Mietwagen Schon wieder Mietwagen Betrug... nun sogar Europcar

tumi

Sehr aktives Mitglied
( Ergänzung / Nachtrag MODERATORIN. : die Situation konnte zwischenzeitlich geklärt werden und tumi hat sei Geld zurückerhalten !!!!! - s. Beitrag weiter unten )

*****************************************************************************************************



Bis der Fall geklärt ist würde ich empfehlen Europcar am Flughafen zu vermeiden. Ich berichte wenn die Situation geklärt wurde.

Das Auto wurde bei der Ankunft um 13:45h abgeholt und vor der Abreise rechtzeitig um 13:45h am Flughafen Cagliari (Elmas) zurückgebracht. Nachdem wir ca. 5 Minuten auf die Prüfung warteten, wurde die Uhrzeit vom Europcar Mitarbeiter korrekt auf dem Check-in Dokument notiert und signiert.

Trotzdem, nicht zu fassen, ich war noch bei der Rückreise und hatte schon eine Email mit gelogener Rückgabezeit von 14:20h... das ist gleichzeitig die Uhrzeit der Email von Europcar am Flughafen... und dass sie daher einen weiteren Tag berechnen, sowie eine zusätzliche Gebühr von 2,50 für eine nicht beschriebene und mir unbekannte Option die ich nicht bestellt oder genutzt habe.

Ich habe den Fall an CarDelMar gemeldet und erwarte mindestens eine sofortige Rückzahlung der falschen nachträglichen Gebühren. Ich habe eine Kopie des Check-in Dokuments mit der vom Europcar Mitarbeiter signierten Uhrzeit von 13:50h als Beweis hinzugefügt.

Der Urlaub war ganz super. Aber die Italiener bei einer Autovermietung haben es wieder geschafft mir alles zu versauen, weil ich mich nun herumärgern und Zeit für diesen Mist verschwenden muss. Zum Kotzen.
 
Zuletzt von einem Moderator geändert:
Moin Tumi,
Das ist mir auch passiert. Uhrzeit allerdings korrekt. Nur die 2,50 € sind bei mir auch auf der Rechnung, allerdings ist noch nichts abgebucht. Auch bei Car Del Mar reklamiert. Ich warte mal ab was passiert.
viele Grüße
Charly
 
Bea, vielleicht kann Fabrizio ja mittlerweile über Fililialen an den anderen Flughäfen nachdenken :rolleyes:

Grüße aus Essen,
Michaela
 
Liebe Michaela,
ich hoffe, dass Fabrizio am Ende der Saison, die Verluste vom 18 November 2013 wieder "reingeholt hat".
Er war bis jetzt, Ende Oktober, DANK euch allen hier im Forum komplett ausgebucht!!!
Eigentlich hatte er vor, für das Jahr 2014 zwei neue Autos anzuschaffen,musste aber nun, erst einmal die verlorenen ersetzen.

Er denkt darüber nach, im Jahr 2016 in Alghero zu starten.

Sonnige Grüße
Bea2
 
Na dann arbeiten wir mal nach Kräften daran, dass das mit 2016 auch finanziell klappen kann. Wir sind jedenfalls in diesem Sommer wieder mit mindestens zwei Wochen dabei. Die Daten gebe ich Dir durch, sobald sie genau feststehen.

Viele Grüße,
Michaela
 
Hallo Liebe Bea,

wenn Du mir die Kontaktdaten von Fabrizio gibst (ossip@tiposarda.de) setze ich diese gerne als Empfehlung in meinen Shop (wenn Fabrizio das möchte). Danke.

Ciao ciao Ossip
 
Hi Tumi

Hat Europcar in Cagliari noch nicht das System, bei welchem man nicht mehr auf Papier unterschreibt sondern gleich elektronisch und dann wird alles sofort aufs Mail geleitet? In Olbia gibt’s das schon länger…

Ich verstehe natürlich, dass du dich sehr ärgerst, aber kann es nicht sein, dass es sich bezüglich der Uhrzeit um einen Irrtum handelt…? Du hast die Rückgabezeit 13.50 Uhr unterschrieben und eine Rechnung mit 14.20 Uhr erhalten, kann sich da ja auch jemand vertippt haben – ich meine, Du hast ja den Beweis in den Händen, dass es 13.50 Uhr war.

Gebühren von 2.50 Euro, war das pro Tag oder insgesamt?

Hat mich jetzt interessiert, was das sein könnte, dabei habe ich folgendes gefunden: *Für die Ausstellung einer Rechnung wird eine Gebühr von 2,50 EUR zzgl. MwSt pro Miete erhoben. Steht so in den Mietbedingungen…

Ich buche seit rund 20 Jahren jedes Jahr mehrmals bei Europcar und würde nie anderswo buchen, weil er Service einfach immer perfekt gewesen ist in Olbia, auch hinsichtlich der Abwicklung von Schadensfällen und dergleichen mehr. Zu Cagliari hingegen kann ich nichts sagen.

Schon klar, dass sich bei den Autovermietern schwarze Schafe rumtreiben, doch immer gleich von Betrug auszugehen, ich weiss also nicht. So bin ich natürlich gespannt, wie es da jetzt weitergeht…

Grüsse, Maren
 
Moin Maren,
wie gesagt war dieser Betrag in meiner Mail von Europcar Olbia auch so angegeben. Es ist nur nicht ersichtlich ob es eine interne Abrechnung mit Car Del Mar ist oder es von meiner ****************** Karte abgebucht wird. Ich kann Dir ja mal meine Abrechnung schicken, wenn Du möchtest . Bisher ist noch keine erfolgt. Ansonsten war alles ok.
viele Grüße
Charly
 
Maren,

ich hoffe es handelt sich um ein Irrtum. Abwarten. Dass die falsche Rückgabezeit auf der Rechnung wirklich nur zufällig 5 Minuten nach der spätesten Rückgabe ohne einen weiteren Tag zu berechnen ist, glaube ich nicht. Ich gehe nicht immer von Betrug aus, aber ich wurde von Mietwagen Niederlassungen in Sardinien leider schon mehrmals betrogen und bekam nie alles zurück. Europcar war bisher nicht in diesem Club der Abzocker. Für mich ist es solange Betrug wie man unberechtigt einen weiteren Tag berechnet. Und Europcar hat meine Karte mit diesen falschen Kosten bereits belastet, auch die 2,50 und MwSt.

Bei der Abholung des Autos bekommt man von Europcar wie üblich eine "lettera di noleggio", also Vertragsdokument, in der die Vertragsdaten stehen und vor allem die bisherigen Schäden beschrieben sind... diese und das Auto selbst werden natürlich immer genau geprüft bevor man wegfährt. Damit meine ich nicht speziell bei Europcar sondern generell.
In diesem Dokument werden bei der Rückgabe Datum, Uhrzeit, km, Füllstand und Zustand des Autos notiert und dem Kunden übergeben. Die Erfassung und Rechnung sind erst später wenn man weg ist.

Die 2,50 Gebühr ist insgesamt, und natürlich nicht für die Rechnung. Das wäre frech und inakzeptabel, die normale Rechnung zu berechnen. Es ist auch nicht die notwendige Warnweste, was Cardelmar vorab am Telefon falsch behauptet hatte. Als Hinweis steht "antif/GPS/Mod/DVD". Also irgendeine Option wie CD-Player die ich nicht bestellte. Kein Navi. Sonst überall wenn sie das reservierte Fahrzeug nicht haben und mir ein Auto mit weiteren Optionen oder ein Auto von einer höheren Klasse geben, ist das nie mein Problem sondern immer ein kostenloses Upgrade.
 
Zuletzt geändert:
Ich sag mal, Kreditkartenblockierkostenpauschale.
 
Hallo Charly
Dass 2.50 für die Rechnung berechnet werden steht so in den Mietbedingungen, wenn du Europcar via Cardelmar mietest - was Cardelmar nicht zu wissen scheinen, wenn man jetzt liest, was Tumi geschrieben hat. Also ich habe das da gelesen, und ja, es wird natürlich dir berechnet, so verstehe ich das auf jeden Fall. Ich glaube, das berechnen sie immer. Man mag es eine Frechheit finden, aber man hat ja die Wahl, wo man buchen will. Ich persönlich würde wegen 2.50 jetzt nicht wirklich den Vermieter wechseln wenn ich zufrieden bin.

Hallo Tumi
In Olbia wird bei der Rückkehr mittlerweile alles elektronisch erfasst und man unterschreibt auch auf dem Bildschrirm, es wird somit also nichts mehr erfasst - nehme ich zumindest an, wobei man sicher aus so bescheissen kann. Was aber ja nichts mit deinem Fall zu tun hat, da du ja in Cagliari warst.
Ich hoffe, dass sich das alles klärt, das geht natürlich gar nicht so. Halt uns auf dem Laufenden...

Grüsse, Maren
 
Hallo Jörg,

blockieren? Wenn man einfach blockieren könnte, wäre deine Antwort verständlich.

Meine Bank sagt die Buchung kann in einem solchen Fall nicht einfach von mir rückgängig gemacht werden, weil es keine offensichtlich fremde Belastung ist (bei der ein Storno möglich wäre) sondern eine Firma die meine Kreditkartendaten von mir für eine Bezahlung erhalten hatte.

Zudem sagt mir die Bank dass ich in solchen Fällen einen Antrag für eine Rückbuchung stellen und Beweise hierzu liefern muss. Ausserdem muss ich zeigen dass ich versuchte die falsche Buchung mit dem Verursacher zu klären. Und die Bank Hotline sagte dass auch dann eine Rückbuchung nicht unbedingt gelingt!

Die abbuchende Firma (Europcar) kann also einen X-beliebigen falschen Beitrag buchen, und meine Bank meint sie kann vielleicht nichts dagegen machen weil ich meine Kreditkartennummer freiwillig für die Bezahlung genannt habe? Das ist doch Müll. Stell dir vor die buchen 3.000 statt 30. Irgendwie habe ich nur noch mit Idioten zu tun.

Mir kommt es vor als könne meine Bank wenig gegen der Macht des VISA Zahlungsmittels tun, und glaubt ihnen eher als dem Kunden der seit über 30 Jahre seine Konten bei ihnen hat. Ich habe das Gelabere zumindest so aufgenommen und gesagt dass es möglicherweise Zeit wäre, die Karten und Konten dort alle zu Kündigen.

Jörg, hast du jemals eine Rückbuchung durchgeführt die keine unbekannte Herkunft war, und hat sich deine Bank anders benommen?


Ich bekam übrigens von Europcar Italien eine sehr schnelle Antwort auf meine direkte Reklamation mit Beweismittel... aber leider nur den Hinweis dass ich in diesem Fall nicht direkt sondern über Broker gebucht habe, und mich deswegen beim Broker (CarDelMar) zu melden habe.

CarDelMar nannte eine Bearbeitungszeit von ca. 6 Wochen oder mehr, wegen den vielen vielen Reklamationen aus der Hauptsaison die noch nachzuholen sind. Die Dame an der Hotline meinte zudem dass die Antwort vom Unternehmen lange dauern würde. Bullshit. Ich habe sie aufgeklärt dass ich eine sehr schnelle Antwort erhalten hatte, und gab ihr die Mailadresse vom zuständigen Customer Service: customerserviceitaly@europcar.com
Sie fragte mich sogar nach weiteren Beweismittel... ich sagte ihr, die vom Europcar Mitarbeiter selbst eingetragene und signierte Uhrzeit ist doch 100% Beweis für die Rückgabe, und was will sie denn noch haben?!? Sie meinte ein Boarding Pass, vielleicht. Ich fragte wieso zum Teufel... da steht doch die Uhrzeit vom Abflug, der natürlich viel viel später war! Den Rest schreibe ich lieber nicht.
 
Zuletzt geändert:
Tumi,
Bitte reg dich nicht so auf, das ist garnicht gut für den Kreislauf. Dahinter steckt doch das System, dass die Firma sich darauf verlässt, dass der Kunde es einfach leid wird nach einer Weile, wegen so einem geringen Betrag noch viel Zeit zu verschwenden. Du bist genau auf die Wand gestossen, gegen die die meisten von uns irgendwann rennen. Auf der anderen Seite herrscht die Meinung: "Wer nach Sardinien reisen kann, hat eh genug Geld und kann solch Kleinigkeiten verschmerzen. Für uns macht Kleinvieh auch Mist."
(Aber Fluchen ist der Stuhlgang der Seele. Und erleichtert ungemein.Wenn es denn der Kreislauf aushält.)
LG Ju
 
Hi Tumi
Mensch, so ein Mist! Zeigt einmal mehr, dass man besser direkt bucht als via Brooker. Und den Selbstbehalt elimiert via privater Versicherung, auch wenn man da meist etwas drauflegt. Und hoffe, dass dann alles gut geht.
Grüsse, Maren
 
Ich danke euch für die Aufklärung bzw. Erfahrung mit den Rückbuchungen... gut zu wissen.
Und Ju, ich rege mich tatsächlich viel zu oft und viel zu sehr auf.:eek:

Ich habe heute etwas sehr vernünftiges getan: ich habe heute die Europcar Station am Elmas Flughafen direkt und freundlich angerufen, und ich denke die Sache ist erledigt.

Wenn die Rückzahlung in den nächsten Tagen erfolgt, miete ich sicherlich wieder bei Europcar. Ob ich jedoch den Broker nehme... bin mir nicht sicher. Verlockend bleibt der Preis durch Broker und dort zusätzlich 10% Rabatt als angestellter von Firma X... aber mit deren Versicherung und der Abwicklung von Schäden oder Problemen...
 
Eine Kreditkartenzahlung kann grundsätzlich nur dann zurückgebucht werden, wenn die Belastung ohne die Zustimmung des Karteninhabers erfolgt ist.

Hierbei bleibt evtl. streitig inwieweit über die Höhe der Abbuchung eine einverständliche Einvernahme erfolgt ist, da die meisten Autovermietungen sich auch die Abbuchungen von Verkehrstrafmandaten, evtl. Schäden sowie Zu-Spät-Rückgabe, nicht voller Tanke etc. vorbehalten. Insofern kann es sich u.U. oft um eine "Zahlungsvereinbarung" mit "Open End" handeln - sprich in undefinierter oder unvorläufiger Höhe.

Der einer Zahlung zugrundeliegende Vertrag müsste dann unwirksam sein oder zumindest anfechtbar sein, woraus sich ein Rückzahlungsanspruch gegen den Autovermieter ergeben kann. Insoweit muß dieser Rückzahlungsanspruch aber direkt gegenüber dem Vertragspartner geltend gemacht werden. Ein Widerruf der Belastung gegenüber dem Kreditkartenunternehmen ist grundsätzlich nur dann möglich, wenn die Weisung an den Autovermieter bestritten wird, eine missbräuchliche Verwendung der Kreditkarte vorliegt oder der Empfänger einer Rückbuchung zustimmt (z.B. durch eine geforderte Gutschrift).
Im übrigen ergibt sich die Widerruflichkkeit aus §§ 675j II, 675p I BGB.

Die von einem Kreditkarteninhaber autorisierten Abbuchungen sind gegenüber einem Kreditkartenunternehmen grundsätzlich unwiderruflich (grundsätzlich bedeutet in der Juristensprache immer: Nicht ohne Ausnahmen!). selbst bei Unwirksamkeit des zugrundeliegenden Rechtsgeschäftes oder Vertrags (gemäß BGH-Urteil vom 24.09.2002 –XI ZR 420/01).

Dies unterscheidet sich insoweit nicht davon, als ob man eine Überweisung von seinem Girokonto getätigt hätte. Auch dann könnte man schließlich nicht einfach den Betrag wieder per Rückbuchung zurückholen. Dies muß man im Einzelfall anhand der AGB’s seines Kreditkartenunternehmens prüfen. Manche Kreditkartenunternehmen haben insoweit auch AGB’s zugunsten ihrer Kreditkarteninhaber.
Im Falle, dass eine Rückbuchung scheitert, bleibt einem nichts anderes übrig, als den üblichen Weg der Rückforderung wegen ungerechtfertigter Bereicherung gem. §§ 812ff BGB zu beschreiten. Hier bei sollte man unter angemessener Fristsetzung (bis zum TT.MM.JJJJ – m.E. ca. 4 Wochen) Aufforderung zur Rückzahlung setzen unter Ausschluss jeglicher Zahlungsverspätung sowie Ablehnungs- und Klageandrohung durch den Rechtsbeistand.

Wird die Rückzahlung nicht in der gesetzten Frist geleistet, sollte man den Anwalt seines Vertrauens aufsuchen. Ist der Rückzahlungsanspruch und die -forderung berechtigt und begründet, dann dürfte die Autovermietung auch die hierfür anfallenden Rechtsanwalts- und Verfahrenkosten zusätzlich begleichen müssen. Also keine Angst davor!

Ich empfehle jedem diesen Weg unbedingt und nur dann zu beschreiten, wenn zweifelsfrei und ohne wenn und aber die Abbuchungen über die „vereinbarten“ Beträge hinausgehen und man hierfür auch entsprechende Beleg- und Nachweisunterlagen an der Hand hat.

Leider Gottes ist es so, dass ein Großteil der Autovermieter/Broker gleichzeitig auch „schwarze Schafe“ sind und in der erfahrungsmäßig berechtigten Hoffnung agieren, dass der „Mieter“ keine weiteren „Unternehmungen“ gegen die Abbuchungen und Forderungen des Mietwagenunternehmens unternimmt. Insbesondere im Ausland nehmen deren Exzesse teilweise hanebüschene Ausmaße an, in der Meinung, sie würden sich hier quasi in einem rechtsfreien Raum bewegen bzw. rechnen mit der Lethargie der Mieter.

Also wehrt EUCH mit Nachdruck bei solch ungerechtfertigten Abbuchungen!


Der Wahlspruch für Mitglieder des „sardinienforum.de“ sollte zukünftig lauten:

"Automieter von sardinienforum.de - Gnade Gott - der tut uns Vermietern weh!"
 
Zuletzt geändert:
Hallo Zusammen,
hier mal was positives: wir haben mit Mietwagen egal welcher Firma GottseiDank noch nie irgendwelche Probleme gehabt. Jetzt ist es uns sogar passiert, dass wir 100.- Euro zurück bekommen haben. Unser ursprünglicher Flug von RyanAir wurde annuliert und wir mussten umbuchen- so auch das Auto. Das Auto hatten wir ca 2 Monate im Voraus gebucht. Wir mussten unsere Flüge(Hin- und Rück) jeweils um 3 Tage nach vorne verschieben- so auch die Mietwgenleihe. Diese 3 Tage später haben die einwöchige Autoleihe 100.- Euro günstiger gemacht und wir haben letzlich 100.- Euro für 1 Woche bezahlt.
 
Und noch eine positive Meldung: wir hatten ein Auto von Tag xy bis 22. September 2014 gebucht. Bloss war der Rückflug schon am 21. September.

Gemerkt habe ich das nicht, gemeldet hatte ich es dem Autovermieter auch nicht, wir haben das Auto einfach einen Tag bzw. 24 Stunden früher zurückgebracht.

Man hat das etwas erstaunt zur Kenntnis genommen bei der Rückgabe. Ich habe natürlich damit gerechnet, dass wir das Auto bis 22. September zahlen, war ja so vereinbart. War aber nicht so, wir haben einen Tag weniger bezahlt als auf der Buchungsbestätigung vermerkt war, also nur den Zeitraum, in dem wir das Auto benutzt haben.

Grüsse, Maren
 
Heute 15.10 ist die Gutschrift von Europcar Elmas für die unberechtigte Belastung bei meinem Kreditkartenkonto angekommen. Belegdatum ist 10.10, wie der Europcar Mitarbeiter am Schalter mir telefonisch mitgeteilt hatte.

Auch die 2,50 für die keine-ahnung-was-das-wirklich-ist Option habe ich zurückbekommen. Falls jemand ein Beispiel braucht.
 
Moin tumi,
heute meinen Kreditkarten Abrechnung bekommen. Soweit alles ok. Nur die 2,50 plus Mehrwert hat Europcar Olbia abgebucht. Werde Car Del mar nochmal kontaktieren.
Charly
 
Schon wieder Mietwagen Betrug... nun sogar Europcar

Also voreilig Jemand beschuldigt.

Wer nur kurz hier im Forum war und/oder nur die ersten Beiträge gelesen hat. Bekommt ein falsches Bild. Ich wäre da etwas vorsichtiger mit den Beschuldigungen oder würde sie anders formulieren. Denn auch so kann man Firmen ruinieren.

Dieter
 
Ciao tumi, prima, dass sich das geklärt hat und du dein Geld zurückbekommen hast. Die Bedenken von Yoshiham teile ich und habe mir deshalb erlaubt, deinen Eingangsbeitrag zu ergänzen, damit jeder gleich am Anfang auch das positive Ende wahrnimmt

( Ergänzung / Nachtrag MODERATORIN. : die Situation konnte zwischenzeitlich geklärt werden und tumi hat sein Geld zurückerhalten !!!!! - s. Beitrag weiter unten )
 
Dieter, Sardinista,

nein, ich habe niemanden voreilig beschuldigt. Ich wurde nachweislich mit einer *unberechtigten* Nachbelastung auf meiner Kreditkarte betrogen, egal ob versehentlich oder nicht. Bei der Rückgabe wurde alles geprüft, die Uhrzeit notiert und unterschrieben, und man sagte mir alles ist in Ordnung. Aber während ich unterwegs war, hat jemand jedoch eine andere Uhrzeit eingetragen und die Kosten für einen weiteren Tag, sowie etwas Unbekanntes, berechnet.

Ich hatte dann den ganzen Ärger mit den Anrufen und den Aufwand die Beschwerde einzureichen, um eine Klärung zu schaffen. Eigentlich sollte ich auch eine Wiedergutmachung erhalten, genauso wie die Firmen ihre Gebühren berechnen wenn ein Strafzettel ankommt oder der Tank gefüllt werden muss.

Unberechtigte und vor allem überhöhte Nachbelastungen sind ein echtes, kunden-feindliches und nerviges Problem bei Mietwagen geworden. Bei Europcar, ein vertrauenswürdiges Unternehmen, konnte der Fehler geklärt werden und war höchstwahrscheinlich keine Absicht. Eine Rückzahlung ist mir woanders nicht gelungen.

Ich finde die Wortwahl in Ordnung, weil das Verhalten, und vor allem wie schnell und einfach mehr von der Karte abgebucht wird, ein Aufschrei verdient.

Also... generell Beweise über die Rückgabe sicherstellen bevor man geht. Vor allem wenn man die Rechnung nicht gleich bei der Rückgabe erhält.
 
Nein, Maren, Irrtum ist da wirklich etwas zu freundlich ausgedrückt, wie ich finde. Auch mir sind solche "irrtümlichen" Belastungen auf meiner Kreditkarte von namhaften Autovermietern schon MEHRFACH passiert und das nicht nur auf Sardinien, sondern wahlweise auch mal in Spanien oder Griechenland. Ich denke, da steckt wirklich ein gewisses "SYSTEM" dahinter. Die Vermietfirmen rechnen damit, dass man sich nicht die Arbeit macht, wegen ein paar Euro große Anstrengungen zu unternehmen - und so verdient man mit jedem Kunden halt ein paar Euro mehr. Das läppert sich dann schon zusammen ...

Ich habe das "irrtümlich" abgebuchte Geld jedes Mal wieder zurückerstattet bekommen und kann nur jedem raten, solche nicht gerechtfertigten Abbuchungen nicht hinzunehmen.

LG - Barbara
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top