•  

Reparatur / Ersatz Gasflasche kaufen?

TraumInsel

Mitglied
Hallo Ihr Lieben,

wir sind Camping-Neulinge mit einem Zelt und fragen uns gerade wie wir es am besten mit der Gasflasche machen sollen.
Im Auto will und darf man eine volle Gasflasche ja nicht mitnehmen.
Deshalb an euch Erfahrene die Frage, soll ich besser hier in D eine leere Flasche kaufen und die dann auf Sardinien befüllen lassen, oder gibt es auch die Möglichkeit eine volle Flasche auf Sardinien zu kaufen?
Wenn ja, wo kann man diese kaufen?
Wir sind die erste Woche in Cannigione "Camping Isuledda"
Besten Dank schon mal im Voraus.
Liebe Grüße
TraumInsel
 
Hallo
nähe olbia (murta Maria) gibt es einen gashändler der befüllt auch dt flaschen (incl alu).
gruss felix
 
Ja, das ist richtig. Kommt aber auf das Flaschengewinde an, sonst geht es nur wenn du ein passendes Zwischenstück hast. So ein Set kann man bei jedem Campingladen in Deutschland und der Schweiz erwerben und hat den Vorteil, dass du fast überall Dank Zwischenstück zu einer Neufüllung kommst.

Tobit
 
Danke schon mal an alle.
Kann man auch vor Ort Flaschen mieten, also für die Dauer des Urlaubs, oder macht das keinen Sinn?
Lg
 
@TraumInsel

in Cannigione auf der Via Nazionale 83 gibt es den "Bazaar".

Neben vielen Campingartikeln verkaufen die auch Gas.

Bei Angelo kannst Du Gasflaschen in fast jeder Größe bekommen und falls nötig auch nen Regler.
Ich würde die Gasflasche erst gar nicht mitnehmen sondern dort erst vor Ort holen.
 
@Beppe
super Dankeschön, das ist die perfekte Lösung.
Jetzt nur noch eine blöde Frage: :)
Wie sieht es denn aus mit der Lagerung, da wir ja nur mit Zelt unterwegs sind hab ich leider keine kühle Stellmöglichkeit, da ist ein bisschen die Angst da, dass einem das Ding um die Ohren fliegt. Wie kann man das Problem am besten angehen?
Lg
 
Keine Angst! Die wird niemals durch Sonneneinstrahlung hochgehen!
Gruß
Rolf
 
Neben einem Zelt, also an der frischen Luft, möglicherweise noch im Schatten ist eine Gasflasche bedeutend besser aufgehoben als in einem Fahrzeug wie einem Campingbus. Und sogar das wird tausendfach so gemacht und ist erlaubt.
Du musst dir also höchstens Sorgen machen das die Flasche verschwinden könnte.
 
Jetzt habe ich mal eine möglicherweise dumme Frage:
Wo steht eigentlich, das man eine verschlossene Gasflasche (also mit aufgeschraubtem Verschluss und Schutzkappe)
nicht im Auto transportieren darf?
Ich dachte, das gilt nur, wenn der Verschluss nicht drauf ist.
Natürlich muss die Flasche gegen verrutschen gesichert sein.
 
Moin Howie,
natürlich darf man volle Gasflaschen im Auto transportieren. Allerdings muss gewährleistet sein, dass bei Gasaustritt kein Gas in den Fahrgastraum gelangen kann. Ferner muss das Gas Gelegenheit bekommen, sich nach draußen verflüchtigen zu können.
Daher sind in Wohnmobilen die Gasflaschenkästen immer separate Räume, die im Boden ein Entlüftungsgitter haben.
Das steht in irgendwelchen " Normen". Ich habe allerdings keine Lust die 'rauszusuchen.
Gruß
Rolf
 
Moin Howie,
natürlich darf man volle Gasflaschen im Auto transportieren. Allerdings muss gewährleistet sein, dass bei Gasaustritt kein Gas in den Fahrgastraum gelangen kann. Ferner muss das Gas Gelegenheit bekommen, sich nach draußen verflüchtigen zu können.
Daher sind in Wohnmobilen die Gasflaschenkästen immer separate Räume, die im Boden ein Entlüftungsgitter haben.
Das steht in irgendwelchen " Normen". Ich habe allerdings keine Lust die 'rauszusuchen.
Gruß
Rolf

Das gilt nur für Flaschen die angeschlossen und ohne Schutzkappe transportiert werden (z.B. Wohnmobil).

Für geschlossene Flaschen mit Schutzkappe gilt das nicht.
D.h. es ist im PKW kein Problem wenn die Kappe drauf ist und die Flasche entsprechend gesichert ist.
Hab das schon oft mit meinem VW Bus früher so gemacht, und halte das auch nicht für gefährlich.
Die andere Frage ist, ob man zu kochen denn eine 10 oder 5Kg Buddel braucht.
Wahrscheinlich nicht.
Da tun es auch Ventil oder Stechkartuschen die wesentlich weniger Platz brauchen.
 
@wavemaster & Jesse:

Eben das war auch mein Kenntnisstand.
Darum habe ich mich ja auch über den Satz " Im Auto will und darf man eine volle Gasflasche ja nicht mitnehmen " gewundert.
 
Das gilt nur für Flaschen die angeschlossen und ohne Schutzkappe transportiert werden (z.B. Wohnmobil).

Für geschlossene Flaschen mit Schutzkappe gilt das nicht.
D.h. es ist im PKW kein Problem wenn die Kappe drauf ist und die Flasche entsprechend gesichert ist.
Hab das schon oft mit meinem VW Bus früher so gemacht, und halte das auch nicht für gefährlich.
Die andere Frage ist, ob man zu kochen denn eine 10 oder 5Kg Buddel braucht.
Wahrscheinlich nicht.
Da tun es auch Ventil oder Stechkartuschen die wesentlich weniger Platz brauchen.
Passt zum Thema. Flaschentransport in Cala Gonone. "Scherz" sind nur Tauchflaschen
 

Anhänge

  • P1050276.JPG
    P1050276.JPG
    119 KB · Aufrufe: 30
Wenn die runterfallen und das Ventil abreißt wird es auch "hektisch"
Da ist zwar nur Luft drin, aber mit 200 bar.
Propangasflaschen haben nur ca 11 bar.
 
Veto! :p

Wenn die Ausstattung entsprechend ist darf die Flasche auch im Fahrbetrieb offen sein und sogar benutzt werden.
Habe ich im WOMO auch so.

Verbaut sein müssen u.a. Hochdruckschläuche (mit Bruchsicherung) von der Flasche zum Druckminderer und es müssen Aufschlagsensoren verbaut sein damit die Druckminderer beim Unfall dicht gemacht werden. Ansonsten ist eine passende Befestigung vorgeschrieben. Bei Gastanks (Achtung es gibt auch Tanks in Flaschenform - habe ich auch) ist eine dauerhafte Befestigung vorgeschrieben. Zurrbäbder sind nicht erlaubt. Für die Tanks gelten aber auch noch andere Vorschriften. Das würde hier aber zu weit gehen. Das ist das falsche Forum dafür.
Selbstverständlich muss die ganze, umgebaute Anlage im Gasheft eingetragen und alle zwei Jahre abgenommen werden. Dann ist auch der Betrieb der Gasanlage im Fahrbetrieb möglich - europaweit.

OK. Das kommt aber alles i.d.R. nur im WOMO zum Einsatz.

Ach ja - bitte bitte niemals deutsche Flaschen selber auf- oder umfüllen auch wenn das mit den passenden selbstgemachten Adaptern durchaus möglich ist. Ds Gas ist flüssig und benötigt einen gewissen Raum um in der Flasche wieder Gasförmig zu werden. Die Flaschen besitzen aber ALLE KEINEN FÜLLSTOPP so wie Tankflaschen!!! Man kann die Dinger also bis zum Rand voll machen. Dann hat das Flüssiggas keinen Raum mehr um den Agregatzustand zu wechseln und schwappt flüssig in die Schläuche. Mit etwas Glück zündet man dann gleich das Flüssiggas und hat dann den passende Ergebnis.
 
Moin,
auch wenn vielleicht das falsche Forum....Tankflaschen müssen nicht zwangsläufig fest eingebaut werden. Da gibt es in vielen Womoforen ellenlange Diskussionen drüber.
Gruß Rolf
 
Moin,
auch wenn vielleicht das falsche Forum....Tankflaschen müssen nicht zwangsläufig fest eingebaut werden. Da gibt es in vielen Womoforen ellenlange Diskussionen drüber.
Gruß Rolf

Sorry dafür das ich klugschei**e. Doch. Tankflaschen müssen fest eingebaut sein. Denn nur das macht sie zum "Gastank". Und nur den darf man an der Tanke auffüllen (und das eigentlich nicht mal selber aber die wenigsten Betreiber juckt das). Ausnahme - ich transportiere sie im Auto (nicht angeschlossen natürlich). Nur weil in Foren etwas steht muss es nicht zwangsläufig richtig sein.
Ich bin zwar kein geprüfter "Gasgott" aber ich habe mich mit dem Thema ein wenig beschäftigen müssen. Ich habe bis auf die Verrohrung alles bei meinem WOMO rausgeschmissen selbst neu gemacht. Mit anschliessender Prüfung und Eintragung.
Im Wesentlichen gibt es zwei Anbieter die zugelassene Tankflaschen verteiben - die von Wynen und der Gasfachfrau. Die haben auch Beschreiungen online was man wie verbauen darf (etwas dröge die Lektüre aber hilft weiter). Ich habe mir ein Kombisystem aus grauer Tauschflasche und Wynen Tankflasche gestrickt. Im Wesentlichen habe ich sonst Truma-Technik verwendet ( Ich kann an jeder LPG-Tanke die eine Flasche voll machen und die graue ist die Reservepulle eingebaut). Hochdruckschläuche, zur Duocontrol CS die das automatische Umschalten zwischen den Flaschen ermöglicht und den Crashsensor enthält. Die schaltet zwischen den Flaschen hin und her. Dazu noch ein Truma-Fernschalter um die Flaschen nicht immer abdrehen zu müssen; Eis-ex; eine Truma-Fernanzeige und eine Truma Sonatic aus Restbeständen die mit Ultraschall den Füllstand der Reservepulle anzeigt (ob die erste leer ist sehe ich ja wenn sie umschaltet). Also das volle Programm. Nur die ZUC - also die Zeitschaltuhr habe ich damals weggelassen weil die alte schrott war. Die neue habe ich dann nicht mehr nachgerüstet.
 
Hallo
nachtrag zum befüllen dt Gasflaschen auf Sardinien.
funktioniert prima vgl oben z.b murta Maria(geht auch ohne d2 Adapter)......hier wird dann etwas mehr Bhutan wie Propan verwendet d.h. im deutschen frost winter fliegt dann beim heizen die Sicherung raus. nach der dritten kalten runde nach draussen...wechsel auf die zweite flasche(dt füllung) und alles ist gut.
PS bei den jetzigen temp geht auch die sard flasche wieder gut
gruss felix
 
Habe 2x11 kg graue Propangasflaschen (Eigentumsflaschen) zu verkaufen. Preis für beide €40.- Im Bauhaus bezahlt man pro Flasche €41.-
Bei Interesse bitte PN
 
Habe 2x11 kg graue Propangasflaschen (Eigentumsflaschen) zu verkaufen. Preis für beide €40.- Im Bauhaus bezahlt man pro Flasche €41.-
Bei Interesse bitte PN
wo ist dein Standort Ponti?

In Deutschland könnte ich die evtl. gebrauchen. Auf der Insel habe ich zwei italienische im Gebrauch
 
Anzeige

Top