•  

Wohnmobil / Van Gasverbrauch im Womo 4 Wochen im April/Mai

FamilieR

Mitglied
Liebe Camper,

ich darf meine Eltenzeit von Mitte April - Mitte Mai auf Sardinien verbringen, im "Gepäck" Frau und drei Kleinkinder im Wohnmobil. Wir werden zu 95% auf Campingplätzen sein.
Da ich eh schon stark überladen bin, bin ich am überlegen, wieviel Gas ich mitnehmen soll. Aus verschiedenen Quellen habe ich gehört, dass Nachfüllen auf der Insel schwierig oder stressig sein soll (richtig?)
Also, was meint ihr, brauch ich zwei große Flaschen oder reicht vlt eine große und eine kleine (zum grillen/kochen outdoor).
Da die Kinder noch klein sind brauchen wir es nachts wohl eher warm...

Was meint ihr?
Danke für eure Einschätzung.
Viele Grüße


P.s.: Theoretisch könnte ich auch mit der Klimaanlage etwas heizen, sofern der Strom "all in" ist (was ich annehme) und der CP den Anlaufstrom sicherungstechnisch packt.....
 
Vielen Dank marai für deinen Hinweis. Ich konnte leider nicht meine nötigen Informationen dort finden.

Meine Frage zielte allerdings in eine andere Richtung (sorry, falls ich dies nicht besser rübergebracht habe):
1. Wie hoch schätzt ihr (ganz grob, pi x Daumen) den Gasverbrauch in den Monaten April/Mai für einen Zeitraum von vier Wochen ein? Einige von euch sind Profis mit Erfahrung und wissen vlt, wie sehr man im April/Mail im Womo heizen muss..... Ich weiss, hängt stark von persönlichen Vorlieben, Wetter, Kochen etc. usw. ab, aber wollte nur mal ganz grob eine Einschätzung....
2. Heizen mit der Klimaanlage: Packen das die Absicherungen der Campingplätze (6A genügt wohl) und ist der Strom überall "all in" oder manchmal doch Zähler?

Vielen Dank vorab.
Grüße
 
Heizen mit der Klimaanlage: Packen das die Absicherungen der Campingplätze (6A genügt wohl) und ist der Strom überall "all in" oder manchma

Viele Campingplätze haben nur 3 A, Strom wie Wasser ist auf Sardinien schon kostbar.
Da mußt du mal schauen, denke bei über 1200 W wird sogar 6A wenig sein. Bei meiner Kaffemaschine mit wenigen 700W + Kühlschrank wirds oft schon kritisch, daß ich den Kühlschrank kurzfristig aussrecken muß.
Für Strom kenne ich nur Fixpreise.
Bei den Sparcards, die es ja bis Juni rein vielseitig gibt, ist der Strom schon inclusive.
Schau mal da:

https://www.sardinienforum.de/threads/campcards-2018.14010/

Über Gas Verbrauch weiß ich leider nix, aber bestimmt meldet sich da noch ein anderer Camper mit WoMo.
 
Zuletzt geändert:
Moin,
auch wenn der Kühlschrank am Strom hängt und ihr auf dem CP duschen solltet, sind zwei 11 kg - Flaschen durchaus sinnvoll. Man weiß ja vorher nicht, wie kalt die Nächte werden.
Gruß
Rolf
 
Wir waren immer um diese Jahreszeit auf der Insel und haben nie abends geheizt. Nach dem Abendessenkochen war das WOMO immer warm genug, etwas Mirto genügte bis zum ins Bett gehen, nachts hatten wir warme Schlafsäcke und morgens schien dann schon die Sonne und heizte uns vom Dach her gehörig ein. Wenn Kinder sehr kälteempfindlich sind, könnt ihr ihnen ja warme Winterschlafanzüge mitnehmen. Wünsche euch einen schönen Urlaub. LG Ju
 
Wie groß ist Euer WoMo denn, was für eine Heizung (Truma 6, ...) ist verbaut? Bei der Bedienungsanleitung ist doch der Gasverbrauch (gramm/Stunde) angegeben.
Mal zum Vergleich: wir haben zu 2 Personen bei 5 Wochen in Griechenland niemals Strom gehabt, ausschließlich im WoMo geduscht (warm), viel selber gekocht und sind mit 2x11kg-Flaschen locker ausgekommen. Haben einen großen Kühlschrank, der auch die ganze Zeit auf Gas lief. Allerdings haben wir auch so gut wie nie geheizt. Zeitraum war übrigens auch April / Mai, die Temperaturen sollten sich vermutlich nicht so sehr unterscheiden zu Sardinien
 
Hallo,

wenn wir ins Ausland fahren, haben wir immer zwei große Gasflaschen an Bord.
Wir wollen uns einfach den Ärger und Stress ersparen, wenn das Gas knapp wird. Ich würde Euch deshalb auch empfehlen, zwei 11 kg-Flaschen mitzunehmen, weil die Nächte im April noch etwas kälter sein können und Ihr vielleicht heizen müsst.
Das Gewicht würde ich lieber an anderer Stelle einsparen.
Zum Beispiel weniger Kleidung mitnehmen und unterwegs ein oder zweimal öfter Wäsche waschen. Waschmaschinen und Trockner gibt es auf den meisten Campingplätzen.
Auch an Lebensmitteln braucht man nur eine Grundausstattung mitnehmen, außer natürlich Babynahrung. Es gibt überall Supermärkte, in den man sich mit frischen Lebensmitteln versorgen kann. Das Preisniveau ist kaum höher als in Deutschland. Manche Dinge sind auch billiger als bei uns, z.B. Nudeln.

Ich wünsche Euch jetzt schon viel Spass auf Eurer Reise.

Gruß Dodo
 
Nun eine Tankflasche ist da immer angebracht für LPG. Doch habe Ich oft genug nur mit dem Betrieb Kühlschrank geheitzt in der Nacht das genügte vollkommen. Allerdings musst Du ein EURO Adapter zum Tanken der Flasche haben. Das klappt sehr gut und du bist völlig Autak. also 2 X 11 KG sind immer eine option. Alleine der Transit Übernachten , Sterzing oder Nord Italien ,benötigt Gas. Ich sehe auch wie Robbi-Tobbi das es durchaus geht mit der Kühlschrank wärme @bo-ju whistling ju Von der verabreichung an Kleinkindern mit Mirto muss Ich unbedingt ,warnen.;):p
 
Moni aus Hamburg
habe vor 2 Jahren einmal ein gas Problem gehabt, habe hier im Forum Hilfe bekommen wo mann die Gasflasche auffüllen lassen kann.
Habe die Flasche Vormittag abgegeben und nach mittags wieder bekommen, über den Prei musste ich schlucken 11Kg. = 50 €
aber sonst kein Steres.
Wie fahren immer ende Mai bis ende Juni und brauchen im schnitt 1/2 Gasflasche nur Kochen und Kühlschrank.
Die Heizung haben wir nie gebraucht.
Der strom auf den CP. reicht zu 90% nicht zum Heizen mit der Klimaanlage.

LG. Jimmy
 
Mein Kredo ist die Gas Tankflasche.
 
Anzeige

Top