Worst case - Portemonnaie weg

Oliebia

Mitglied
Heute war unser letzter Urlaubstag, zum Abschluss waren wir eben im La Tarvernetta (Budoni) essen. Als es dann ums Bezahlen ging, musste ich leider feststellen, dass mein Geldbeutel weg ist. Auch nach Absuchen aller uns wahrscheinlichen Möglichkeiten (Auto, beide Tische da wir uns noch kurzfristig raus setzen durften, Parkplatz) ist er nicht aufgetaucht. Ich habe keine Ahnung wie das sein kann, aber so ist es eben. Die netten Bedienungen haben unsere Handynummer. Vor der Bank wo ich zuvor Geld gezogen habe und in den umliegenden Geschäften waren wir. Die Carabinieri meinten wir sollten morgen zur Policia gehen?!

Karten sind gesperrt. Mein größtes Problem ist jedoch, dass wir über die Schweiz fahren und ich keine gültigen Ausweispapiere habe...

Morgen Abend geht unsere Fähre von Porto Torres aus.

Aber das Essen war köstlich!

Hallo Oliebia,

das ist natürlich ärgerlich! Vor allem das wiederbeschaffen der Ausweispapiere.

Deshalb meine Empfehlung an alle, die im Ausland unterwegs sind: kopiert eure Ausweispaiere und Fahrzeugscheine und bewahrt diese Kopien getrennt von den Originalen auf. Es erleichtert im Nachhinein die Wiederbeschaffung der Papiere. Ob man damit auch Grenzen passieren kann weiß ich leider nicht.

Grüssle
Jürgen

oh je - das tut mir leid für euch; dieser Erfahrung hätte es nicht bedurft. Trotzdem gute Heimfahrt - laß dir von der Polizei eine Verlustanzeige geben, damit du für den Fall der Kontrolle was zum vorzeigen hast lG Andrea

Mir wurden schon zweimal mein Geldbörse incl. aller Papiere geklaut. Bezeichnender Weise, in Deutschland, als ich zu Artzkontrollen gefahren bin.

Ich brauchte keine Kopien. Alles ging reibungslos, allerdings dauert es seine Zeit, Geld und Nerven.

LG

Dieter

Es war zwar etwas nervenaufreibend, ja fast schon lustig, bis ich endlich die Verlustanzeige hatte, da sich weder die Carabinieri noch die Policia municipale bzw. locale zuständig fühlten. Letztlich hat uns dann doch ein netter Carabinieri ein Dokument ausgestellt, nachdem er uns vorher zweimal erst weggeschickt hatte... Aber alle Beamte waren sehr freundlich und hilfsbereit und die Kommunikation funktionierte trotz Sprachbarriere gut.
Wir konnten jedenfalls problemlos in die Schweiz einreisen, wo wir uns immer noch befinden - bei 16 Grad und Dauerregen :-(
Ich vermisse die Insel also noch mehr als gedacht.
Lg und Danke!

Hallo Ihr Lieben,
möchte ja auch nicht im Nachhinein mit schlauen Tipps kommen, aber zusätzlich zu Kopien empfiehlt es sich,
die Dokumente gescannt irgendwo zu speichern. Vielleicht in einer Cloud oder im email Ordner als Entwurf oder auf einem USB Stick oder mit
auf der Speicherkarte im Handy oder als Foto im Handy...
Oder bei Freunden, die es Euch dann mailen können...
Hat natürlich alles Vor- und Nachteile...
LG
Andreas

Ciao Andreas,

... die Dokumente gescannt irgendwo zu speichern. Vielleicht in einer Cloud oder im email Ordner als Entwurf oder auf einem USB Stick oder mit auf der Speicherkarte im Handy oder als Foto im Handy...

vielen Dank für den guten Tip. Das Speichern im E-Mail-Ordner, an den man über's Internet jederzeit rankommen kann, finde ich echt gut und werde das mit unseren Ausweisdokumenten ab sofort wohl auch so handhaben (zusätzlich zu den Fotokopien, die ich immer im Koffer habe). Damit sollte man dann wirklich auf der sicheren Seite sein.

LG - Barbara ;)

Nur mal so eine Frage. Papiere weg- Was nützen mir Kopien? Damit kann ich weder fliegen noch rechtmäßig durch die Schweiz reisen.

OK. Ich werde vielleicht nicht als Papierloser festgenommen, oder doch?????

Die Wege zur Gemeinde, Polizei, Kreis, Bank usw. bleiben die gleichen.

Klärt mal einen alten Mann auf.

LG

Dieter

Krankenhausbesuch in Sassari, ein Erlebnis der besonderen Klasse !

Wir sind gerade zurück von Sardinien, heuer das erste mal an der Nordküste, Valledoria.
Waren vorher schon zweimal in Orosei.
An einem Samstag am 10. Urlaubstag verletzte sich meine Frau am Knöchel, sah böse aus und sie hatte arge Schmerzen.
Erst mal zur Apotheke irgendwas für den Notfall ( Eis, bandage usw.) von 13 bis 17 oder 18 Uhr alles zu ich glaub ich bin drei Apotheken abgefahren,
nichts.
Am Abend zum Touristenarzt, weil ja sonst am Samstag niemand eine Ordination offen hat,
Dieser Arzt, besser gesagt Ärztin, hatte keinen guten Tag, den Fuss hat sie nicht mal angefasst und englisch - kein Wort.
Wir mussten die Nacht durchstehn und am nächsten tag ging es in die Klinik von Sassari - Universitätsklinik.
War der Hammer !!
Un 10 uhr rein um 18 Uhr raus.
Röntgenbilder verschlampt, alles umsonst,kein Arzt spricht deutsch.
So schön die Insel ist, da haperts dann schon noch arg.

upps - die Klinik in Sassari hat vergleichsweise einen guten Ruf und ich habe dort auch schon gute Erfahrungen gemacht,spreche allerdings italienisch.
Im Vergleich zu anderen Kliniken auf der Insel, ist Sassari hochmodern und gut ausgestattet, zumindest,was die medizinische Versorgung betrifft
Die äußerst schwachen Fremdsprachenkenntnisse von Ärzten und Pflegepersonal sind allerdings auffallend und sehr bedauerlich; das habe ich allerdings auch in Kliniken auf dem Festland ( Toskana und Venedig ) erlebt.
In welcher "Guarda Medica" seid ihr denn gewesen- in der neben dem CP La Focce oder der in Valledoria neben der Kirche?

Ja genau da waren wir.
Aber weisst du ich mach mir nichts draus, wenn ichs wie zu hause haben möchte bleib ich daheim.
Aber stell dir vor du hast einen schweren Unfall und keine Sau versteht dich, werd wohl doch endlich einen Italienisch Kurs machen
lg

Halo janamaria

In welcher "Guarda Medica" seid ihr denn gewesen- in der neben dem CP La Focce oder der in Valledoria neben der Kirche?
Ja genau da waren wir.
Sorry, aber in welcher nun? whistling

Grüssle
Jürgen

Im Krankenhaus waren wir auch (haben nix ausgelassen ;-) nachdem unser Sohn in ne Dorne getreten war, blutete wie ein Schw... und es so aussah, als würde noch was in der Haut stecken.
Unsere deutschsprachige Ansprechpartnerin hat uns direkt nach Olbia ins Krankenhaus (direkt an der Autobahn gelegen) geschickt, da sie meinte dass sie Medica turistica sowieso meist zu hätten. Im Krankenhaus käme man auch sofort dran.
Es war alles sehr modern und die Mitarbeiter echt nett. Verständigung dank Googletranslater ganz gut möglich. Nachdem der Fuß desinfiziert und gereinigt war, geblutet hatte er zu diesem Zeitpunkt GsD nicht mehr, wurden wir zurück ins Wartezimmer geschickt um auf den Arzt zu warten. Dort gab es so eine nette Anzeigetafel, wo man ablesen konnte, wer wann dran kommt. Es wurde unterschieden zwischen roten, gelben und grünen Fällen. Wir waren der grüne 12.29 Uhr Fall und befanden uns auf Position 5. Leider, vielleicht weil es ein Samstag war, nicht der einzige. Alle neuen gelben Fälle wurden (verständlicherweise) vorgezogen. Davon kamen leider nach und nach einige rein. Nachdem unser Sohn 1,5 Stunden später den Wartebereich rockte (es steckte also wohl doch nix mehr im Fuß) und wir mittlerweile auf Position 10 abgerutscht waren, sind wir lieber zum Strand gefahren :)
War aber ne interessante Erfahrung und anschließend gut zu wissen, wo wir bei einem wirklichen Notfall hinfahren sollten.

Kleiner Nachtrag zu unserem Unfall !

Heute in einer heimischen Klinik wurde ein bruch des Knöchels festgestellt, in Sassarie versicherte man uns - kein Bruch !!!
Blöde sache jetzt.
Unser Arzt meinte selbst ein Anfänger hätte den bruch auf dem Röntgen endekt, brrrr ich glaub die haben uns angeschwindelt und die Röntgenbilder doch verschlampt...
Hoffendlich passiert uns das nicht nocheinmal, planen ja schon die nächste Sardinienreise..
Lg an alle

Hallo Dieter,

Nur mal so eine Frage. Papiere weg- Was nützen mir Kopien? Damit kann ich weder fliegen noch rechtmäßig durch die Schweiz reisen.

OK. Ich werde vielleicht nicht als Papierloser festgenommen, oder doch?????

Die Wege zur Gemeinde, Polizei, Kreis, Bank usw. bleiben die gleichen.

zu deiner Frage "warum Papiere kopieren": http://www.spiegel.de/reise/staedte/ausweispapiere-wertvolle-kopien-a-136506.html oder auch hier: http://www.derwesten.de/reise/wichtige-dokumente-vor-dem-start-in-den-urlaub-kopieren-id9608797.html

Klar hast du natürlich recht: der Weg zu den Behörden bleibt einem nicht erspart, aber es kann das Ganze etwas vereinfachen.

Grüssle
Jürgen

Hallo
zu dem immer wieder gehörten tipp der ausweiskopien:
vor 10 jahren noch sinnvoll heute viel besser: einscannen und als anlage an eigene mail addresse schicken(gmx etc) damit sind diese in jeder polizeistation internetcaffe aufrufbar.
gruss felix

Anzeige