Auto Neue Schnellstrasse Cagliari-Costa Rei i
Frank, habe deinen Tipp leider nicht beherzigt und bin dann auf die SS 125 Richtung Berge gelandet. Erst als ich mir dachte,dass das nicht der richtige Weg sein kann, wurde gewendet und die Strecke über Flumini genommen. Dann hT es aber ganz gut geklapt. Lerne: alten Hasen vertrauen!!. Danke nochmals für den Tipp. PS: ICH KONNTE AN DEM KREISVERKEHR RICHTUNG FLUMINI SOGAR EINEM ITALIENER WEITERHELFEN
 
Der seit März gesperrte Abschnitt der SS125var ist seit gestern wieder frei. Die Stelle die vom Erdrutsch weggespült wurde ist leicht zu erkennen (momentan einspurig, und die neue Fahrbahn dort hat eine (viel zu) deutliche Vertiefung. Seltsame Reparatur nach den ganzen Monaten. Ich sag nichts Böses, bin gerade dort whistling

Entschuldigung Frank... ich hatte deinen neuen Beitrag irgendwie nicht gesehen, erst nach meinem Post.
 
Zuletzt geändert:
....gesperrte Abschnitt ist/war die Nuova SS554/SS554bis , ab Abbiegung Muravera/Tortoli ists die SS125var ....:p:D
 
oops, du hast recht... dort ist es die neue ss554, nicht 125. Habe meinen Fehler korrigiert um Verwirrung zu vermeiden. :oops:
 
Hi Frank,

habe da mal eine Frage an dich. Was ist besser mit dem Wohnwagen,von der SS 125var die Ausfahrt Gerames nehmen oder besser die Ausfahrt Solanas (weniger Kurven?) aus Richtung Cagliari.
Fahre auch rechtzeitig rechts ran, wenn ich dich im Rückspiegel sehen sollte:D
 
Hallo,
vielleicht nicht genau der richtige Thread aber ihr scheint hier Ahnung zu haben. Sind dieses Jahr hinzu den einfachen aber längeren und Zeitaufwendigeren Weg von Olbia über cagliari nach Tortoli/Abatax gefahren. Retoure dann den kurzen und abenteuerlichen via SS 125 nach Olbia.
Kenne somit beide. Mit 750 cm caravan ist letzerer schon eine Herausforderung - zumindestens in den bergen -
Nun meine Frage. Laut Karte kann ich von der 131 ab Olbia kommend hinter Nuoro abbiegen auf die 389 Richtung Lanusei. Von da nach Tortoli.
Schaut mal auf die Karte.
Fragen:
- kann ich und unsere Freunde so fahren mit Caravan bzw. WoMo
- bringt dies etwas an Zeitersparnis und kennt ihr diese Strecke
- Erfahrungen und Infos gern erbeten
Ich bedanke mich schon mal im voraus.
Sollte er Beitrag falsch plaziert sein -- bitte dann in die richtige Kategorie umsetzen. danke
LG andreas

Straßenkarte Sardinien.jpg
 
Würde mich auch interessieren:
Wir sind im letzten Jahr ohne Wohnwagen von Tortoli nach Gavoi und zurückgefahren. Die 389 war schnellstrassenmäßig ausgebaut, aber allein der Weg von Tortoli dort hinauf hat uns davon abgehalten die Strecke mit Wohnwagen(7,5 x 2,5 m) zu fahren. Soweit ich mich erinnern kann sind wir aber über Lanusei gefahren, haben wahrscheinlich eine Nebenstrasse erwischt.
 
Schaut mal mittels Suchfunktion, da ist schon drüber berichtet worden, wie man mit Wohnwagen am besten über Nuoro fährt.
Mir sind auf dieser Strecke jedenfalls auch schon Gespanne begegnet.
 
Die Strecke finde ich gut ausgebaut, auch für Gespanne. Wir nehmen sie jedenfalls immer gerne, wenn wir von Olbia aus den schnellsten Weg nach Tortoli fahren, allerdings ohne Anhänger.
Ich würde jedoch nicht über Lanusei fahren, sondern oben, wenn die Ausbaustrecke von Nuoro aus zu Ende ist, Richtung Villagrande Strisaili links auf die SP 27 abbiegen und dann weiter folgend runter nach Tortoli fahren.
 
Die Strecke von Olbia zur Costa Rei, die auch der Schwerlastverkehr nimmt, ist Richtung Süden über die SS 27 Richtung Villagrande Strisaili, die hat eine Ortsumfahrung um Villagrade S. herum, dass man eben keine Ortsdurchfahrten hat wie auf der SS 198

Am besten den Abzweig und die Beschilderung hin und zurück mal im Streetview anschauen, denn da kann man evtl. leicht vorbei fahren, damit man eben nicht durch Lanusei usw muss

Erfahrungsberichte , auch mit Gespann, und weitere Infos sind wahrscheinlich mit der allg. Suche schwieriger zu finden, am effektivsten mit der erweiterten Suche > Schlagwortsuche > Tags/Schlagwörter

olbia - costa rei | stecke
golfo aranci - costa rei | stecke
olbia - muravera | stecke
olbia - villasimius | strecke
 
Danke mare, das hast du für mich blendend zusammengefasst. Allerdings ist es die SP 27 nicht SS 27.
Natürlich gibt es da auch einige Kurven, schließlich muss man ja irgendwann den Berg runter. Aber sie ist besser ausgebaut wie die 198 und du ersparst dir die Ortsdurchfahrt Lanusei / Ilbono . Am Ende kommst du kurz vor Tortoli wieder auf die 198 ohne durch irgendeinen Ort zu müssen.
Wenn du allerdings nach Barisardo willst und auf die neue Schnellstraße fährst du mit der SP 27 ein Eck aus.

Ich denke, wenn Andreas nicht gerade den Bleifuß drückt;), sieht er den Abzweig sehr gut ( bivio villagrande Strisaili). Da steht auch eine Bar, die von den LKW-fahrern gerne frequentiert wird.
 
Zuletzt geändert:
Ja ich denke auch, Andreas wird das finden. ;)
Es gab allerdings schon welche , die beim ersten Mal vorbeigefahren sind. Das wollte ich noch mal explizit thematisieren.
Ich erinnere mich zB noch sehr gut an die Rückmeldung von Vegel, der mit Gespann verpasste, links auf die SP 27 abzubiegen, obwohl wir diese Strecke hier im Vorfeld relativ ausführlich thematisiert hatten, er sich in Lanusei wiederfand und da Stress bekam mit seinem Gespann. ..
Zumal auch die meisten Navis diese Strecke über die SP 27 nicht automatisch nehmen und das Schild, wo man von der SS 389var links abbiegen muss, auch meiner Erinnerung nach erst spät kam, man dann mit Gespann nicht so leicht wenden könnte, kann es schon hilfreich sein, sich jeweils vorher im Streetview die Beschilderung mal anzuschauen und wo man abbiegen muss.
(Also wie gesagt SS 389var -> SP27 -> kurz auf die SS198 -> SS125 und umgekehrt)
 
Hallo,
wollte zum Thema wieder mal was beitragen - nicht das es heist das ich nur Infos abgreifen will. :)
Fähre ist gebucht und bezahlt.
Geht Sonntag ab Genua mit der Rhapsody nach Porto Torres. Ebenso dann knapp 3 wochen später retoure.
Hesit -- ab Porto Torres dann nach Tortoli zum Village orri. Die Strecke dann teilweise zurück bis an die Costa Smeralda zum Isuledda. Und da dann wieder ab nach Porto Torres.
Zu gegebener Zeit mache ich das dann via Google maps mal fix.
Aber der frühe Vogel fängt den Wurm:
hier die maps Angebote:
https://www.google.com/maps/dir/Por...4a3906249439!2m2!1d9.6808743!2d39.9067278!3e0
hier das ADAC Angebot via PIN Camp:
https://maps.adac.de/ -- die Karte geht nicht hier rein - warum auch immer
gespann.svg
Route für Gespann

5 Std. 21 Min.
12:30 bis 17:51 Uhr
216 km
tanken.png

18.60 €
Porto Torres - Tortolì Lido Orri

aber identisch via Macomer - Nuoro ( SS 129 ) und dann die SS 389 ( was bedeutet var und ex dahinter ?? ) bis zur Euro Bar und da links ab auf die SS 27

so wirds angezeigt.
 
"ex" vor Straßenbezeichnungen hat die gleiche Bedeutung wie in "Ex-Freundin". "var" steht afaik für "variante" und beschreibt in diesem Fall die ausgebaute neue SS389. Ferner werden dir bei Straßen noch die Bezeichnungen "dir" (diramazione - Verzweigung) und "d.c.n." (diramazione centrale nuorese) auffallen. Schließlich könnte dir im Hinblick auf die SS389 auch die Bezeichnung "nouva strada ANAS 318 Nuoro-Villagrande" bzw. "NSA 318" über den Weg laufen. Fahr einfach den Schildern nach und nimm die einzige große Straße in der Gegend ...
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top