Flora Zitronenbäumchen
R

Radlerkoch

Gast
Guten Tag,

wir haben uns vor 2 Jahren einen kleinen Zitronenbaum aus Italien mitgebracht. So, und nun schwächelt das Bäumchen. Also er bekommt braune Blattflecken und wirft seine Blätter ab. Die 8 Früchte sind aber o.k., noch grün und klein, aber immerhin.
Wir haben Zitronendünger verwendet und der Baum steht jetzt im Herbst/Winter im Flur bei Tageslicht und ca. 15 Grand wärme, ist das so ok ?:(:)
Hat jemand noch einen Tipp für uns ?

Vielen Dank für einen Rat

Grüße
aus dem sch... naß-kalten Köln
 
Hallo Radlerkoch,

wir haben uns auch damals ein Zitronenbäumchen mit genommen. Es ist sehr schwierig es über den Winter zu bringen. Draußen ist es zu kalt und innen zu dunkel,
auch wenn es im Tageslicht steht. Es fehlt dann an Sonne, Tageslicht reicht nicht.
Die Früchte wurden auch nicht reif.
Unser Bäumchen hat es leider nicht geschafft.

Schöne Grüße an Köln ( ich liebe diese Stadt)
Grüße aus dem leicht bewölkten Sardinien
 
Das hört sich zu allererst einmal nach Rußtau auf den Blättern an.

Die Raußtaupilze werden in der Regel durch Schädlinge wie z.B. Blattläusen u.ä. hervorgerufen.

siehe hierzu auch:

http://www.zimmerpflanzendoktor.de/russtau.htm

Evtl. kann es aber auch an Lichtmangel oder auch an Staunässe im Wurzelwerk liegen.

Man müßte mal ein Foto der Blätter bzw. der braunen Flecke sehen, um das näher eingrenzen
zu können.
 
High,
unseren Zitronen geht es prima. Wir benutzen seit langem den Zitrus Dünger von Neudorff, kann ich nur empfehlen.
Was die wenigsten wissen ist, daß Nährstoffe und auch Wasser erst ab einer Bodentemperatur von 15 Grad aufgenommen werden.
Das kann dann bei regelmäßiger falscher Düngung schnell zu extremer Bodenbelastung führen und bei Temperaturanstieg direkt mal zu Schockreaktionen der Pflanze. (Blattabwurf, gelbe Blätter)
Wichtig ist auch das Verhältniss zwischen Licht, Temperatur und Wasser, aber das hab ich auch nicht genau verstanden...
Gut scheint zu sein: im kalten Treibhaus (kein Frost) wenig bis kein Wasser, im Treppenhaus etwas Wasser und auf der sonnigen Bürofensterbank
über der Heizung Wasser fast wie im Sommer geben (Dünger schadet da eigentlich auch nicht).
Was unsere mal garnicht vertragen haben war Staunässe über längere Zeit, da sind Teile des Wurzelballens verfault und Blätter wurden gelb.
Im Winterlager tauchen auch oft Schildläuse auf, die haben wir erfolgreich an allen mediterranen Pflanzen mit Sticks im Boden bekämpft (weiß leider gerade den Namen nicht)
Ich hoffe meine Erfahrungen nützen Dir etwas.
LG
Andreas
 
Mir hat mal ein Gärtner erzählt, man soll bei niedrigen Temperaturen gießen. Viele Pflanzen würden im Winter "verdursten".
 
@Terranova ja aber nicht so, dass Staunässe entsteht.
die klassischen Winterverdurster sind z.B. Rhododendren...
Meine Schilderungen beruhen auf persönlichen Erfahrungen.:)
 
Guten Tag zusammen

vielen, vielen Dank für die Infos.
Wir kümmern uns drum. Das sind viele Tipps die wir nicht beachtet haben.
 
Hi Andreas,

aber bitte nicht wenn noch Zitronen dranhängen, welche Du noch essen möchtest. Das Gift zieht auch in die Früchte...
Ist halt eigentlich nur für Zierpflanzen.
Hab ich aber auch schon benutzt, als meine Zitrone ganz verlaust war. Besser als wenn sie eingeht.
Und mit Spüliwasser abwaschen ist echt mühsam. Und leider auch nicht so lange wirksam..
 
Hallo Andreas,

wollte sie gerade für meine im Keller eingelagerten Oleanderbäumchen bestellen, da sie schon öfters Läuse hatten.

Leider kann man sie seit dem 1.10.nicht mehr bestellen, laut einer neuen EU-Verordnung. Schade.
 
Mal eine dumme Frage. Ist der Boden in Deutschland so unterschiedlich zu Sardinien?

Unsere Zitronenbäume sind, ich glaube vor drei oder vier Jahren, eingefroren, auch zwei Palmen auf unserem Hof.

Beide haben sich aber wieder vollkommen erholt. Gut, da waren Temperaturen so um die 3 - 4 Grad minus in der Nacht.
Aber wie Ihr schreibt holt Ihr Eure ja im Winter rein.

LG

Dietetr
 
Hallo Dieter,
Wahrscheinlich ist es die unterschiedliche Länge der Kälteperioden in S. und D, die den Zitronen-, Orange- oder Mandarinenbäumen in Deutschland den Garaus macht.

Schneit oder friert es in Sardinien, ist es nach wenigen Stunden ausgestanden bevor die Bäume wirklich Schaden nehmen können. In D. dauert eine Kälteperiode manchmal wochenlang. Das halten sie nicht aus. Schon garnicht, weil sie dabei kein Wasser aufnehmen können.

Nachsatz, etwas themenversetzt, Zu Lorbeer:
Werde meinen 1m gr. Lorbeerbaum nächsten Winter auch draussen lassen, ist mir zu schwer geworden zu transportieren. Geht er kaputt, hat er Pech.

Es sei denn, jemand von euch will ihn haben und holt ihn hier ab. Viator oder Rüdiger?
 
Unsere Zitrusbäumchen im Deutschland die innen an Fenster nach Südwesten hell überwintern, und dort gern Läuse und Spinnmilben bekamen, werden 1-2 mal spät im Winter kräftig mit warmem Wasser duscht, vor allem auch von unten. Nicht heiß natürlich, und nicht so stark dass gesunde Blätter abgestrahlt werden, aber schon warm und kräftig. Es begann mit einem Zitronenbaum den wir fast aufgeben wollten, aber nach einer solchen intensiven Dusche wieder prächtig wurde. Seitdem gibt's Dusche für alle.

Wir verwenden zwar Zitrusdünger, aber wenig und selten. Biodünger wird draußen regelmäßig aber zurückhaltend angewendet.

Die Überwinterungsecke wurde im Frühling renoviert, der alte Teppich ist weg (Schädling Versteck?) und einen neuen Boden verlegt, die Wände gesäubert und neue Farbe. Mal sehen wie sie dieses Jahr aussehen.
 
Anzeige

Top