das selbe dachte ich auch, als ich das Foto gesehen habe. Die Reste der Palmen gehören sofort verbrannt!
Außerdem finde ich den Anblick doch sehr traurig, denn irgendwie gehören doch die Palmen zum heißen Süden.
Ich mag es, an einem heißen Tag im Schatten unter einer Palme zu sitzen und die Blätter im Wind rascheln zu hören.
Schade, dass schon so viele Palmen diesem Schädling zum Opfer gefallen sind :(
 
Ja, traurig, dass man wider besseren Wissens die befallenen Palmen so "entsorgt". Ich hatte mich immer gefragt, wo sie die abgesägten Bäume gelassen haben. Dass sie ordnungsgemäß aufwändig verbrannt werden, konnte ich mir nie vorstellen:confused:. Seit langem beobachte ich das Schicksal dieser Palmen in Orosei. Jetzt habe ich sie entdeckt, direkt neben der Straße. Wahrscheinlich waren vorher Bäume davor, so dass man die "entsorgten" Palmen bisher nicht sehen konnte. Aus den Augen aus dem Sinn:eek:
Trotzdem, so schön Palmen sind, eingeschleppte Pflanzen aus anderen Kontinenten können immer ein Problem darstellen, manchmal erst nach Jahren oder Jahrzehnten, darüber sollte man sich im Klaren sein. Mit Palmen ist eben viel Geld zu machen.
 
Zuletzt geändert:
Wir waren an Pfingsten mal wieder in Alghero und Bosa und wir haben uns gewundert, dass in Alghero noch recht viele Palmen stehen. Hingegen in Bosa stehen unten am Fluss von der Palmen-Allee gerade mal noch 3 Stück, wobei 1 davon auch nur noch recht dürftig aussieht.
Auch in der Innenstadt um die Kirche herum - nur noch abgesägte Stümpfe :(
Schade, die Palmen haben für mich immer zu Bosa gehört und das Stadtbild hat sich doch sehr verändert.
 
Ich komme gerade aus Lissabon. Obwohl Portugal auch zu den betroffenen Regionen gehört, sieht man dort nur vereinzelt befallene Palmen. Keine Stümpfe. Jedenfalls so augenscheinlich wie auf Sardinien ist der Befall dort nicht. Vielleicht entsorgt man dort besser.
 
in Bosa haben sie etwas geschlafen.... und es nicht geschafft sich rechtzeitig zu einigen wer wann was zahlt und macht...daher ging das dann nicht mehr zu retten.
Naja, ist ja schliesslich ne inselweite bekannte Spezialität der bosani, manches gemütlicher anzugehen als andere Leut--- hat auch seine Qualitäten, aber eben manchmal auch Nachteile ;)
 
Hallo Ihr Palmrüssler Bekämpfer.
ich habe eine US Firma ausfindig gemacht, die mir scheint die vernünftigste Bekämpfungsmethode anbietet.
Sie heisst "Troy Bioschiences Inc." 85009 Phoenix Arizona. Es gibt einen Vertreter in München aus meiner Nachbarschaft.

Ich spritze alle 3 bis 4 Monate beine Nährlösung mit Pestizid ins innere der Palme. Das Pestizid ist nur innerhalb der Palme und andere Insekten werden nicht geschädigt. Das Gift mit der Nährlösung wird durch den Palmensaft nach oben transportiert und tötet die Raupen. Zusätzlich wird zwei bis dreimal im Jahr die Palme begossen mit Wasser durchsetzt
mit den Pilzsporen des "Beauveria bassiana", ein Pilz der den Palmrüssler tötet.
Dieser Pilz ist schon sehr lange in vielen Bereichen bekannt für zielgenaue Bekämpfung von Ungeziefer.
Meine Palmen haben eine Durchmesser von ca 110cm und meine Bohrungen für das Pestizid sind 3 mal 70cm.
Seit einem Jahr fliegen Palmrüssler häufigst im Garten und um die Palme, aber die zeigt keine Schwächung!

Gruß claro
 
Wie sieht`s inzwischen bei euch aus mit euern Palmen? Die Palmwedel meiner Palme im Topf wurden nach und nach welk, hingen herunter und ließen sich leicht rausziehen. Der Hörtest (Ohr an den Palmenstamm und lauschen) hatte deutlich bewiesen, dass da nagende Insekten im Inneren der Palme kräftig am Werk waren. Die korrekte Entsorgung - komplette Verbrennung mit Wurzeln war Gott sein Dank einfach, mein Nachbar hatte einfach den ganzen Topf in sein Campagna gebracht und dort die Palme komplett verbrannt. Eigentlich bin ich froh, dass die Palme weg ist, denn ich hatte seit Bekanntwerden des Palmrüssler Problems mehr Sorgen als Freude durch das ständig argwöhnische Beobachten der Palme, ob sie nun befallen ist oder nicht, und der Anblick des Inneren und der Wurzel war ziemlich eklig. Deshalb habe ich den Verlust der Palme gut verschmerzt, zumal ich längst Ersatz für sie habe. Jetzt steht dort eine heimische Pflanze, ein Oleander, und ich freue mich auf nächsten Sommer, wenn er hoffentlich grünt und blüht.
 
Zuletzt geändert:
wenn ich wieder zuhause bin,stell ich Bilder aus dem Westen ein,traurig,sehr traurig.Die Palmenallee Richtung Ist Arutas ist praktisch nicht mehr vorhanden,ähnlich sieht es in Porto Mandriola und Su Pallosu aus.
LG
Klaus
 
Und das ist sein Werk.:
U53Bc2kU9UACsHHb__RmPrY6WLtTOjxbFR5QB-6JbFGiDHYV2S2m6ShdTcULW2upJYA2wtGSZSOPuc5DPeZLfbSc77J21HZC8jvOxtzMjtUOSPo3SIU_SX5tD0QPuxgY7xSPEG-EFR187EHwNtQpEK1K0ktKOghmIHC5pBJyDT9WlUWgdHD_DHu_6iQsm6tzfkWCz9ltY455W0gQZaTZV_zER3IzWrBWdDnXoDbX8OLVumlgVpe5cc5rtgJGT-4F-Fb6YdhUW5G6US1FzX4i1cqu4PFsOGtJVywgYXCwkg7CyXd-ylg5kZ34HVn2Frzxx8A-CJBGDjbDhkGIdqxIomDL2yWdut-jHolT7HgHm_ZWEqijwapksEmGQmcHkho532thBmJqVv1r-Ec7Wr6DBgig8m6VY8BCCp5f22LJuqVrYT6_38tsK_MeS2pnwLIOFmi92w5cp8JuG2R2xj-4Y2sH6BexGXTZ8zdxHKo1MwLijDv2iv4UaSWY8zU9PZnIeUE9B1TgPPuv6xluJjm7ti3dl42ZMSG13_kQ5aCc2_nRK9-gl_k0gXj-g5ohaD8fZ1L83UAVgpgHkGBTDboGXAPOXegY5CJpupyBxtIMNOdi7LhlRbdkYsDlKG8iVYB5Q9MsuClK8E0d2cJWhZLmAeeJeQ=w1500-h729-no
lcr6UejvyiH75q-XbyuAQ8yH9tTkrRRcoQ55SIvDmQkgXDPw1_VOB18q7z4AB9Gyncx3Bg3wIoDWoynCczyQ74ZzVz7VxneqlA8jSTSVW1xjojuw2PVG30hVAdJPCvnSkn36WdPYkUkzTHe0ZeO6LQxDUBXXDNzCC4HSxE6c-1nLAVLtqhaIkRq_4KINjjRjXdHC-f39DPuSdL7Ypw1D8xpB3Nk8YhLF1ml6d7mnMPOHt-U28Jit0bx66eEIxdTLEvcCNSB7-pQEyUB5ZH2lCPHC5xQ4raJcCq6H1_jcqT_UW5vgBaBAkNsqfV0oEuPd6E6fq5a7tbsuPbdMdcQdq2X88mZQdoRjMO54XqgSdxShLqZTJKXsTHANnYUJXjtG_h3aR-yxluRc34U1Bd6_Jjwq7RoPDTM4NCDXibHDMxyKA9tPPebQ1l5Ij0ybUPAQGdZXgZpETGRkU_I17c4eRStdNoyvBsFwVoThC8LJ1jrd12JvEwSJw1e7kZsIqBSuIzWxPPXK6U4g8xMrJJDRP32cn26Bwq3MHJGfr4qfXV8jy0_JR_l2psY8SBWg59_UztlR7O5KDGizIwtM93-1ON_DxXVtpjr5S8kMEic0X51QUenMYO3eSwzsDtcRa2i5QCf4YeiofwnrbGohzz74qw3paA=w1500-h729-no
P-IOWrBdEXe700NWCxuvZIG4SPS812_xayVJDdmtikVJe4Ib7assmXzgrlwOObyqzfI5-BOSoGfwgIam2FOnFAY-MAi18mYSHK5YbNze5GcULqdX0Urtcpz2Z8XtU2Gd5UrIIHQbnIcK1oaUAdc7t0rHkQ_57se_kKBfEU0YbpkIYZwT9G_CJYjQJIibAfJN7fUVl-KIg0eLOl7_wir35aE-rnfOA_bTTFeagy_5lzcWmrWrYBxIHePmZfElTcoC6ZzhtYbKfpTiX1o3eEHwRNsfL6K0VDyQdxa_mqpGQXxZGSryj0IzSqWMx8YjDecCNTvqtEudkjcPoIenUAUVh7FV_Xt8HNfyGLJuzYx4H1ELZ-WXSTzLmbUypSdXPljrd9dS3208DTELekfXzsIAPr3-AN351FtCjG5z99fY9KTBia6MP0eUpNLCq9xU-Yc0ucUpUwUJRUfnN-LnED1rSpUMcfbqsQnTJiVG2l_RYZlCUxYSDgu0DfLZvwpdu85QqCismgMqfHvGM8UtEZti7d7Yu767YJ_Q6ZdA3lfDk4db1p0mJSyHcTnQ_J4uV3IrGoKm7_6UulpO0f_IX5eQeIizCebfCvffyJvcBVa2h9CbE3M2FVVejxUSNsGOdZdR4GjLOgjYe6jHVDWUMtv7nYGYHQ=w1500-h729-no

lg klaus
 
Jetzt weiß ich auch warum die vielen Palmen (sofern noch vorhanden) rund um Orosei so traurig aussehen...
 
...und dieser eigentlich ganz hübsche Kerl ist der Bösewicht ...

danke @ peko für dieses Bild. Da sieht der Rüssler ja recht possierlich aus. Wenn dir beim Fällen dann aber Hundertschaften solcher Käfer um die Füße krabbeln, wirken sie nicht mehr so nett....

Weitaus unangenehmer sind die Viecher allerdings im Larvenstadium. Die Larve dieses Palmrüsslers ist ca. so groß wie ein Daumen und setzt extremen Gestank ab. Die tapferen Männer, die unsere befallene Palme entsorgt haben, berichteten von übelster Geruchsbelästigung (!!!) ..... Bei einer weiteren Palme blieb ein kleiner Sockel stehen, den wir 1 Jahr später ausgruben und dabei die abgebildeten Larven fanden.
Alle Palmen in unserem Umfeld, auch bei Freunden und Nachbarn, nach verschiedenen Methoden und teilweise mit teuren Medikamenten behandelt, sind Opfer dieses Rüsslers geworden. Leider werden die befallenen Palmen oftmals nicht richtig entsorgt..


20180526_123524.jpgATTACH=full]33531

20180526_124148.jpg
 
..... eine Nachbarin, die aus Polynesien stammt, kam zufällig vorbei und erzählte, dass diese Viecherl in ihrer Heimat auf den Grill kämen ...... . Vielleicht ist uns das nur noch etwas fremd ? Casu Masu esse ich mittlerweile ohne mit der Wimper zu zucken, aber bei diesen fetten Würmern fällt mir bereits der Gedanke daran schwer brrrr..
 
@narbolese
Das kann ich mir nicht vorstellen, dass das ein Grund für Löschung sein könnte. Mein Foto vom Palmenfriedhof ist viel schlimmer/trauriger als deine, und die Fotos von den Larven sind alles andere als appetitlich. So ist nun mal die Realität.
LG
Georgie
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
Beppe Natur / Strände 17

Themen mit ähnl. Begriffen

Top