Achtung: Hier wird scharf geschossen! - Neuer Jagdkalender 2023/2024

Beppe

Sehr aktives Mitglied
ACHTUNG: Hier wird scharf geschossen!
Neuer Jagdkalender 2023/2024

Vögel, Rebhühner, Wildschweine: der neue Jagdkalender für Sardinien
Der regionale Ausschuss für Wildtiere hat den Jagdkalender 2023/2024 genehmigt.

Er beginnt am Sonntag, dem 3. September und Donnerstag, dem 7. September, mit der Jagd auf Türkentauben, Rabenkrähen und Eichelhähern, bevor er am Sonntag, dem 17. September, mit der allgemeinen Eröffnung fortgesetzt wird, die in diesem Jahr mit der Eröffnung der Jagdsaison auf die Fasanen zusammenfällt.

Drei Jagdtage sind für Rebhühner, Hasen und Kaninchen vorgesehen (Sonntag, 17., 24. September und 1. Oktober).

Ab Sonntag, dem 17. September, werden auch Stockenten, Krickenten, Schnatterenten, Spießenten, Pfeifenten, Blässhühner, Teichhühner, Eichelhäher, Knäkenten, Löffelenten, Wasserrallen, Schnepfen, Peitschenhühner, Amseln, Wachteln und Füchse bejagt.

Waldschnepfe, Zaunkönig, Walddrossel und Rotkehlchen müssen bis Sonntag, den 8. Oktober warten und können bis Mittwoch, den 31. Januar (einschließlich) gejagt werden.

Die Jagd auf die Feldlerche ist von Sonntag, dem 4. Oktober, bis zum 31. Dezember erlaubt, die Jagd auf Wildschweine von Mittwoch, dem 1. November, bis zum 31. Januar. Aufgrund der Genehmigung des Artenmanagementplans wird die Tafelente nach Jahren wieder zu den jagdbaren Arten gehören. Die Jagd auf Ringeltauben wird ab Sonntag, dem 1. Oktober, bis Samstag, dem 10. Februar, möglich sein.

Ab dem 5. Oktober kann an Donnerstagen und an Feiertagen (an Wochentagen!) gejagt werden, einschließlich Freitag, 8. Dezember, und Dienstag, 26. Dezember.

Insgesamt soll die Jagdsaison am 31. Januar 2024 enden, mit Ausnahme von Feldlerche, Amsel und Wachtel (vorgezogen auf den 31. Dezember 2023) und Ringeltaube (verschoben auf Samstag, 10. Februar 2024).

Wir setzen den in den vergangenen Jahren eingeschlagenen Weg fort, um die Jagdaktivitäten rechtzeitig zu planen und den sardischen Jägern Sicherheitzu geben", so der Regionalrat für Umweltschutz, Marco Porcu: "In diesem Jahr arbeiten wir bei der Zählung von Hasen und Rebhühnern mit der Nationalen Agentur für Hundeschutz zusammen, die es uns durch den Einsatz von Hunden ermöglicht, ein größeres Gebiet zu überwachen und ein genaues Bild von der Anwesenheit der bejagten Wildarten zu erhalten. Darüber hinaus konnten wir dank einer Reihe wissenschaftlicher Studien die Zeiträume, in denen die Wanderung der Wildtiere vor der Paarung beginnt, genauer bestimmen".

Quelle:
 
Zaunkönige, Feldkirchen, Rotkehlchen, warum muss man die jagen?

Ich bin kein Feind der Jagd und manche Tiere müssen entnommen werden, aber die 3 bspw., warum?
 
Zaunkönige, Feldkirchen, Rotkehlchen, warum muss man die jagen?

Ich bin kein Feind der Jagd und manche Tiere müssen entnommen werden, aber die 3 bspw., warum?
da solltest Du den Regionalrat Marco Porcu mal anschreiben und anfragen!

insbesondere auch, warum sie Feldkirchen und nicht auch Stadtkirchen bzw. Wildkirschen abschießen!
 
Zuletzt geändert:
Aus diesem Artikel ist nicht ersichtlich ob, wie in den letzten Jahren nur donnerstags und sonntags/feiertags gejagt werden darf. Dies ist für Spaziergänger und Wanderer aber wichtig zu wissen.
 
@Bisso

Grundsätzlich: nur Donnerstags!
An einem Feiertag nur, wenn dieser innerhalb einer Woche auf einen Wochentag fällt!
Sonntags nicht!
 
Ich habe gerade zufällig erfahren, dass Donnerstag und Sonntag gejagt wird und dass es offenbar fast jedes Jahr zu oft tödlichen Jagdunfällen kommt, zum Beispiel hat ein Vater seinen Sohn tragischerweise abgeschossen, weil er dachte es sei ein Wildschwein.

Gestern bin ich an einem Stagno entlang spaziert und war vielleicht 30 m entfernt von den Flamingos, auf einmal fielen Schüsse in meiner unmittelbaren Nähe, und die Flamingos flogen aufgeregt davon. Ich bekam einen riesigen Schrecken, hatte ich doch nie auch nur ein Schild gesehen, dass hier gejagt wird. Hier lebende Bekannte sagten mir, man solle Donnerstag und Sonntag nicht in Pinienwälder und einsame Gebiete, sicherer sei es am Strand spazieren zu gehen.
 
Ja, den Winter über gehe ich mit meinem Hund donnerstags und sonntags auch nur an den Strand. Gerade sonntags sind sehr viele Jäger unterwegs und besonders in der derzeitigen Wildschweinsaison. Im Februar ist dann das Gröbste wieder vorbei ;)
 
@Antarktis

so isses!

Ich habe in den letzten knapp 20 Jahren insgesamt 5 Freunde bzw. gute Bekannte aufgrund solcher tötlichen Jagdunfälle auf Sardinien verloren.

Am Besten:
an solchen Tagen einfach in einer Bar abchillen und nach Möglichkeit auch niemals der Einladung von Jagdgesellschaften nachkommen und diese auf der Jagd oder auch danach (!) begleiten.
 
Zuletzt geändert:
Warum steht oben:
"Sonntags nicht"?

Schon immer wurde Sonntags geballert.
Gelegentlich auch Donnerstags - aber das sind vorwiegend die ganz Wilden.
Und auf alle Fälle an Feiertagen, wie letztens Allerheiligen. Da ging´s schon im Dunkeln los.

Wirklich "sicher" ist es nur in den eigenen 4 Wänden.
Oft genug trifft man auch Jäger in der Nähe der Strände.
Wenn dort eine Pineta ist oder der Stagno umgeben von Macchia.
Denn Die erkennen auch die Spuren der Wildschweine.
Zum Glück werden Viele aber immer fauler und meiden lange, steile Wanderungen .
Man jagt lieber "vom Jeep aus".

Viele Verbotsschilder werden immer noch ignoriert.
Zu meiner Überraschung blieb es aber in einigen Forstgebieten in den letzten Wochen ruhig.
Evtl. sind dort die Strafen jetzt höher (wenn´s einer kontrolliert).
Da traue ich mich dann auch dort zu radeln - aber mit leuchtenden Klamotten.

Die Hunde haben an solchen Tagen sowieso keine Lust und liegen lieber hinter der Tür.
Ist für Die fast schlimmer als Silvester.
 
Bei uns *aufholzklopf* dieses Jahr deutlich weniger als letztes Jahr. Aber es ist ja erst November...
 
"treffen"...

Und nach dem Umtrunk an der Bar geht es entweder zur Cartbahn oder gleich betrunken nach Hause.
Das war vorletzte Woche schon sehr auffällig bei uns.
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Top