Einkaufen Wurst
Für alle, die, wie ich, darunter leiden, dass es fast unmöglich ist auf Sardinien, wenn einen gelegentlich der Heisshunger danach überfällt, an die guten deutschen Bockwürstchen und Verwandte heran zu kommen, jetzt ein kleiner Lichtblick: Beim LD gibt es inzwischen durchaus essbare "Frankfurter" der Marke "La Fattoria" aus Südtirol, während die "Wiener" (das ist eigentlich das Gleiche) vom Eurospin unter aller Sau sind. Früher gab es da mal die post-sozialistischen Bockwürste aus dem früheren Fleischkombinat in Karl-Marx-Stadt (Servelade genannt) im Naturdarm, aber jetzt kann man sie vergessen. Die "Knacker" vom LD sind auch alles andere als knackig, sondern zum Auslutschen. Die Bockwürste vom Lidl hingegen sind echt gut, Gott sei dank keine "Deutschländer", sie kommen aus meiner früheren Heimat Rheinhessen. Jetzt muss man nur noch den richtigen Senf finden.

Und wenn man partout weder Würstchen noch Düsseldorfer oder Bautz'ner Senf findet, kann man sich mit der Lektüre des Buches "Wurst" trösten (DuMont Verlag 2006, von Wiglaf Droste, Nikolaus Heidelbach u. Vincent Klink), mit vielen Rezepten und umwerfenden Bilder. Oder eben einfach zur sardischen Salsicca greifen.

Günther

Günther, ich lade dir gerne eine palette bautzner senf ins auto. allerdings ist das noch ne ganze ecke hin. 2016 im herbst fahren wir wieder mit auto. aber dann frage ich dich nochmal (mach dich doch glatt und mit freuden, den lokalen senf nach sardinien bringen) oder kommt PJ im dezember bei euch rum?

lg anke

Wir würden meinen, Chiquita Wurst ist ein guter Ersatz, allerdings eher zum Hören und Sehen als zum Essen.
Guten Appetit
Sardinienfans

Nee, nee, die Chiquita ist weder für's essen noch zum anhören was, nicht mal zum anschauen - obwohl, die Figur ist schon beneidenswert...

Was Wurst angeht - zurück zum Thema - hab ich hier noch nicht viel gefunden, was mit der deutschen vergleichbar ist.
Beim Auchan in Olbia gibt's allerdings deutsche Wurst (sogar wirklich aus Deutschland stammend!) die in Ordnung ist.
Der Preis ist aber ein Hammer, dafür kaufst du in Deutschland ein halbes Schwein :(
Egal, bin nicht hir um deutsche Spezialitäten zu geniessen, für unsere sardischen Freunde ist es allerdings immer mal wieder ein Highlight...

Hallo Günther
Es plagt einem doch so manche Gelüste ;) Ich würde dir auch was mitbringen , wohnst aber so weit weg .

Auch für meine Eltern muss jedes Jahr so manches besorgen . Manchmal echt kurioses was ihnen so an gutem aus Deutschland so im Kopf rumgeistert . Dieses Jahr auf der Wunschliste ganz oben ...Schwartenmagen und Schwarzwurst :(

Was mir aber auffällt die Liste wird jedes Jahr kürzer . Viele Sachen die sie so gerne gegessen haben , haben sie das Gefühl ist jetzt zu versalzen.
Sie meinen Der Geschmack verändert sich in Sardinien , ganz besonders was das Salz betrifft.
Kann das sein ?

Lg Astrid

Ich muss auch sagen, je länger ich hier wohne, um so weniger brauche ich deutsche Lebensmittel.
Zumal hier alles frischer und für meinen Geschmack besser schmeckt. Ich liebe es auf dem Markt das frische Gemüse nach Jahreszeiten zu kaufen.
Günther, ich bringe dir gerne etwas mit, wenn ich Ende des Jahres nach Deutschland fahre.
LG Kerstin

Auch auf Deutschland kann man mit weniger Salz auskommen denke ich... Rezept- oder Gerichtebedingt kann es natürlich mit dem Salzgehalt auch mal ganz schön nach oben ausschlagen. Je nach dem was man eben so bruzzelt und köchelt ;) Etwas mehr salzig hat auch etwas...

Legen die Sarden ihre Wurst eigentlich auch in Olivenöl ein? Wenn ja, bekommt man generell das zu kaufen oder muss man selber wursteln und einmachen?

Meine Nachbarin und ich(in Deuschtland)
haben uns immer Palettenweise diverse grobe Senfsorten aus der Senfmühle in Hettstedt/Thüringen bestellt.Mhh

Bea2

Hallo Günther,

wir können dir im Juni sehr gute Wiener (Frankfurter) von unserem Metzger brigen (mit wenig Salz hergestellt) - müssen die noch vakuum verpacken. Ansonsten noch alle gute Würste bayerischer Art - Bockwürste kenne ich nur zum Grillen. Dazu noch feurigen Löwen-Senf (wer es scharf mag) oder auch guten Develey-Self, mittelscharf oder süßen Senf von Händlmaier. Schreib mir einfach eine Mail - wir reisen mit dem Auto und haben eine Kühlbox dabei ;)

Liebe Grüße
Irina

Also für 3,45 kann man auch per Post ein knappes Kilo Senf per Maxibrief aus Deutschland importieren... Glaube das lohnt sich aber eher weniger?

Nochmal zur italienischen Wurst, hab hier einen Link wie das ganze in etwa ausschaut. Wenn ich Zeit habe versuche ich mal selber eine zu machen. Ist einfach genial was man alles daraus machen kann. Fertig zu kaufen scheint es diese eingelegten scheinbar nicht zu geben.

http://olivenoelblog.com/salsiccia-di-cinghiale-sott-olio-oder-winterwurst-auf-italienisch/

Anzeige