•  

Wohnwagen = Haus: Frage an Evalein

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: Michi
Datum: 20.12.11 17:28

Liebe Evalein

Du hast hier im Forum kürzlich mal geschrieben, dass Wohnwagen ohne Nummern nicht mehr auf Campingplatz stehen dürfen weil sie als "Haus" betrachtet werden. Hast du da nähere Infos dazu?

Danke, Grüsse, Michi

Autor: Quadfreak
Datum: 21.12.11 08:11

Hallo Michi,

ich heiße zwar nicht Evalein aber arbeite rein zufällig auf einem.

Diese Regelung wäre mir neu. Selbst wenn es sie gibt.
Lass dir beim Schildermacher einfach ein zusätzliches Schild vom PKW für einen Radgepäckträger machen und hau es an den Wohnwagen. Plaketten brauchst dafür keine solange Du Ihn (oder das schild) nicht im Straßenverkehr nutzt. Abgemeldet darf er auf jeden fall stehen.

Autor: Michi
Datum: 21.12.11 13:57

Hallo Quadfreak

Danke für Deine Antwort. Evalein hat es so forumuliert gehabt, als wäre es neu, da interessieren mich jetzt die Details. Mal schauen was sie noch dazu schreibt.

Ich habe keinen Wohnwagen, es war aber mal eine wage Idee, deshalb interessiert es mich.

Grüsse, Michi

Autor: Quadfreak
Datum: 22.12.11 00:38

Hi,

ja gut okay sollte es das geben würde es mich auch interresieren.
Meinen Chef wohl ebenfalls :confused: der darüber kaum begeistert sein dürfte.

Sollte das wirklich der fall sein wird in Zukunft wohl niemand mehr seinen Camper zum sitten auf einem Platz lassen geschweige denn ihn nach abholung noch mal mit zu bringen.

Immerhin würden die kosten die dadurch entstehen wieder auf den Kunden abgewälzt und das unterstellen alleine kostet schon nicht wenig. Wenn darauf jetzt noch eine Haussteuer anfallen würde die der Kunde tragen müsste!?

Grundgedanke des Sittings ist ja nun einmal einem Dauercamper die möglichkeit einzuräumen durch die Abstellung weder kosten für Steuern oder Versicherung zu haben, geschweige denn die kosten für den Tüv und die Fähre. Campen würde so von einem schon nicht günstigen zu einem unbezahlbaren Hobby mir ganzjährig laufenden kosten.

Grüße
Alex

Autor: Evalein
Datum: 26.12.11 20:33

antwort: das haben laut Gesetzt noch nicht blieben duerfen ,aber man hat das Geduldet.

Das Thema ist Klar und hat mehrere Aspekte.
Einmal das Fahr Aspekt
Ein Campingplatz ist keine Private Grundstueck aber ein Oeffentliche Platz, wo man Pubblicum Verkehrt. Da duerfen so oder so keine Auto, keine Wohnmobile oder sonstiges, ohne Kennzeichen, TUV und Versicherung nur nicht sich bewegen, aber auch stehen .
Gesetzlich ist wie eine Strasse. Dazu glaube muess man nicht sagen , das Codice della Strada spicht klar. Genau in Deutschland wie in Italien.
Einmal das Bau Gesetzt
Eine abgemeldete Fahrzeug ist kein Farzeug mehr in dieses Fall deutlich ein WohnNICHTmobile das bedeutet eine Wohnhineit, die fest steht, weil sich nicht bewegen kann.
Alles, was man bewohnen kann, und fest steht, fehlt in Italien unten das Bau Gesetzt. Aber glaube in GErmany auch
In dieses Fall, wird eine abgemeldete Wohnmobile, genau wie eine Abusive ( illegale) Haus behandelt. Abuso Edilizio. Das ist sie. Eine Haus wo man keine bauen kann.
Man kann natuerlich die Baugenehmigung anfordern, aber ein Campingplatz, ist keine Villaggio Turistico.....

Das letzte Gedanke ist einfach: so ein Teil ist unversichbar. Daher ein Gefahr die in eine oeffentliche Platzt sich befindet.

Alle Besitzer vom Camping Plaetze kennen die Risiko , und die Regeln, aber natuerlich ist anders was man tut und was man sollte es tun.

Da fuer vielen Jahren Gedulded worden ist, diese umgehen vom die Baugesetzte, hat man schwierigkeiten zu verstehen, dass nicht mehr so ist.

Auf die Inseln werden nach und nach streger.

Es gab sogar ein Fall, obwohl nicht in Sardinien, wo man die Beschuldigung gebracht hat, Schrott Deponiert zu haben ( sogar gefaehrliche Schrott) in nicht Genemigte Platz. ( Schrott waren die Wohnmobile abgemeldete, die normalwerweise an Schrottplatzt gehen sollen)

Evalein

Eine Reise auf tausend Kilometer, beginnt mit einem kleinen Schritt. Was diesen ersten Schritt in Sardinien, besonder macht, ist dass er die Tür öffnet, zu einer Reise durch Emotionen und Gefühlen die bei uns immer bleiben werden.

Nachricht bearbeitet (26.12.11 20:43)

Autor: Evalein
Datum: 29.12.11 21:54

Nichts. Leider ist bei uns oefter der Fall dass viele Geduldetet Sache als normalitaet gesehen werden, und irgendwann, nach 20 Jahren, merkt man dass nicht so ist. Naja, damit muess man leben

Eine Reise auf tausend Kilometer, beginnt mit einem kleinen Schritt. Was diesen ersten Schritt in Sardinien, besonder macht, ist dass er die Tür öffnet, zu einer Reise durch Emotionen und Gefühlen die bei uns immer bleiben werden.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen