wohin im Oktober

leonie70

Neues Mitglied
Hallo!
Wir (Familie mit 2 Kindern 15 +12Jahre )sind eigentlich eingefleischte Korsika-Fans.Wir waren im letzten Oktober dort und leider ziemlich enttäuscht. Aufgrund des eher kühlen und windigen Wetters (wir kamen genau einen Tag nach der Sturmflut an), beschlossen die Korsen "Schluß mit Tourismus" und schlossen nach und nach sämtliche Lokale und Geschäfte (als 1. die einzige Eisdiele im Ort, zur großen Enttäuschung unserer Kinder). Nun würden wir es gerne mal mit Sardnien versuchen. Die Costa Rei schient ja einen tollen Strand zu haben und auch im nähergelegenen Hinterland ganz nette Wandermöglichkeinten zu bieten . Wie sieht es aber mit Ortschaften aus? Sind ja , wie ich mir jetzt angelesen habe, ausschließlich Touristenorte, die nicht "gewachsen" sind. Hat man da imOktober (08.-22.10.) noch Chancen auf ein Eis,geöffnete Bäckereien und zumindest eine kleine Auswahl an Lokalen? Oder ist da auch ab Oktober "Kehraus-Stimmung"? Könnt Ihr alternativ Etwas auf Sardinien empfehlen? Wir mögen sehr gerne die Kombination aus Wander/Strandurlaub. Da es im Oktober ja schon recht früh dunkel wird, hätten wir dann gerne noch die Möglichkeit,eine Bar/Restaurant aufzusuchen. Ach...und angenehm warm sollte es auch noch sein. Ich weiß, das sind viele Wünsche auf 1 Mal aber es ist unser einzigerJahresurlaub, da hat man es gerne so perfekt , wie möglich!
Bin gespannt auf Eure Antworten
Eva
 
Costa Rei ist immer gut , vorallem mit Kindern . Wird auch noch vieles auf sein .
Ganz bestimmt alles auf ( Eisdielen , Restaurants , Bäckerei usw. ) in PULA ( und Umgebung , Santa Margherita di Pula , Chia )
Wettermässig dürftet ihr hier im gesamten Süden Sardiniens schon noch mit 25 Grad +/- 2 Grad rechnen , Baden und Wandern ist natürlich auch möglich ....
Gruß aus Pula , F.
 
hallo Eva,

aus eigener erfahrung weiß ich, dass es um orosei und auch um santa maria navarese ganz günstig ist, was eure wünsche betrifft. recht schnell kommt man in wandergebiete, die strände sind vielfältig und schön und abends findet man sowohl eisdielen als auch restaurants. wie es in dieser hinsicht an der costa rei aussieht kann ich leider nicht sagen, habe aber schon öfter hier gelesen, dass es dann schon etwas schwieriger werden könnte (ich hoffe, es schreiben noch ein paar leute, die die costa rei um diese zeit kennen). solltest du noch fragen haben - orosei und umgebung kenne ich relativ gut - also gerne her damit, wenn das für euch nach einer 1.recherche in frage käme.

lg anke
 
Ciao @leonie70 ,

Costa Rei im Oktober ... ? :eek: Lieber nicht! Es sei denn, ihr habt Lust auf hochgeklappte Bürgersteige etc.

Fahrt in die Nähe von Cagliari (z. B. Pula) oder, wie @sardegnaorange schreibt, Orosei oder Santa Maria Navarrese. Das sind gewachsene Orte und keine reinen Feriensiedlungen. Dort kann man - gerade im Herbst - authentisches sardisches Leben erleben!

Natürlich käme auch Alghero in Frage, wo man abends herrlich bummeln kann. Restaurants + Eisdielen sind auch genügend vorhanden. Dazu die HP unseres Alghero-Experten: www.yoshiham.de

Jetzt müßt ihr euch nur noch für ein Ziel entscheiden, oder 2 ? 1 Woche Cagliari und eine Woche Alghero wäre auch ein tolles Kontrastprogramm.

LG - Barbara
 
Hallo Leonie
Ich wohne an der Costa Rei und mit mir weiter 60 Familien,wenn ich in meiner anderen Wohnung bin in Muravera dann fahr ich extra
nach Costa Rei weil ich hier alles bekommen (deutsche Artikel) und alle Geschaefte haben auf 3 Supermaerkte Restaurants Pizzerien
Evas Bar direkt am Strand,da war ich Ostern schon schwimmen und anschliessend bei Eva essen,es ist natuerlich kein Billigurlaub,
aber dafuer an einem der schoensten Straende der Welt..undkann jeden Morgen die deutsche Zeitung kaufen gehen alles zu Fuss-
unsere Ferien-Villa am Meer ist im Oktober immer belegt seit 7 Jahren fast immer die gleichen Gaeste .. im Oktober haben wir an der Costa Rei noch unsere Klimaanlagen an..5km weiter ist Olia Speziosa
Post Bank Kirche Schule etc
Liebe Gruesse von der Costa Rei Rosi
 
Zuletzt geändert:
Liebe Leonie,
ich persönlich lebe seit 10 Jahren auf Sardinien und gehe vom 1.05 bis Mitte November im Meer baden.
Natürlich kann es im Oktober auch schon mal regnen, deshalb würde ich ab Mitte Oktober eine Unterkunft mit Heizung/Kamin/Ofen mieten,
auch wenn die Tage schön sonnige und Warm sind, ist es abends schön ein Feuer anzuzünden.
Mein Favorit ist Bosa oder Alghero, hier bleiben Geschäfte und Restaurants auch außerhalb der Saison geöffnet.

Hier habe ich einige Stimmungen von Bosa eingefangen





...und 85 weitere Fotos
Album anzeigen


Tanti saluti
Bea2
 
Hallo Eva,

wunderschöne Strände gibt es auf Sardinien rund um die Insel zuhauf. Wenn ihr auch wandern wollt, solltet ihr das Wandern auch zum Kriterium machen, neben einem Ort, der ganzjährig bewohnt ist, wo eben nicht der absolut überwiegende Teil aus Ferienhäusern besteht und Läden für Touristen, sondern es authentisches sardisches Leben gibt, ein Ortszentrum mit Piazza, schöne Gässchen zum Bummeln mit entsprechendem Flair und wo auch außerhalb der Saison genügend geöffnet ist. Je größer der Ort, desto mehr Möglichkeiten und Infrastruktur hat man normalerweise. Schau dir die Orte, Umgebungen, die Strände, Küsten mal an, auf g..gle maps, Sateliltenbild, streetview, Bilder, ausführlicher Reiseführer etc., denn diese sind rund um die Insel verschieden, was euch gefällt und interessiert.

Schau außerdem mal nach den jeweiligen Wandermöglichkeiten und ganz verschiedenen Landschaften .Gut geeignet für eine Kombination Wandern/Strand ist die Ogliastra mit kurzen Wegen ins Hinterland, Wie oben schon gesagt, Santa Maria Navarrese ist ganzjährig bewohnt oder auch evtl. das Bergdorf Baunei, mit schönem Blick über die Ebene bis hin zum Meer und Süd/Südwestausrichtung.
Oder nördlich des Supramonte wie schon vorgeschlagen Orosei, wo man ebenso wie vom Süden aus schöne Bootstouren in den Golf von Orosei machen kann. Eine weitere Alternative wäre auch die Gallura mit z.B. Santa Teresa, wieder anders, dem Capo Testa, Maddalena vor der Tür, auch hier kann man schöne Bootsausflüge machen und/oder die Inseln per Fähre erreichen und einem sehr schönen, interessanten Hinterland.

Dir ist sicher auch klar, dass man das Wetter nicht vorhersagen kann und es ist auch nicht jedes Jahr genau gleich. Natürlich ist kein Hochsommer und keine Hochsaison mehr, aber das ist ja gerade das Besondere und Schöne am Oktober, es nicht mehr so teuer, nicht mehr überfüllt, aber das Meer ist vom Sommer noch aufgewärmt und man kann mit warmen, sonnigen schönen Tagen rechnen, nur eben nicht unbedingt jeden Tag.
Man sollte in der Nebensaison am besten eine Gegend aussuchen, in der man genügend Unternehmungsmöglichkeiten hat, wenn das Wetter mal nicht unbedingt standtauglich ist, dann ist das auch kein Problem.

Viel Spaß beim Planen
Petra
 
Zuletzt geändert:
Hallo Eva
Natuerlich ist kein Hochsommer mehr,wer das will der komt im August,aber wenn Ihr wie die meisten deutschen erst gemuetlich Fruehstueckt und dann
ans Meer geht ist es optimal zwischen 11 Uhr und 16 Uhr am Strand ..auch im Oktober haben wir den Sonnenschirm dabei..Gruesse Rosi
 
Anzeige

Top