Wohnung oder Haus mieten

skap

Mitglied
Hallo,

Ich bin neu hier im Forum, habe es gerade vor ein paar Tagen entdeckt, als ich auf der Suche nach Informationen bzgl. Sardinien war.

Bei mir steht ein Jobwechsel an und wir (Frau und ich) haben uns überlegt nach Sardinien zu ziehen. Ich würde in dem Fall selbständig arbeiten (bin im Bereich Informatik tätig, wo sehr viel Remote gemacht werden kann). Aktuell ist alles noch sehr wenig konkret und ich bin am Sammeln von Infos, um besser abschätzen zu können, ob das gut gehen könnte oder eher weniger ;-).

Meine konkrete Frage derzeit: wo sucht ihr Wohnungen oder Häuser? Ich würde am Anfang auf jeden Fall gerne mieten - für zumindest 2-3 Jahre. Habe bereits ein bisschen gesucht, aber bei den Wohnungen oder Häusern, die mir gefallen würden, steht dann meist dabei "no annuale" - da wahrscheinlich im Sommer zu höheren Preisen an Touristen vermietet werden soll.
Was ich suchen würde: Wohnung oder Haus, mit mindestens 100 Quadratmeter Wohnfläche, Heizung und Klimaanlage, evtl. mit Garten. Das Meer sollte bequem erreichbar sein, z.B. mit dem Auto in 10 Minuten - daher nicht allzu weit im Hinterland.
Wäre super wenn ihr Tipps hättet, ob und wo man solche Wohnungen oder Häuser für Langzeit-Miete (also nicht nur ein paar Wochen Ferien) am besten finden könnte.
 
Das mit dem Langzeitmieten ist so eine Sache ich würde auch einen Kauf in Betracht ziehen, natürlich nur wenn mindestens 50% (besser 60-70) des Kaufpreises vorhanden sind, den Rest finanzieren und anstelle der Miete abzahlen. Langzeitmieten sind eher in grösseren Städten möglich. Ich möchte nicht demotivierend wirken aber Ihr solltet wirklich gut kalkulieren und auf jeden Fall genug finanziellen Rückhalt haben, sonst wird der Sardinientraum ganz schnell zum Albtraum.
 
Die Vermieter haben Angst, dass sie die Mieter nicht wieder rausbekommen.
Ja Bea, als wir vor ein paar Jahren mit dem Gedanken spielten, langzeit zu mieten, erfuhren wir was von einer speziellen rechtlichen Handhabe in Italien als Grund für diese Angst. Im Detail kann ich das heute nicht mehr wiedergeben.
Es wäre schön, wenn jemand, der sich damit schon ausführlicher befasst hat, die Hintergründe noch mal konkret erläutern könnte.
 
@MariaJ.: Ich brauch's nicht mehr. Hatte nur gedacht, dass es für manch einen (wie z. B. den TE) sicher nützlich sein könnte, wenn man hier im Forum schon auf so manche Besonderheiten hinsichtlich einer Langzeitmiete (und warum man so etwas nur spärlich finden kann) hingewiesen würde.
Deshalb danke für den Link!

LG, Karin
 
Hallo Leute,

Danke für den Hinweis, das ist ein guter Punkt. Habe mir das noch nicht genauer angeschaut, aber der Vater meiner Frau (sie ist Italienerin) hat in der Vergangenheit auch Wohnungen vermietet und habe auch gehört, dass es Probleme mit den Mietern gab, wodurch er irgendwann wieder damit aufgehört hat.

Haus-Kauf wäre möglich, aber an sich mag ich die Freiheit, nicht gebunden zu sein.
 
Ich möchte nicht demotivierend wirken aber Ihr solltet wirklich gut kalkulieren und auf jeden Fall genug finanziellen Rückhalt haben, sonst wird der Sardinientraum ganz schnell zum Albtraum.
Nein, das ist sicher ein wertvoller Hinweis, und von daher nicht demotivierend. Ist besser die Leute gleich am Anfang darauf hinzuweisen.
 
Meine Erfahrungen sind, daß es für Deutsche einfacher ist etwas zur Miete zu finden. Vielleicht findet es sich nicht gleich etwas, aber es gibt sich sicherlich etwas.
Soweit ich weiß, gibt es auch Mitglieder hier im Forum die damit gute Erfahrungen gemacht haben aber anscheinend gerade nicht mitlesen.

Also, nicht unterkriegen lassen, es findet sich schon ein Weg!

Viel Erfolg!
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top