Baugenehmigung

wore

Mitglied
Hallo,

wir sind im Begriff ein kleines Haus im Norden von Sardinien zu kaufen.
Leider hat sich herausgestellt, dass ein kleiner Anbau ohne Genehmigung erfolgt ist. Es handelt sich um ca. 10 qm, die unter dem bestehenden Dach (also zum Garten hin) für ein Zimmer erweitert wurden. Die Besitzer sagen, dass es schon 20 Jahre keine Beschwerden gab. Da der "Anbau" unter dem Dach des Bestandes gemacht wurde, ist auch von oben keine Bauveränderung zu erkennen.
Hat jemand Erfgahrungen mit einer solchen Situation? Was kann man tun, um vielleicht eine nachrägliche Genehmigung und Eintragung in den Bauplan zu erreichen? Ist ein Kauf unter diesen Umständen ein Risiko?
Vielen Dank für Tipps, Informationen und Erfahrungen!

Herzliche Grüße
Wore
 
Ja. Ist ein Risiko. Für den Verkauf muss die Immobilie genau den urprünglich angegebenen und hoffentlich bauamtlich abgenommenen Zustand, wie er im Kataster erscheint, haben. Eine nachträgliche "Sanitaria" ist unter Umständen möglich, aber seehr langwierig und teuer. Wohnraum Erweiterungen werden gar nicht gern gesehen auf den Ämtern... Du solltest unbedingt einen Geometer deines Vertrauens hinzuziehen und vorher auf keinen Fall irgenwas unterschreiben.
 
Vor dem Kauf eines Hauses muss sich unbedingt ein Geometra das Haus, die dazugehörige Baugenehmigung, die „abitabilita“ und die Katastereinträge anschauen. Alles andere ist mehr als leichtsinnig. Der Geometra kann auch abschätzen, ob Änderungen nachträglich genehmigt werden können und das ggfs. auch in die Wege leiten.
 
Guten Tag, ich arbeite als Übersetzerin und mit einem englischsprachigen Architekten zusammen, der die Dokumente prüfen und die Situation kontrollieren könnte. Bei Interesse senden Sie mir gern eine Nachricht. Viele Grüße aus Sardinien
 
vorher auf keinen Fall irgenwas unterschreiben
Ganz genau. Auch keinen sogenannten "Vorvertrag". Es wird einem gerne suggeriert, dass es sich dabei um eine Art Reservierung handelt, hat aber viel weitreichendere - auch finanzielle - Konsequenzen, wenn der Kauf dann doch nicht zustande kommt. Gib in der Suche mal "Vorvertrag" ein, das Thema wurde hier schon besprochen.
 
Im worst case müssen die 10 qm abgerissen werden. Wenn es unbedingt das sein muss würde ich versuchen den Preis aufgrund des Mangels zu drücken trotzdem aufpassen ob nicht noch weitere Leichen im Keller sind. Wie von Piri geschrieben einen unabhängigen Geometra hinzu ziehen.
 
Letztes Jahr mussten Freunde zwei Reihen Mauersteine von der Grundstücksmauer entfernen, da die nicht im Plan standen. Ansonsten hätte die Behörde richtig Ärger gemacht.
der Vorbesitzer hatte keine Genehmigung für die Mauerhöhe
 
Hallo zusammen,
Piri, Carlok, terranova, Kary, Su Gustu, andrea21,

vielen Dank für Eure wertvolen, tollen Tipps!
Wir werden das genau prüfen und einen Georemetra hinzuziehen,
Eure Beitäge waren eine große Hilfe ;)!

Herzliche Grüße
Wore
 
wenn es mir gefällt, was da angebaut wurde, still sein und genießen
Das empfehle ich in keinem Fall!
Der Notar würde sich strafbar machen. Und man weiss nie, welcher Nachbar irgendein Pups quersitzt.
Auch ändern sich Lebensumstände manchmal unerwartet. Sollte man dann selber verkaufen wollen, hat man die A-Karte...
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Top