•  

Wohnmobilerfahrungen Sprinter ab BJ. 06 gesucht

Andreas S.

Sehr aktives Mitglied
Hallo Ihr Lieben,
die Frage hat mehr was mit Wohnmobiltechnik als mit Sardinien zu tun, wer will kann den Beitrag ja löschen...
Wir müssen uns fahrzeugtechnisch mal umorientieren, daher die einfache kurze Frage:
Wer hat einen aktuellen Sprinter oder Crafter als Kasten oder als Wohnmobilbasis und kann über technische Erfahrungen berichten im Sinne von z.B. bloss keinen 6 Zylinder, säuft zu viel oder keinen
langen Radstand weil der zu weich ist.
Ich freue mich über jede Meinung. Schönen Abend noch.
Andreas

Wohnmobile als Sprinter sind wieder stark im Kommen wenn die Ansprüche an das Wohnen nicht zu hoch sind. Sprinter sind in der Regel nicht sehr breit und verfügen nur über das nötigste zum Wohnen was allerdings auch ausreichend sein kann.
Der grosse Vorteil liegt im Fahrzeug selbst, durch den Verbau eines starken Untergestell kann ein Sprinter meist eine sehr hohe Anhängelast ziehen wenn er über Heckantrieb und Zwillingsreifen verfügt. Weiters sind sie nicht in der Geschwindigkeit begrenzt. Theorethisch nach oben offen.
Z.b. 4 Zylinder Iveco Daily ca 170 PS Verbrauch ca. 12 bis 14l Treibstoff, Anhängelast 3.5t.

gruss Harry

Hallole Andreas.

Ich hab ja auf Deinen Bildern Deinen alten Sprinter gesehen, und ich kann dir nur
empfehlen, keinen Schritt zurück zu machen. Mit Kind, Kegel, Hund und alles, was
sonst noch verstaut werden muss, bist Du mit einem langem Radstand einfach besser
bedient.

Ich hab einen gefunden. Grosser Motor, langer Radstand und richtig Potential zum
Ausbauen, guck mal.

http://suchen.mobile.de/auto-insera...1-01&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=50000

Die grossen Dieselmotoren bei Mercedes gelten als langlebig, wenn man sie regelmässig
wartet. Obwohl ein 4-Zylinder heutzutage auch schon über 150 PS hat, hat ein Sechsänder
deutlich mehr Laufruhe und Drehmoment und macht auch nicht so viel Krawall bei hohen
Drehzahlen.

Viele Grüssle in den Norden, Mario!

Moin,

ich würde deine Frage uU. auch mal hier stellen http://www.wohnmobilforum.de/kategorien.php ( sind links auf andere Foren OK??? - die Themen der foren sind ja nicht deckungsgleich... )
Das ist das grösste deutschsprachige WOMO-Forum. Da hast du einfach die Masse der Leute die du brauchst um einen vernünftigen Querschnitt an Antworten zu bekommen.

Erfahrungen zu dem Thema MB habe ich nicht. Aber meine Überlegungen zu dem Thema als ich meinen Ducato vor einigen Jahren gekauft habe (wobei es egal ist ob das Basisfahrzeug ein Kasten ist oder mit Leitergestell und neuem Aufbau zum WOMO gemacht wurde). Die MB's sind gebraucht in Wunschkonfiguration (auch mit erheblichen Kompromissen) nicht zu bekommen. Es gibt einfach zu wenige. Die kann man wirklich nur neu kaufen und legt fast 20-25% des Preises an Wertverlust in den ersten 2 Jahren bei (bei MB mögen es ein paar % weniger sein...). Einen Fiat kann südlich der Alpen jeder überall reparieren. Bei MB geht das immer noch nicht ganz so geschmeidig. Das hängt einfach mit der Verbreitung der Marke in diesen Ländern zusammen.

Anzeige