•  

Wohnwagen Wohnwagen ohne TÜV und abgemeldet.

Speedymaus

Neues Mitglied
Hallo liebe Leute,
ich muss einen Wohnwagen in Sardinien abholen und nach Deutschland bringen.
Gemäß Info von der Zulassungsstelle in Freiburg wurde mir erklärt dass ich den italienischen TÜV machen muss und dann ein Ausfuhrkennzeichen beantragen muss.
Meine Frage lautet: Wie lange dauert so was und wo kann ich das machen?

@Speedymaus

hatte vor ein paar Jahren mal ein ähnliches Problem. Nach monatelangen Klimmzügen und Unvermögen der italienischen Behörden, sowie irgendwelcher Hin- und Vorhalteargumenten, da war ich es leid. Hab' den ganzen Klumpaquatsch dann an einen Campingplatz in Palau verkauft, die den dann dankbar fürderhin als Luxus-FW vermietet haben.

Der WW war wirklich nicht schlecht und in recht gutem Zustand, aber immerhin schon an die 12 Jahre alt. Hatte da mal ein paar Jahre vorher so an die € 3.500,-- dafür bezahlt.
Das ganze Prozedere hätte wohl an zusätzlichen Kosten nochmals weit über € 1.000,-- gekostet
sowie erhebliche zusätzliche Fähr- und Transportkosten, sowie weitere Kosten in D.

Der WW hatte mir seinerzeit dann auf Sardinien imerhin noch € 1.300,-- eingebracht.
Die ganzen ersparten Kosten beliefen sich ebenfalls auf weit über € 2.000,---.

Also hab' ich mir das alles erspart und mir ein 1/2 Jahr später in D nen wirklich guten
gebrauchten und neueren WW gekauft für knapp € 4.500,--.

Also, think twice!

Zuletzt geändert:
Die zweijährliche Überprüfung zumindest bei Autos läuft problemlos, bei mir sogar ohne Termin und Wartezeiten und mit anschließendem Aufkleber auf der Windschutzscheibe. Ob die Überprüfung stattgefunden hat und auch ob ein Versicherungsschutz besteht wird übrigens inzwischen durch die vielen Kameras an Straßenkreuzungen überprüft. Ich kenne einige, die Post von der polizia bekommen haben seit diese Kameras installiert sind.
Es gibt viele Werkstätten, die diese Überprüfungen durchführen. Wegen dem Kennzeichen würde ich mich an eine Agentur wenden und auch gleich nach dem Zeitrahmen fragen.

Bin ich froh, dass mein alter Wohnwagen, den ich auf meinem Grundstück stehen hatte, einem Feuer, das über die ganze Region gefegt war, zum Opfer gefallen ist. Manche Probleme lösen sich von selbst:D

Kennst du eine Werkstatt in D, die Tüv macht? Frag sie nach einer Roten Nummer oder Kurzzeitzulassung , mach einen Termin für den Tüv direkt hinter der Grenze, mach alles schriftlich. Kennzeichen dran, überführen und gut.

ein letzter Vorschlag:

Überführungskennzeichen: Alle Infos und Kosten​

In Nachbarländern selten anerkannt​

Wer ein Auto mit Kurzzeitkennzeichen ins Ausland überführen will, muss wissen: Deutschland hat nur mit Österreich, Italien, Dänemark und der Schweiz Abkommen über die gegenseitige Anerkennung der jeweiligen nationalen Überführungs- und Probekennzeichen sowie der entsprechenden Fahrzeugpapiere.

Mal alles sehr aufmerksam studieren!

Müßte m.E. demnach alles heutzutage machbar sein!
Vorausgesetzt, man bekommt die vorgegebenen Zeitfenster hin.

Leider nicht! Hierzu unten weiterführende Infos!

Zuletzt geändert:
@Beppe
der von Dir hier eingestellt Text betrifft den Export aus D, hier geht es jedoch um einen Import nach D.

Direkt hinter der Grenze könnte funktionieren, nach D rein darf man laut Deines Links mit einem Kurzzeitkenntzeichen nicht fahren (mit einem roten Händlerzeichen sowieso nicht). Das man aber ja noch andere Länder durchqueren müsste sind ggf auch deren spezifische Regelungen relevant.

@Speedymaus
Mmh, wo man einen italienischen Tüv machen kann weiss ich leider nicht, vielleicht mal google befragen:
automobile revisione olbia
Oder eben den Ort, den du suchst.

Zuletzt geändert:
@Maren

in der Tat: (und auch ich bin verwundert!)

Verboten ist übrigens, ein Kurzzeitkennzeichen aus Deutschland oder ein rotes Händler-Kennzeichen an einem Auto oder Anhänger im Ausland anzubringen und so zurück in die Bundesrepublik zu fahren.
Diese "unzulässige Fernzulassung" kann hohe Strafen und – beispielsweise in Italien - eine Beschlagnahmung des Fahrzeugs zur Folge haben.

siehe hierzu auch:

Zuletzt geändert:
Ein Kurzzeit-Kennzeichen muss in dem Land beantragt werden, von wo aus die Fahrt beginnt.
"In diesem Fall in Italien."

Ein Kennzeichen aus Deutschland mitzubringen und damit nach Deutschland zu kommen, ist definitiv verboten, wie Beppe schon geschrieben hatte.

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem T4 der nur ein Saison Kennzeichen hat.
Ein Kurzzeit - Kennzeichen in Italien zu beantragen war mir zu umständlich und ich habe abgewartet bis ich das darauffolgende Jahr wieder offiziell fahren durfte.

@Speedymaus

wenn ich den ganzen Thread nochmals rekapituliere:

1. Prüfe wirklich wie alt und wie auch der Zustand des WW ist und ob der ganze finanzielle Aufwand sich hierfür überhaupt ggflls. noch lohnt.
Evtl. hierbei auch an eine Veräußerung an einen anderen Dauercamper oder auch einen Campingplatz denken.
2. Ein Ausfuhrkennzeichen von I bekommst Du nur, wenn Du auch in I eine Wohnadresse hast
bzw. hier auch gemeldet bist.
3. Hier fängt die Katze an, sich evtl. selbst langsam in den Schwanz zu beißen.
4. Der nächste Schritt wäre, evtl. den WW auf einen Italiener oder hier wohnhafte Person zuzulassen. Dann erst mal viel Spaß bei dem Übertragunsprozedere (Notar/Dati Technici/vereidigte Übersetzung Kaufvertrag/Zulassungsagentur/Revision u.v.a.m. - jetzt liegt man alleine schon bei ca. € 1.500,-- Kosten).

5. Ist der Wert des WW angemessen, dann in der Tat einfach den Transport per Spedition in Betracht ziehen. Müßte man insoweit mal eruieren, was sowas kostet. Ich denke mal, daß hierfür geschätzt auch ca. um die € 1.000,-- zusammenkommen.

Würde mich und sicherlich auch andere abschließend interessieren, wie Du die Problematik abschließend geschaukelst hast bzw. gedenkst sie erfolgreich zu Ende zu führen.

Zuletzt geändert:
Erst mal vielen Dank für die vielen Infos. Habe mir schon gedacht, dass das nicht so einfach wird.
Halte euch auf dem laufenden. Sobald ich neue Nachrichten von der Kundin erhalten habe.

Das Ausfuhrkennzeichen kannst du bei der Motorizzazione Civile beantragen, nachdem der TÜV durchgeführt wurde. Die Bearbeitungszeit für den TÜV und das Kennzeichen dauert normalerweise zwischen 1-3 Werktagen.

Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen