Fahrt von Posada nach Nuoro, Marmoida, Orgosolo, Oliena, Dorgali
Das ist, wie wenn unser halbsardischer Sohn "subito" sagt - das kann dann morgen, übermorgen oder im nächsten Jahr heißen!
Hier aber noch die Adresse des Museums:

Via Gonare, 2
Tel. +39-0784 730063

Günther
 
Hilft mir mal jemand auf die Sprünge?
Was ist ein Multiplan?
Ich finde dazu nur eine Planungssoftware von Microsoft.
Damit über die Insel zu fahren ist sicherlich gewöhnungsbedürftig ;)
Oder sollte es ein Multipla sein?

Falls ja,
deine Steckenvorstellung ist - wie du hier aus dem Tenor schon hörst - sagen wir mal, ambitioniert.
Eindeutig machbar aber kein guter Plan.
Alleine Orgosolo (und auch das nahe gelegen Irgoli) hat uns einen Vormittag gekostet.
Die Murrales sind es schon wert sich dafür Zeit zu nehmen und die schönsten findet man, wenn man durch die Gäßchen schlendert, was an sich schon einen unglaublichen Reiz ausmacht.
Nuoro, da mögen sich die Geister scheiden, ist für mich kein sehenswerter Ort, ich bin aber nun mam eh nicht der "Groß"stadttyp.
Bei schlechtem Wetter ist dort sicherlich das eine oder andere sehenswerte Museum zu finden, aber - wann haben wir hier schon mal schlechtes Wetter?

Übrigens, ganz nebenbei, ich persönlich finde, das die Altstadt von Posada mit zu den schönsten der Region gehört!
Auch hier, durch die kleinen Gäßchen zum Turm hoch zu schlendern, die Aussicht und die vielen verschiedenen Eindrücke zu geniessen, das hat was!

Zum zweiten Teil, der Costa Smeralda:
Hier habe ich die ersten Jahre auf Sardinien verbracht, auch diese Ecke ist traumhaft!
Ich persönlich mag das Retortendorf Porto Cervo nicht wirklich, da ist nichts echt (ausser die Preise, die sind echt (heftig) )
Insofern fiele mir die Auswahl leicht und La Maddalena wäre mein Ziel.
Was ihr unbedingt machen solltet, ist eine Tour durch das Archipel.

Wenn ihr seefest seid, empfehle ich euch, mal einen Abstecher zum Camping Capo d'Orso zu machen.
Wenn ihr etwas Glück habt, liegt am Steg der Katamaran "Thin Ice".
Der Besitzer, Tom, bietet auch Segeltouren durch das Archipel an. Das würde ich den "Spaghettibooten" in jedem Fall vorziehen, das sind nämlich schwimmende Touristenbusse.

Und wenn ihr schon am Capo d' Orso seid, sollte eine "Klettertour" zum Bären auch dazu gehören, schaffen sogar kleine Kinder.

Die Strände widerum sind dort oben eher grobsandiger und kleiner, der von Posada ist da schon eher mein Fall.

Ihr habt euch auf jeden Fall zwei tolle Ecken ausgesucht, nur schein mir euer Programm etwas stressfördernd zu sein :)
Macht aber nix, lieber reduzieren wenn ihr vor Ort seid, ihr kommt nämlich sowieso wieder ;)

Ciao,
Thorsten
 
Ciao Thorsten,
meine Illusionen, alles zu sehen, muss ich wohl verabschieden!
Bin doch noch beim Zusammentragen aller guten Tipps aus dem Forum.
Daneben lese ich noch in 3 Reiseführern. Ständig finde ich was Neues, Interessantes.
Wenn wir nächstes Jahr noch einmal zu 6 nach Sardinien reisen, bleibt noch genug übrig.
Das Auto von Fabrizio ist ein Multipla und hat einen Preis als hässlichstes Auto bekommen.
Das soll uns nicht abschrecken, Hauptsache, wir kommen um alle Kurven in den Dörfern

Ich hoffe, dass wir Schwimmen mit den Ausflügen verbinden können. Wir sind keine Sonnenanbeter.
Vielen dank für Deine Hinweise und einen schönen Tag
blaulatiger
 
Nö, du musst dich nicht von der Illusion verabschieden.
Du musst dich lediglich - wie die meisten - von der Vorstellung verabschieden, alles in einem Urlaub zu sehen ;)
Ich bin jetzt bald 10 Jahre auf Sardinien und habe längst nicht alles gesehen...

Sardinien wird nicht umsonst als "der kleine Kontinent" bezeichnet

Und was den Preis für den Multipla an geht -den hat er zurecht :)
Das Platzangebot in dem Ding soll allerdings grandios sein und wenn du drin sitzt siehst du ihn ja nicht.

Allerdings haben die Italiener mit dem "Magnum"-Ferrari meiner Meinung nach auch das schönste Auto der Welt gebaut, das läßt vieles verzeihen.

Du findest im übrigen an der Küste eigentlich überall wunderschöne Stellen zum anhalten und baden.

Ihr seid ja in Posada "gleich um die Ecke", wir wohnen in San Giovanni.
Da ist es nicht ausgeschlossen, das man sich mal trifft, unser Strand ist nämlich auch ziemlich hübsch.

Ich wünsche euch einen tollen Urlaub!
 
Hallo Thorsten,
bin gespannt, wie mir Sardinien gefallen wird und freue mich über jede Antwort mit Tipps.
Danke dafür.
Heute habe ich aus der Bibliothek mehrere Bücher von Marcello Fois und Milena Agus ausgeliehen, um auch die Mentalität der Einwohner der Insel zu verstehen.
Da Du seit 10 Jahren dort lebst, kennst Du sicher die Eigenheiten der Menschen.
Gelesen habe ich nun schon Accabadora und war zuerst der Meinung, die Geschichte spiele vor 100 Jahren.
Dann war allerdings die Rede vom Fernseher und Jeans und ich konnte es kaum glauben.
San Giovanni werde ich mir auf Maps mal angucken.
Grüße aus dem Rheinland
blaulatiger
 
Du wirst mit den "Eigenarten" nicht wirklich in Berührung kommen.
Die Regionen, in denen sich viele Touristen "rumtreiben" sind natürlich auch "angepasster".

Und oft genug glaube ich auch heute noch, das etwas das gerade abläuft eigentlich in eine andere Zeit passt.
Lustig ist z.B. wenn du auf der "Autobahn" unterwegs bist und in einen "Stau" kommst.
Wobei der Stau in dem Fall nicht - wie in Deutschland - von hunderten Eseln, sondern von dutzenden Schafen verursacht wird...
Von "Rettungsgasse" haben die allerdings genauso wenig gehört wie die deutschen Esel...

Alles in allem hat Sardinien viel von seinem natürlichen Charme behalten dürfen, es ist eben nicht allzu kommerzialisiert.
Das merkt man z.B. wenn Mitte Sptember viele Pizzerien und andere Lokale schliessen.

Man kann allerdings nicht behaupten, das Sardinien so ist, wie vor hundert Jahren.
Gut zugegeben, zu der Zeit kannte ich Sardinien noch nicht, aber man vergleicht halt Deutschland mit Sardinien.
Die jungen Leute lieben den ganzen technischen Schnickschnack genauso wie die deutschen Kids - wenn nicht mehr, denn irgendwo sind es ja doch Italiener ;)
Auch in der letzten Hütte gibt's Strom und fliessend Wasser, dafür sorgt alleine schon unser Wassermulti, die Abanoa.

Nur hat man eben aufgepasst, das Bausünden im wesendlichen vermieden wurden.
Allerdings gibt es überall eigentlich auch Bauruinen von Anlagen, die angefangen und dann aus irgend einem Grund wieder aufgegeben wurden (kein Geld, keine Baugenehmigung, Erbstreitigkeiten u.s.w.)
Alles hat seine Sonnen- und Schattenseiten, bei uns scheint zum Glück viel Sonne ;)

Es gibt viel zu entdecken, viele Gäste kommen erst in die eine Region und dann - im Laufe der Jahre - versuchen sie, die ganze Insel zu erkunden.
Hör dich mal um, wenn du auf Sardinien bist, wie oft die einzelnen schon da waren, du wirst dich wundern.

Die meisten packt einfach das "Sardinienvirus", dann ist es eh zu spät :)

In dem Sinne,
Viel Spaß (beim süchtig erden)

Ciao,
Thorsten
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top