Route Brennerautobahn A13. Baustelle an der Luegbrücke sorgt für erhebliche Einschränkungen für mehrere Jahre ab 01.01.2025
Wer über die Brennerautobahn nach Sardinien reist wird ab nächstem Jahr etwas mehr Zeit einplanen müssen. Der derzeit 4- bzw. 6streifige Querschnitt (also 2 bzw. 3 Fahrstreifen je Richtungsfahrbahn) wird ab 01.01.2025 auf einen zweistreifigen Querschnitt (ein Fahrstreifen je Fahrtrichtung) verjüngt.
Lediglich an 170 Tagen im Jahr wird von der Einstreifigkeit je Fahrtrichtung abgewichen und flexibel ein weiterer Fahrstreifen angeboten.
Die Zeitdauer der größten Einschränkungen beträgt 2,5 bis 3 Jahre, bis das Brückentragwerk für die Richtungsfahrbahn Innsbruck in Parallellage errichtet ist und der Verkehr dorthin (weiterhin als eingeschränkte Baustellenverkehrsführung) umgelegt werden kann. Dann erfolgt der Abbruch des alten Brückentragwerks und anschließend der Neubau des Brückentragwerks für die Richtungsfahrbahn Bozen. Zur Zeitdauer hierfür finden sich noch keine Angaben in der Mitteilung.
www.asfinag.at
Lediglich an 170 Tagen im Jahr wird von der Einstreifigkeit je Fahrtrichtung abgewichen und flexibel ein weiterer Fahrstreifen angeboten.
Die Zeitdauer der größten Einschränkungen beträgt 2,5 bis 3 Jahre, bis das Brückentragwerk für die Richtungsfahrbahn Innsbruck in Parallellage errichtet ist und der Verkehr dorthin (weiterhin als eingeschränkte Baustellenverkehrsführung) umgelegt werden kann. Dann erfolgt der Abbruch des alten Brückentragwerks und anschließend der Neubau des Brückentragwerks für die Richtungsfahrbahn Bozen. Zur Zeitdauer hierfür finden sich noch keine Angaben in der Mitteilung.
A 13 Brenner Autobahn Einspurigkeit Luegbrücke
Die jüngste Bauwerks-Prüfung der Luegbrücke kommt zu dem Ergebnis, dass aus Sicherheitsgründen mit 1. Jänner 2025 auf der Brücke eine einspurige Verkehrsführung in beide Fahrtrichtungen notwendig ist. Die ASFINAG bereitet zusammen mit Partnern wie Land Tirol, Behörden und Einsatzkräften ein...

