zurück nach Sardinien...

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: Luca Sarde
Datum: 29.12.11 19:56

Hallo,

mein Vater überlegt nach fast 50 Jahren wieder zurück nach Sardinien zu gehen. Hier nun meine Frage:

Welche finanzielle unterstützung für Heimkehrer gibt es und wo müsste man diese Beantragen ?
Ich denke da an Mobiliar nach Sardinien schaffen, kosten des Transports.
Vieelicht sogar die Unterstützung einer Erstbeschaffung von Mobiliar vor Ort?

Wer kennt sich da aus und kann mirhelfen?

Gruß
 
Autor: maripino
Datum: 29.12.11 22:20

Hallo Luca Sarde

Vieleicht fragt ihr mal beim Consulat nach.....dann wo will dein Vater hin auf der Insel?....Für Möbeltransporte wäre unser Sardinienfahrer Peter Josef vieleicht geeignet der macht solche Fahrten von Deutschland auf die Insel ....

Lg.Mary
 
Autor: Luca Sarde
Datum: 30.12.11 18:32

Hallo Pino,

das mit dem Consulat haben wir uns auch schon gedacht. Aber wie es überall im leben so ist keiner gibt einem etwas wenn er nicht genau dem gegenüber sagt warum es im zusteht.
Man konnte früher mal beim Konsulat die Überführung beantragen, aber ich wollte wissen was heute noch möglich ist.

Es geht ins Landesinnere ca.65km nördlich von Cagliari...

Vieleicht kann mir/uns jemand helfen der ähnliches in der Vergangenheit auch gemacht hat? Sprich Heim kehren aus Deutschland.


Grüße
 
Autor: GionLoi
Datum: 30.12.11 19:07


.. Guten Abend Luca,

Verzeihe bitte meine etwas "strenge Woerterwahl", zu deine Frage. Wenn du Glaubst eine Hilfe vom Konsulat = italienischen Staat zu bekommen, wirst zu sehen das die dich ganz schoen im Stich lassen, Informativ die dir nur dumm ins Gesicht schauen werden "Achselzucken und aus" !!

Keine Hilfe, keine Prozente, keine Infos .. .. .. mein Vater ist auch nach 1/2Jahrhundert Deutschland zurueck Nachhause. Alles selber Organisiert, Bezahlt usw. Es ist nur Verlorene Zeit wenn du dich dort sehen laest !!

Der Hinweis von maripino, Peter Josef zu kontaktieren ist eine gute Idee. Oder wenn in euere naehe ein "Circolo Sardo" ist, waere das eine Gelegenheit dort nach zu fragen, weil oft jemand solche Jobs macht mit guten Preisen.

Adiosu
Gion
 
Autor: Sardu
Datum: 31.12.11 20:53

Hi Luca,....

..... leider muss ich GionLoi zustimmen! Mein Vater ist vor 5 Jahren auch zurück nach Sardinien. Alles mußte selbst gestemmt und bezahlt werden.

Sogar meiner Schwester die mit gegangen ist, haben die dort einen ordentlichen Strich durch die Rechnung gemacht. Sie wollte sich dort selbsständig machen (gelernte Frisörin). Aber nachdem Sie 3 x wegen irgendwelchen Unterlagen & Übersetzungen nach Rom mußte und unzählige Male nach Cagliari hat Sie sich einen Job gesucht und fertig!

Es ist alles andere als Einfach als Rückkehrer! Ganz im Gegenteil,..... oft wird
man ja als Reicher Macker aus dem ja so reichen Deutschland abgestempelt. Denen fallen Sachen ein,.... da kann man nur mit den Ohren schlackern!!

Nichts desto trotz wünsche ich deiner Familie alles liebe und gute in der alten, und doch so neuen Heimat!!

LG Pietro
 
Autor: GionLoi
Datum: 01.01.12 14:13


Gràssias -Danke Pietro,

Ich weis von meinen Erfahrungen, dass wir Sarden gerade die die ein aehnliches schiksal hatten, eine sehr innige Freundschaft u. Sympatie hegen.

Ich + meine Familie Danken Deutschland fuer seine Gastfreundschaft und alles was die Bundes Republik uns / mir gegeben hat (fast alles) .. ..

Aber jetzt Ruft uns die Heimat zurueck, Unser Sardinien braucht Maenner u. Frauen die mit effizienz diese Insel zu etwas machen. Unsere Vaeter und Muetter sind Heute alt und muede, aber sie lehrten uns unsere Insel auch im Ausland zu lieben.

Gutes 2012 Pietro
Gion Loi
 
Autor: Su Corvo
Datum: 01.01.12 14:27

Es gibt "Rückkehrhilfen", z.B. zum Umzug, das wissen wir von unserer Kommune hier auf Sardinien (das dt. Konsulat hat doch nichts damit zu tun!).
Da meine sard. Frau diese Hilfen aber nicht in Anspruch genommen hat, kenne ich die Details nicht.

G.
 
Autor: Sardu
Datum: 01.01.12 22:01

Hi Gion Loi,....

..... natürlich hast Du in gewisser Weise recht,.... allerdings hat uns/mir die Realität auch etwas anderes gezeigt.

Menschen die "dort" etwas aufbauen möchten (mit Investitionen, Stellenaufbau usw.) werden durch Ignoranz der dortigen Behörden entmutigt und keineswegs unterstützt! Obwohl es genau diese Leute sind, die einen gewissen Impuls dort einbringen könnten!

Ich ziehe den Hut vor jedem der diesen Schritt geht, ich für meinen Teil werde
vorerst hier in Deutschland mit meiner eigenen kleinen Familie bleiben. Immerhin ist die BRD auch ein Teil meines Lebens, wie es Sardinien immer sein wird!

LG Pietro
 
Autor: GionLoi
Datum: 02.01.12 11:45


... Guten Morgen Pietro u. alle hier interessierten,

Ja Ignoranz gibt es in unmengen hier ! Aber wir kennen unsere "Pappenheimer" ... oft sind es wie du richtig gesehen hast banale-infantile Reaktionen. Die Behoerden arbeiten hier nach "italienischen Rechtordnungen das wie ein Dschungel ohne logik und Ergebnise laufen.

Mut und Geduld gehoeren dazu, und psihologische raffinesse, dh. freundlich, ohne arroganz, ein wenig scheue u. Bescheidenheit ist eine ungeschriebene aber nach sardischen "Ehrenkodex" Richtige Voraussetzung um in der Gesellschaft Erfolg zu bekommen.

Dieser Erfolg (das ist sehr sehr Wichtig), immer mit allen Teilen zu wollen und jeden Erfolg ohne Hochmut zu nehmen und dankend mit den andere mitmenschen geniesen !!

LG. Gion
 
Autor: Luca Sarde
Datum: 02.01.12 22:09

Hier mal ein Tip den ich gesucht hatte:

Folgendes Formular beantragen:
Formular "Domanda di ammissione al godimento dei benefici provisti dalla
L.R. n.7 del 15 gennaio 1991" per Fax nach Deutschland übermittelt.
U.a. muss man
- die Rechnung der Fahrtkosten - Schiff, Benzin - einreichen
- Rechnung des Umzugtransports
- Abmeldung des Wohnsitzes
- Rentenbescheinigung
Es werden gut die Hälfte der Kosten erstattet.

Aber trotzdem allen andern recht Herzlichen Dank.

Zu Gion oder ähnlich Mein Vater ist 75 Jahre viel an effizienz und zur Entwicklung Sardiniens kann er nicht mehr beitragen...?
 
Autor: Evalein
Datum: 02.01.12 22:15

Noch dazu, wenn du moechtest kann dir Kontakt Daten vom sehr gute Menschen in Bayern, die fuer das Konsolat sich einsetzen und dich weiter helfen koennen.

Bitte habt verstandniss dass nciht ins Forum Name und telefon Nummer setzen kann.

Nicht dazu wenn sogar schon hier , ohne sich zu kennen, als unfaehige Menschen, abgestempelt werden.

Die sind auch SARDEN.

Eine Reise auf tausend Kilometer, beginnt mit einem kleinen Schritt. Was diesen ersten Schritt in Sardinien, besonder macht, ist dass er die Tür öffnet, zu einer Reise durch Emotionen und Gefühlen die bei uns immer bleiben werden.
 
Autor: GionLoi
Datum: 03.01.12 08:56


@.. Luca,

1. Ich ging nicht von deinen Vater aus, als ich von effizienz sprach !

2. "Kompliment" Luca, bist in die italienische Falle gegangen, Lr. n.7 1991 wird euch noch probleme machen. wie - was - warum ?? ... Ne ne hier im Forum kann man darueber nicht reden, aber du (oder dein Vater) werdet es schon sehen warum.

Nichts fuer ungut ...viel Glueck
LG. Gion
 
Autor: maripino
Datum: 03.01.12 09:00

Hallo Luca Sarde
Dein Vater hat doch sicher in Deutschland gearbeitet,dann wird er doch eine Rente bekommen........Schreib mich doch mal direkt an ich kann Dir von der Rentenversicherung eine Adresse geben.......Abmeldung in Deutschland ist nicht mehr nötig es zählt die neue Anmeldung.....
Liebe Grüße Mary
 
Autor: Feuerpferd
Datum: 03.01.12 10:51

Was soll das denn? Andeutungen machen und den Leuten sagen, Ihr werdet schon sehen, was ihr davon habt. Gehört das auch zu Deinem sardischen "Ehrenkodex" Gion, mit dem man in der Gesellschaft Erfolg bekommt? Entweder Du hilfst den Leuten oder Du läßt es und trägst nicht durch irgendwelche kryptischen Andeutungen zur Verunsicherung bei.

Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Michaela
 
Autor: GionLoi
Datum: 03.01.12 11:08


.. @ Michaela,

Wenn Luca mehr wissen will, weis er wie er mich kontaktieren kann (er ist ja kein kleines Kind mehr).
Mit Ehrenkodex hat es ueberhaupt nichts zu tun (das ist nur eine Provokation ohne Logik und Verstand aus dem trueben Ruhrgebiet ).
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top