Fähre Coronavirus: Fähre und Grenzschließungen

Nobbi

Sehr aktives Mitglied
Hallo Georgie # Du bit doch am Puls der Zeit Kannste uns ein Hinweis geben enn sich Die Lage,
betr. Fähren verändert ?
 
Naa Georgie aber dein Ohr ist am Puls. :D
Aber Ich denke das Turisarda auch uns Info : gibt.
Was sollte Ich Umbuchen ?Die Fähre ?
Das ist eine Selbstgewählte Reha.mit Begleitperson. Die Lombardei soll ganz abgeriegelt werden.
lg. Nobbi
 
Die Lombardei soll ganz abgeriegelt werden.
lg. Nobbi

Diese Info ist - je nachdem, was sie für die Mobilität auf Autobahnen und Zügen bedeutet - tatsächlich die erste richtig kritische für Sardinien. Denn sie würde im Extremfall Genua und Livorno quasi unerreichbar machen, außer über den Piemont und Frankreich, da ja auch die Provinzen Modena und Padua betroffen sind.
 
qwpoeriu: Eigentlich wollten wir heute für Ostern buchen - finde aktuell keine Infos zu den Autobahnen...
 
Ponti# Demnach könnte Ich nach jetzigen Stand den Brenner am Freitag den 0304 überqeren ?
Über Affi ,Garda Pischera,La Spezia,Pisa ,Livorno kommen.
 
Hallo,
wir wollen am 20.März mit dem Auto nach Livorno und dann mit der Fähre nach Olbia fahren. Kann es sein, das auch die Autobahn bis Livorno gesperrt wird? Fahren die Fähren noch? Finde bis jetzt nichts im Netz! Falls jemand aktuelles in Erfahrung bringt, bitte melden. Danke
 
Ich habe auch vier Fährtickets für dieses Jahr, wobei ich mir keine großen Hoffnungen mehr mache das wir 2020 noch groß an Reisen denken müssen.
Moby und Tirrenia bieten tolle Optionen, Grimaldi könnte sich da mal eine Scheibe abschneiden.
Wenn ich die Bilder aus der Lombardei sehe könnte ich heulen, wobei uns das noch bevorsteht in welchen Ausmaßen auch immer.
Bleibt Gesund und freut euch auf euren Nächsten Besuch auf der Insel.
 
Hallo miteinander, ich gebe die Hoffnung nicht auf, vor allem auch für die, die uns irgendwann brauchen. Wir haben für Juni die Fähre über Turisarda gebucht. Hab im Moment ein schlechtes Gewissen mich dort zu melden (Luxusproblem), die haben im Moment sicher andere Sorgen, was meint ihr oder wisst ihr ob man jetzt schon reagieren soll. Möchte nicht stornieren, kein Geld zurück aber die Möglichkeit haben später Sardinien zu besuchen. Wie reagiert ihr?
Wir haben auch im Juni über Turisarda gebucht und vor 2 Tagen angefragt welche Möglichkeiten wir haben.
Entweder für das heurige Jahr umbuchen oder für nächstes Jahr einen Gutschein nehmen, gültig bis Ende 2021.
Bei Umbuchung muss dann auch heuer noch fahren.
Da wir aber für September auch schon die Fähre gebucht haben, werden wir den Gutschein nehmen.
Ich denke im Juni ist es noch nicht so klar, ob das schon funktioniert. Wir wollen auch nicht wegfahren und ein schlechtes Gefühl im Bauch haben, dass wir uns anstecken könnten.
Hoffentlich dürfen wir im September wieder fahren, dann haben wir halt für nächstes Jahr die Fähre schon 1 mal erledigt. Erzwingen kann man sowieso nichts. Es ist wie es ist ....:(hoffentlich bleiben wir alle gesund !
 
Söder: Sommerurlaub im Ausland ist in diesem Jahr sehr unwahrscheinlich
Also, verabschiedet Euch langsam von dem Gedanken, vor Oktober wieder nach Sardinien zu kommen. Nutzt Eure Umbuchungsmöglichkeiten bzw. Erstattungsoptionen.
 
Ist Söder auch für Sardinien zuständig oder Italien? Nichts gegen Söder, der leistet derzeit sehr gute Arbeit für sein Bundesland. Es gibt jedoch auch andere Meinungen zu Reisen im Sommer. Die EU wird Schengen sobald als möglich wieder in Kraft setzen, das kann zwar noch etwas dauern. Natürlich vorausgesetzt der Trend bei Corona bleibt in den meisten EU Staaten rückläufig. Schwierig wird es natürlich für Hotelanlagen und Strände ist auch nicht einfach , aber Ferienwohungen dürften wohl möglich sein bei Beibehaltung des Trends.....Italien schreibt ab evtl. Juli. Derzeit versucht man in Italien Konzepte zu erstellen.Wir sollten doch noch etwas hoffen, es sei denn man will aus Angst nicht reisen, dann sollte man jetzt die meist guten Rücktrittsmöglichkeiten wahrnehmen.
 
Natürlich kann es sein, das wir theoretisch im Herbst nach Sardinien dürfen...
Ich hoffe auch noch...

Die Frage ist nur, ab wann...
1. Dürfen wir durch die Schweiz oder Östreich durchfahren.
2. Darf man nach Italien rein.
3. Darf man als Privatperson die Fähren oder Flugzeuge nach Sardinien nutzen
und vor allem
4. Darf ein Urlauber aus Italien nach seinem Urlaub ohne Quarantäne wieder nach Deutschland rein.
Und spätestens bei Punkt 4 haben die deutschen Politiker wie Söder mitzureden. ;)
 
Die EU wird Schengen sobald als möglich wieder in Kraft setzen, das kann zwar noch etwas dauern.
Auch von der Leyen hat von der Buchung eines Sommerurlaubs abgeraten. Und wenn Söder und Kurz die Grenzen nicht öffnen, wird es schwierig, nach Italien zu kommen. Überdies sprach Söder bereits davon, dass sich die Hoteliers in Bayern auf einen "Run" einstellen sollten und damit derzeitige Verluste ausgleichen könnten. Ein Schelm ...
 
Die Politiker mögen viel diskutieren über eine Quarantäne der "besonderen Risikogruppe" über 60, 65 usw Risiko ist doch hier ein erscherter Verlauf . Ein Wegsperren ist rechtlich in Deutschland verfassungswidrig und in anderen EU-Ländern auch nicht gesetzeskonform. Dies könnte in der EU vor dem europäischen Gerichsthof landen mittels Eilverfahren. Das kann allenfalls eine Empfehlung werden... genauso könnte man jedwede Risiko-Sportart wie Klettern, Bungee Jumping usw. usw. verbieten....Diese Diskussion sollte man auch vielleicht in Off topic führen.
 
5. dürfen Personen über 65 einreisen

Meinst du hier in Deutschland oder in Italien einreisen?

Ich glaube nicht, das die deutschen Behörden explizit Personen über 65 die Einreise verweigern.
Von älteren Personen geht die gleiche Gefahr aus das sie infiziert sind wie von jüngeren.
Ins Land rein, also nach Hause, dürfen deutsche Staatsbürger.
Sie müssen aber gegebenenfalls in Quarantäne.
Das wäre aber unabhängig vom Alter.

Es kann höchstens sein, das Personen mit erhöhtem Risiko länger einer Kontakt- und Reisebeschränkung unterliegen, weil sie selbst im Falle einer Infektion einer höheren Gefahr ausgesetzt sind.
Also Ältere, Leute mit Immunschwächen wie auch Krebs- oder Transplantationspatienten, Lungen- und Herzkranke oder Dialysepatienten, usw.
Das würde für diese Personen bedeuten, das sie länger Zuhause bleiben müssen.

Wenn Deutsche übrigens hier in Deutschland keinen Wohnsitz mehr haben oder sogar die Staatsbügerschaft abgelegt haben wird es aber ein wenig komplizierter.
Wie da die Rechtslage ist oder in ein paar Monaten sein wird weiß ich nicht.
 
@ Howie...hier in der CH wird ein sogenannter Coronapass ins Feld geworfen besonders von Gruppen, welche eine ganz schnelle Öffnung wollen und immer lauthalser werden diesbezüglicher Forderungen. Die Idee die Leute, welche immunisiert sind, sollten so einen erhalten, diese könnten sich dann frei bewegen (glaube sowas auch von Österreich schon gehört zu haben) Das, obwohl eine Immunisierung halt bis jetzt nicht erwiesen ist, jedenfalls noch nicht für wie lange...

Zur Gruppe der Risikoleute gehören die von dir genannten, sowie die alten Leute.
"Wissen" tun wir jetzt leider noch gar nichts, auch bezüglich den kommenden Regeln, und deshalb ist meine Freude auf Sardinien im September noch sehr verhalten.
Du hast 4 Fragen gestellt und ich erlaubte mir noch eine dazuzustellen.

Ja, @Nobbi, da werden wohl bis dahin noch viele Worte gesprochen werden, bleibt uns nur abzuwarten:rolleyes:.
 
Zuletzt geändert:
.... Nichts gegen Söder, der leistet derzeit sehr gute Arbeit für sein Bundesland. .....

Die bayrische Bevölkerung macht etwa 16% der deutschen aus ( ca. 13 mio zu 83 mio)
Die Zahl der Infizierten in Bayern liegt momentan bei 37.254, also bei etwa 26% (von 139.738),
die Zahl der Todesfälle, die in Bayern dem Covis-19 zugerechnet werden bei 1226, entspr.
28 % von 4.265 in Deutschland.
Bayern ist also Spitze, leider ist das nicht wünschenswert.
Was er wirklich toll macht, ist die PR

(Corona-Zahlen gerade eben von sueddeutsche.de)
 
Das ist Äpfel mit Birnen vergleichen...
Welches Bundesland liegt denn an der Grenze zu Österreich....Skitourismus war ein riesen Übertragungsherd (nachweislich). Das erscheint in der Statistik wo genau?
 
#77 Heph: Da war der Komertz das Kohle machen ,wichtiger als den Schutz der Bevölkerung.
Genau das sagt die Statistik nicht aus und, will das auch garnicht. Ich bemesse bestimmt nicht den Söder nach seiner PR sondern nach seiner Leistung. Heute ist ja schon fast alles Annuliert.
Fähren fahren ja wie eh und je.ob dord Storniert wird Umgebucht oder nicht ,ist ja Jacke
wie Hose.
lg.Nobbi
 
Das ist Äpfel mit Birnen vergleichen...
Welches Bundesland liegt denn an der Grenze zu Österreich....Skitourismus war ein riesen Übertragungsherd (nachweislich). Das erscheint in der Statistik wo genau?
Wieso nur die Grenze zu Österreich - von Bayern aus? was den Skitourismus angeht, habe sich Menschen aus ganz D dort in den Skigebieten infiziert, auch viele aus NRW oder Niedersachsen zB, liegen nicht unbedingt an der Grenze zu Ö. Und gestern habe ich gelesen, dass ja Belgien im Moment die höchsten Zahlen hat, im Verhältnis zur Bevölkerung - und da waren auch viele vorher Skilaufen, in Südtirol, Tirol und Frankreich. Natürlich haben sie dort auch nicht viel vom shutdown gehalten, zu Anfang.
Es gibt wohl immer mehrere Gründe, und in Bayern doch wohl auch viele Unternehmen mit direkten Arbeitsbeziehungen in China und ausserdem das eine oder andere Bierfest;
 
Aber eine große Hürde wird Dir genommen wenn Östereich seine Grenzen für die Urlauber öffnet.
Bleibt da noch der Schlagbaum-Brenner- Stertzing und dann schafft Du das allemale.
Es sei denn das Personal der Fähren würden Streiken. ;)
 
Zuletzt geändert:
.
Es gibt wohl immer mehrere Gründe, und in Bayern doch wohl auch viele Unternehmen mit direkten Arbeitsbeziehungen in China und ausserdem das eine oder andere Bierfest;

Zu den "Bierfesten" :
 
..Ganz genau, dieser Artikel beschreibt das Szenario nochmals, vor allem die Zahlen für die 10 Landkreise machen Einiges deutlich;
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top