Air Berlin meldet insolvenz an
Und die armen Sarden oder auch sonstige 'residente' hier, die nicht in Urlaub fahren oder fliegen, sondern nur zu Familienangehörigen wollen? Die waren sehr froh über günstige Preise. Aber dann wären wir gleich wieder beim Thema 'Rabatt für Einheimische'...
 
ja, das ist ne wichtige Komponente.

die Sarden fliegen oft auch im tiefsten Winter, zum Glück gibts ja dieses Jahr wieder ne günstige Verbindung nach Germania ganzjährig. Wenn ich im November oder im Januar geflogen bin, die Maschine war immer gut besetzt, halt von Sarden.
Im Sommer fliegt von den Einheimischen eher nur wer nicht anderswann fliegen kann.... 500 Euro für nen Flug kann sich eher wirklich nicht jeder leisten. Aber da Airberlin eher teuer war fällt das vielleicht eh nicht ins Gewicht, wenns diese Gesellschaft nicht mehr gibt.
 
Zuletzt von einem Moderator geändert:
Es sind derzeit folgende börsennotierte Fluglienien im engen Auswahlverfahren, die sich die Slots sichern wollen.
Außer der Lufthansa (mit Billigfluglinie Eurowings), soll unter anderem Ryanair-Konkurrent Easyjet und auch Tuifly interessiert sein. Auch die Thomas-Cook-Tochter Condor hat Interesse angemeldet.
Also werden die armen Sarden oder auch sonstige 'residente', weiter zu ihren günstigen Flugticket's kommen.
 
Also werden die armen Sarden oder auch sonstige 'residente', weiter zu ihren günstigen Flugticket's kommen.

Und wenn die Fluglinie für die armen Sarden und die sonstigen "Bedürftingen" die Tickets zu billig anbietet und Involvenz anmeldung muss, dann springt der deutsche Steuerzahler doch gerne ein.

Gruß
Hans
 
Zuletzt geändert:
Und wenn die Fluglinie für die armen Sarden und die sonstigen "Bedürftingen" die Tickets zu billig anbietet und Involvenz anmeldung muss, dass springt der deutsche Steuerzahler doch gerne ein.

Ob die 150 Millionen weg sind oder nicht wird sich zeigen. Angeblich hat sich der Vorstandsvorsitzende in weiser Voraussicht seine
Bezüge durch eine Bankbürgschaft abgesichert und da würde ich, wenn ich Staatsanwalt wäre, jedenfalls prüfen, ob hier nicht eine
Konkursverschleppung etc. vorliegen könnte. (Welche Bank hat denn da gebürgt und wie hat die sich abgesichert ? Und trifft das
auch die vorherigen und anderen Vorstände zu ?)
 
Die 150 Mio sind ein vorrangiges Darlehen. Allerdings werden sie gebraucht, um den Betrieb aufrecht zu erhalten. Das heißt, das Geld ist erstmal weg, für Kerosin, Gehälter, Gebühren usw. Die Frage ist dann, ob in der Insolvenzmasse genügend drin ist, um dieses Darlehen zu bedienen, sprich um es zurückzuzahlen. Dass hier irgend ein Staatanwalt ermittelt, wage ich zu bezweifeln.

Gruß

Hans
 
Hans, es geht um die Slots. Die sind so ziemlich das einzige, was AB noch zu verscherbeln hat und wären so gut wie nichts mehr wert, wenn AB ab sofort auf dem Boden bleiben müsste. Aus dem Verkauf der Slots soll, wie man teilweise lesen konnte, vorrangig der Kredit zurückgezahlt werden. Da AB auch attraktive Strecken fliegt, könnte die Rechnung möglicherweise aufgehen und man hat massenhaft gestrandete Urlauber vermieden.
 
Und wenn die Fluglinie für die armen Sarden und die sonstigen "Bedürftingen" die Tickets zu billig anbietet und Involvenz anmeldung muss, dann springt der deutsche Steuerzahler doch gerne ein.

Irgendeine Idee, was ein Ticket in Europa kosten muss damit es Gewinn abwirft? Nicht wirkich, oder?
 
Irgendeine Idee, was ein Ticket in Europa kosten muss damit es Gewinn abwirft? Nicht wirkich, oder?

Niki Lauda hat mal in einem Interview einen durchschnittlichen Ticketpreis von 90,-- € bei 90%iger Auslastung genannt.

Gruß

Hans
 
Nun möchte ich doch einiges richtig stellen.
1.Wenn wir 3 Wochen in Urlaub fliegen kommen wir auch auf Sardinien nicht mit nur drei Shirts und zwei Shorts und Badesachen aus .
2.Wir zahlen den Preis der von welcher Geselschaft auch immer angeboten wird und nehmen gerne auch das günstigste Angebot an..
3, Da wir in Ratingen wohnen (Steinwurf weit vom Flughafen Düsseldorf ) Nehmen wir auch das gerne in kauf von dort zu fliegen
4.Ryanair ist aufgrund seiner Personal Politik kein Anbieter der für uns in frage kommt selbst zum Preis von 1 Euro nicht.
5. Die Banken und Versicherungen wurden zu 100 % von uns Steuer Zahlern gerettet und diese Zocken nach wie vor mit unserem Geld.
Die Auto Industrie lügt und betrügt warum soll man dann Air Berlin nicht über die eigegn eingeleitete Insolvens nicht retten???
So genug und nun freuen wir uns auf unseren Urlaub im September für 3 Wochen mit Flug Air Berlin und wenn nicht mit dem Auto oder anderen Anbietern .
Da wir positiv denken wird alles wunderschön . .

Es grüßt Bernd
 
Ob die 150 Millionen weg sind oder nicht wird sich zeigen. Angeblich hat sich der Vorstandsvorsitzende in weiser Voraussicht seine
Bezüge durch eine Bankbürgschaft abgesichert und da würde ich, wenn ich Staatsanwalt wäre, jedenfalls prüfen, ob hier nicht eine
Konkursverschleppung etc. vorliegen könnte. (Welche Bank hat denn da gebürgt und wie hat die sich abgesichert ? Und trifft das
auch die vorherigen und anderen Vorstände zu ?)
Das habe ich auch sofort gedacht als ich die Mledung gelesen habe. Wenn er allerdings schon so weit geht wird dieser besagte Vorstand nicht so blöd gewesen sein um dies nicht vorab mit dem Anwalt seiner Wahl abgestimmt zu haben. Ich denke nicht das sie ihn dran kriegen - und wenn gibt es ein paar Monate auf Bewährung und eine Geldstrafe die über die Porttkasse finanziert wird.

Grundsätzlich halte ich absolut nichts davon insolvente Firmen zu retten. Darum geht es hier ja auch nicht. Air Berlin ist nicht zu retten. Der geleistete Kredit dient hier ausnahms Weise einmal tatsächlich dem Steuerzahler der die Summe auch schmücken muss wenn sie weg ist. Ich habe kein Problem damit eine Bank abschmieren zu lassen auch wenn es einige 1000 Mitabrbeiter trifft. Hier geht es aber darum zigtausende Urlauber nach Hause zu bekommen. Da leer hinfliegen keinen Sinn macht und noch mehr Geld kostet läuft es aktuell halt noch weiter. Ansonsten hätte ich zur Auflage gemacht das nur noch "abgeholt" wird. Nun gut. Die anstehende Wahl tut hier ihr übriges. Ich kann mir nicht vorstellen das der Kredit auch so zügig im Februar geflossen wäre.
Fairer Weise muss man allerdings auch den betroffenen Reisenden sagen das die Nummer absehbar war. Allenfalls der Zeitpunkt kommt überraschend; nicht die Tatsache an sich.
 
Jetzt noch mal etwas genauer. Bei Eurowings handelt es sich nicht um Flüge, die von Air Berlin durchgeführt werden (wie ich ursprünglich dachte), sondern um solche, für die nur das Flugzeug inklusive Pilot von Air Berlin gemietet sind. So etwas kann man der eigenen Buchung nicht entnehmen.
Heute sind bei Eurowings bisher 36 abgesagte Flüge aufgelistet. Glücklicherweise geht keiner davon nach Sardinien.
 
Bei Eurowings handelt es sich nicht um Flüge, die von Air Berlin durchgeführt werden (wie ich ursprünglich dachte), sondern um solche, für die nur das Flugzeug inklusive Pilot von Air Berlin gemietet sind. So etwas kann man der eigenen Buchung nicht entnehmen

doch, Kary, kann man. Ich habe selber so einen Flug gebucht: mit EW-Flugnummer aber versehen mit dem Zusatz "operated by air berlin". Ich war/bin so naiv zu glauben, dass es mit vercharterten Maschinen, die exklusiv für EW fliegen, kein Problem geben könnte...

Immerhin verspricht EW, das Geld für ausgefallene Flüge zu erstatten bzw. Kosten für eine alternative Anreise per Bahn/Fernbus und (nötigenfalls) Hotel zu übernehmen. Für Inselflieger ist das natürlich kaum hilfreich und von den darüber hinausgehenden EU-Fluggastrechten (Ausgleichszahlungen) ist in diesem Zusammenhang auf der Homepage natürlich nicht die Rede.

Es wäre natürlich ein Witz, wenn sich EW auf höhere Gewalt beriefe. Sie wurden ja nicht gezwungen, bei einem Pleitekandidaten zu mieten und "krankheitsbedingte" Absagen wären erst recht kein Versagensgrund.

Philipp
 
Ja, das sind in den meisten Fällen die 33 + 5 Flugzeuge, die Eurowings /Austrian im Wet Lease, also incl. Personal, Wartungsverträgen usw., von airberlin mietet. s. auch https://www.sardinienforum.de/threads/air-berlin-halbiert.11787/#post-119634

Allerdings könnten die massiven Krankenstände die Existenz der airberlin bedrohen . Sollle es zum jetzigen Zeitpunkt doch noch zu einem Grounding, zu einer sofortigen Einstellung des Flugbetriebs, kommen, bevor die Verhandlungen entsprechend abgeschlossen sind u.s.w, könnten die begehrten Flughafen-Slots nach kurzer Frist zurück in einen Pool fallen, sofern sie noch nicht zu 80% im Sommerflugplan bedient sind, und würden vom Slot -Koordinator neu unabhängig vergeben werden . Dann wäre airberlin quasi wertlos und ohne die Slots für potenzielle Käufer wenig interessant bzw Slots möglicherweise nicht mehr vorhanden.

Ohne Slot könnten dann möglicherweise auch künftige EW Flüge durchgeführt von AB (operated by airberlin) noch im nächsten Sommerflugplan ein Problem bekommen.... Eurowings übernimmt zwar beim Wet-Lease die Flugplanplanung, die Einsatzplanung der Crews und trägt das operationelle Risko, allerdings ohne Personal oder vor allem ggf. ohne Slot nutzt das allein nicht viel.

Mehr oder weniger umfangreiche Flugstreichungen oder Verspätungen gab es in den letzten Wochen schon immer mal wieder. Im Moment allerdings extrem. Diese Infos gab es aber meist erst sehr kurzfristig. Auch heute sind diese erst bis Mittag veröffentlicht. Also das kurzfristige Überprüfen des Flugstatus ist in jedem Fall immer sinnvoll. Gestern war z.B. ein AB Flug TXL-OLB betroffen, ob der AB Flug ex/to DUS heute stattfindet bleibt abzuwarten, genauso wie die weitere Entwicklung ... .
 
Zuletzt geändert:
mit EW-Flugnummer aber versehen mit dem Zusatz "operated by air berlin"
Bist du 100%ig sicher, dass alle Flüge, auf denen ein von Air Berlin gemietetes Flugzeug + Pilot eingesetzt wird, mit "operated by air berlin" gekennzeichnet sind?
Davon ging ich anfangs auch aus. Beim Lesen quer durch's Internet wurde "operated by" allerdings mit Codesharing erklärt, das hier doch nicht vorliegt, da die Flüge ausschließlich EW-Flüge sind.
Ohne die Slots könnten auch künftige EW Flüge durchgeführt von AB (operated by airberlin) noch im nächsten Sommerflugplan ein Problem bekommen....
Wenn es also nicht nur um das gemietete Flugzeug + Pilot geht (wie oft zu lesen ist), sondern auch um den zugehörigen Slot, wäre "operated by airberlin" dann doch nachvollziehbar und ich könnte mich endlich entspannt zurücklehnen.
Bei mir geht's nämlich gerade um den nächsten Samstag, an dem ich mit meiner kleinen Gruppe nach Olbia fliegen werde - ohne "operated by".
 
Es gibt immer mal wieder den Fall, dass auch kurzfristig Flugzeuge mit Crews von anderen airlines angemietet werden, aber das sind eher Einzelfälle bzw Notfälle. Aber in dem ursprünglichen EW - Flugplan sind eben diese 33 Maschinen erkennbar, die von airberlin im Wet-Lease übernommen wurden, da z.B. bei einer Probebuchung, wenn die Verbindungen erscheinen, links im grauen Feld in dem kleinen anklickbaren " i " angegeben wird : durchgeführt von airberlin = operated by airberlin. Sonst ist da angegeben Eurowings oder Germanwings ...

Im Moment ist es aber so, dass auch selbst durchgeführte EW bzw. 4U Flüge von den Streichungen betroffen sind, offensichtlich werden aktuell wegen der vielen Ausfälle Verschiebungen in der gesamten Flotte vorgenommen, also eine eigene EW bzw 4U Crew wird auf andere Flüge eingesetzt als ursprünglich geplant usw , nach welchen Proritäten auch immer.

Codeshare ist etwas anderes als Wet-Lease und liegt hier nicht vor bzw. hat EW keine Codeshare Flüge mit AB..... Ein Beispiel: wenn airberlin Codeshare Flüge mit Alitalia hat(te) und AB dabei Plätze unter eigener AB Flugnummer auf Alitalia Maschinen verkauft(e). Das ist quasi Einbuchen auf die Alitalia Maschine, die gesamte Flugplanplanung usw. liegt dabei aber bei AZ. Auch hier gibt es in dem Fall den Hinweis: durchgeführt von Alitalia. Das kann man ebenfalls daran erkennen, dass dieser Codeshare Flug sowohl im AZ Buchungssystem als auch im AB Buchungssystem buchbar ist, und zwar dabei jeweils die gleichen Zeiten hat. Es gibt in dem Fall also dann beides eine AB und eine AZ Flugnummer, die identische Zeiten haben. Beim Wet-Lease dagegen chartert EW quasi die Maschine komplett mit Personal etc , diese ist dann aber NUR unter einer EW Flugnummer buchbar.

Ja, das ist verständlich beunruhigend, aber mit dem eigenen EW Flug ist das Risiko schon geringer, wenn auch keine hundertprozentige Garantie. Andererseits kann bis Samstag noch viel passieren und dieser Zustand zur Zeit eigentlich nicht so sehr lange ohne gravierendere Folgen bleiben, die aber bzw die entsprechenden Risiken sicherlich bekannt sein dürften, wie oben schon gesagt.. Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück und starke Nerven!
 
Zuletzt geändert:
Hallo, wir fliegen eigentlich am Sonntag mit Air Berlin und ich hatte nach Alternativen geschaut falls unser Flug ausfällt. Nun habe ich gesehen das Alitalia zur gleichen Zeit Hin- und Rückflug anbietet. Ist dass das von Dir geschilderte Codeshare, @mare? Habe ich dann richtig verstanden das dieser Flug von Alitalia dann geleitet wird und somit ein Ausfall sehr gering ist?
 
Danke, @mare, dann bleibt's ja weiter spannend, wenn auch nicht ganz so beunruhigend wie bisher.
Und ja, bis Samstag kann noch viel passieren - und erst recht bis zum Sonntag der Woche darauf, wenn wir wieder zurück müssen....
Zwei weitere Reiseteilnehmerinnen fliegen übrigens direkt mit Air Berlin von zwei unterschiedlichen Flughäfen aus nach Olbia. Das macht mir noch viel mehr Kopfzerbrechen....
 
@varoha Das kommt darauf an. Das war nur ein Beispiel, um den Unterschied zu verdeutlichen.

Da muss man genau und ganz speziell nach Strecke und Datum schauen, z.B. mit einer Probebuchung wie es aktuell ist, wer als durchführende airline angegeben ist. Es gibt aktuell z.B. umgekehrt Codeshare-Flüge mit AZ Flugnummer, z.b. MUC OLB, die von airberlin durchgeführt werden.

@Kary Oh jaa, das ist wirklich spannend... Halte uns doch mal auf dem Laufenden.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top