Fauna Qualle

Urlaubshexe71

Neues Mitglied
Hallo,
wir fliegen bald an die Ostküste Sardiniens - nicht zum ersten Mal - aber diesmal mache ich mir Sorgen bzgl. Quallen. Weiß jemand wie es an den Stränden von Sos Alinos und Umgebung im Augenblickl aussieht?
Vielen Dank:)
 
hast du spezielle Gründe dieses Jahr für deine Sorgen?
Quallen kommen und gehen einfach... was ist daran so schlimm? Manchmal gibts auch jahrelang keine....
 
Was würdest Du denn jetzt machen, wenn Dir berichtet wird, dass es speziell vor SoS Alinos nur so vor Quallen wimmelt?
Urlaub absagen? Umbuchen?

Quallen sind stark vom Wind abhängig, bei Levante und Scirocco an der Ostküste eben öfter als bei Maestrale.
Und nach Tagen mit bewegter See eben eher als bei längerer Flaute.

Vielleicht beim Schwimmen dann stärker darauf achten und alles wird gut.
 
Hallo,
Qualle waren für mich - Gott sei Dank - bisher noch kein Thema auf Sardinien. An der Ostküste habe ich mal diese Präservativ-ähnlichen bläulichen Tierchen gesehen, die auf der Wasseroberfläche dahinsegeln. Ich habe keine Ahnung, wie die heißen, und ob es sich überhaupt um Quallen handelt...Sie treten eher massenweise auf, und scheinen aber keine Reaktionen auf der Haut hervorzurufen. Sie werden von der Brandung angespült und vertrocknen dann in der Sonne.
In Kroatien hingegen, haben mir die Quallen zuweilen jeglichen Spaß am Baden im Meer verdorben...von Jahr zu Jahr verschiedene Arten...erst die Senfglas großen durchsichtigen Dinger mit Nesseln, dann menschenkopfgroße Spiegeleiquallen in Scharen und schließlich wieder kleinere (harmlose aber unästhetische) durchsichtige in Massen. Mit unter ein Grund, warum ich immer wieder nach Korsika und Sardinien reise...
Auf Korsika hatte mein Sohn mal eine Begegnung und Kontakt mit einer Qualle. Da er starke Hautreaktionen hatte, sind wir zu einem Arzt, dessen erste verwunderte Frage war "Qualle in Korsika? pas possible.." Scheint aber ein "Glückstreffer" gewesen zu sein, da wir das Tier nie gesehen haben und auch nie irgendwelche Artgenossen.
Da ich auf Grund meiner negativen Erfahrungen in Kroatien immer die Augen offen halte, beim Baden im Meer und zeitweise eine regelrechte Phobie gegenüber Quallen entwickelt habe, war das Meer in Sardinien diesbezüglich für mich bisher immer "heilsam", da Quallen-frei...ich hoffe das bleibt auch so!!!
Zumal man in Sardinien meist aufgrund der Klarheit des Wassers einen guten "Überblick" hat und ich selbst beim Schnorcheln noch nie eine Qualle in meinem Blickwinkel gesehen habe..
Grüße
Andreas
 
Ich verstehe deine Sorgen bezüglich der Quallen, und hoffe das diese so wenig wie möglich vorkommen.
Quallenberührungen können extrem schmerzhaft sein, und aufgrund der Überfischung kommen diese leider immer öfters vor.
 
@Howie, sehr schöne Aufnahmen, allein der Blauton

Macht euch nicht so viele Gedanken wg der Quallen, es gibt wirklich nicht viele, und wenn dann nach einer bestimmten Strömung ein paar, habe ich 2x erlebt (in über 10 Jahren), aber die sind dann auch schnell, spätestens am nächsten Tag, wieder weg;
 
Meine letzten Feuerquallen habe ich in der Toskana und in Ligurien gesehen.
Bei Portofino hat meine Frau vor einigen Jahren eine mit dem Schienbein "entdeckt". O_O
Die Spuren sah man dann noch ein Jahr später. :oops:
Ab da bin ich dann immer vorher ins Wasser (Gute Sicht wegen Felsenumgebung) und hab einen Rundblick gemacht.
In der Toskana war das wegen der am Sandstrand zu geringen Sichteite unter Wasser sinnlos.


Auf Sardinien hat man wie der @Andreas73 schon erwähnt hat den gewaltigen Vorteil,
daß man die Tiere zumindest mit Taucherbrille schon auf größere Entfernung sehen kann.

Diese von den Fotos zum Beispiel hab ich auf über 20 m Entfernung erkannt.
Man sieht den blauen Fleck in der Bitte des Bildes.
Es kommt auf dem Foto nur nicht ganz so gut raus wie in echt.

Qualle007.jpg

Wenn es eine gefährliche Sorte gewesen wäre oder ich unsicher, hätte ich ihr also gut ausweichen können.

Wenn ich einmal zb Feuerquallen entdecken sollte würde ich auch wegen meiner Frau einfach für zwei Tage den Strand wechseln.
 
Eine eigene Sichtung bei Villasimius, eine schmerzhafte Begegnung bei Budoni - gehört von einer Freundin, die z.Zt. in Torpé urlaubt. Ist beides 5 Tage her. Und was macht man jetzt mit dieser Info?
 
abwarten wie es dann morgen oder danach ist... was vor fünf Tagen war kann heut schon ewig kalter Kaffee sein...
und falls es dann wirklich Quallen hat in Budoni, dann erstmal checken ob es sich um zwei oder dreitausend handelt... die zwei kannste locker umschwimmen, vorher mal gucken mit der Brille obs welche hat....
und falls es mehr wie zwei hat, dann halt mal ne Runde woanders baden gehen... die meisten Leut gucken sich ja auch im Urlaub mal andere Strände an, nicht nur den vor der Haustür....

und falls man/frau tatsächlich eine knutscht... cool bleiben, Ammoniak drauf und/oder heiss behandeln, nicht kalt, und zehnmal durchatmen.... nach ner halben Stunde brennts schon weniger.... alles halb so wild, wenn man/frau sich nicht reinsteigert
 
hallo
Meduse ist nicht gleich Meduse.
die kompassqualle macht richtig aua und danach ist erst mal schluss mit wasser.
die leuchtqualle macht zwar auch aua aber nur kurz vgl oben.
Segelquallen sind harmlos und nicht mit der port gallere zu verwechseln.
meine Erfahrung: bei westwindlagen können ganze schwärme sehr schnell angeblasen werden. dann weicht mann halt zur Ostküste aus.
tipp wenn mann ins wasser geht schaut man halt mittels schnorchelmaske was gerade so da ist(harmlose grosse Ohrenquallen, petermänchen in stehtiefem wasser, stachelrochen Seeigel etc.
PS an jedem strand findet sich immer einer mit schnorchelmaske einfach ansprechen, ob der eine kompassqualle gesehen hat.......wenn er nicht weiss was das ist.......selber schauen.
mfg felix
 
Wenn man nicht gerade selbst die erste Qualle im Wasser sieht, kann man eigentlich an belebten Stränden schnell erkennen, ob Quallen im Wasser sind:
- es sind extrem wenig Menschen im Wasser, obwohl August/September und das Wasser warm ist und auch sonst eine Menge Leute am Strand sind
- jemand schreit laut: "meduse, meduse"
- eine Horde Italiener steht um etwas am Boden liegendes herum und jeder hat etwas dazu zu sagen
- Kinder laufen mit Eimerchen und Schaufel und sammeln welche vom Strand ein oder sie holen sie mit Keschern aus dem Wasser und überstreuen sie mit Sand :-(.
- manch einer läuft auch sehr ambitioniert mit seiner Harpune los und geht auf Jagd!
Es gibt viele solcher Anzeichen, wie man persönlich nicht unbedingt zuerst schmerzhafte Erfahrungen machen muss. Augen offen halten :).
Wir hatten übrigens schon öfter als 2 mal Quallen gesichtet. Welcher Art diese waren, kann ich nicht sagen, aber es waren teilweise große Schwärme, mal auch nur 2 vereinzelte, mal West-, mal Ostküste, mal im Süden.....
Wenn ich immer wüßte, welche gemein ist, hätten wir es als Familie auch etwas entspannter. Aber wie gesagt wurde, meistens ist es nur an einem Tag, oft auch nach heftigen Regenfällen oder starkem Wind.
Viele Grüße
Giovanina
 
Die Kinder haben die Medusas dieses Jahr oft mit der Brille Einer gefischt .

Denn viel Regen gleich viel heftige Stürme gleich verhältnismäßig viel Meduda .
Grüße

C644E32A-1BAB-4F99-BD9C-2A6074AB4903.jpeg
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top