Auto Wo in Italien -Kontinent-Grenzgebiet tüv zu machen für deutsches Auto

beate-maria

Sehr aktives Mitglied
Unser womo muss zum tüv in D ,kennt jemand eine Werkstatt auf dem Kontinent ,noch in Italien -Grenzgebiet vielleicht ,die tüv abnehmen,natürlich auch vorher das Auto durchchecken?sind immer von hier -der Insel-nach Rosenheim gefahren,ist aber schon ne ganz schöne Strecke:confused: vielleicht geht es auch näher und etwas neues kennen zu lernen ist ja auch nicht schlecht.wäre schon fein eine Alternative zu finden :)

@beate-maria

noch bis vor ca. 15 Jahren konnte man in/bei Mailand einen TÜV durchführen lassen. Zu solchen (vorher angekündigten) Terminen kam dann aus D ein TÜV-Prüfer nach I und hat dann dort die TÜV Abnahme wirksam durchgeführt. Mittlerweile ist dies komplett abgeschafft/eingestellt worden bzw. als unzulässig auf außerhalb BRD-Gebiet erklärt worden.
Insofern kann ich Dir leider nur empfehlen, die nächste in D zugelassene Stadt/TÜV Stelle aufzusuchen.

@Ponti Dankeschön für deine ausführliche und informative -hilfreiche Antwort..wir müssen das jetzt aussitzen bis zum nächsten Jahr ,und das Bußgeld bekommen wir gerade noch in die Reihe ;) du hast mir viel recherchieren erspart,nochmals danke mit windigen Grüßen von der sardischen Ostküste

Alles oben gesagte und die Einlassungen des ADACs beschreiben die aktuelle Situation exakt. Die HU eines in D zugelassenen Fahrzeuges kann nur in D durchgeführt werden. Strafen in D fallen nicht an, wenn das Auto mit gültiger HU ins Ausland verbracht wurde und nach Rückkehr in D sofort (!) der HU vorgeführt wird. Mein Schwager hatte ein Auto etwa 6 Jahre ständig in Italien gefahren und sich in D nach der Rückkehr einige Tage Zeit für die HU gelassen - Bußgeld und 1 Punkt waren die Konsequenz. Daher den Termin für die HU bereits vor der Rückkehr nach D, vereinbaren und das am Besten auch gleich am nächsten Tag erledigen. Sehr wichtig ist die Versicherungsfrage. Die telefonische Auskunft der Versicherung war: „uns ist es eigentlich egal, wo das Auto steht und es muss verkehrssicher sein“. Schriftlich gab es diese Auskunft nicht. Wenn man das Auto regelmässig auch im eigenen Interesse in einer Wekstatt warten lässt, sollte das eigentlich kein Problem darstellen.

Warum hat mein Schwager dann nach 6 Jahren das Auto wieder nach D verbracht? Ein italienischer Polizist hatte im Rahmen einer Verkehrskontrolle in Italien festgestellt, dass die Frist für die HU abgelaufen war und hat die sofortige Rückkehr des Autos nach D unter Strafandrohung verfügt.

Zweimal Pech gehabt, ein italienischer Polizist der die Plakette für die HU kannte und die Nachlässigkeit, die HU in D nicht unmittelbar vornehmen zu lassen. Jeder kann selbst entscheiden, ob er dieses Risiko eingeht oder sich der lästigen Mühe unterzieht, das Fahrzeug alle zwei Jahre nach D zu bringen.

Mein Schwager und ich haben schon mehrfach Europaabgeordnete angeschrieben und auf diese unzufriedenstellende Situation in der EU hingewiesen, viel Verständnis aber konkrete Aktion. Jeder der auch nur eine Seconda Casa in Italien besitzt, hat eine Adresse und einen Codice Fiscale, warum sollte es also nicht möglich sein, als Deutscher in Italien ein Auto anzumelden und auch die dafür geltenden Regeln zu beachten? Das gilt natürlich auch anders herum und nicht nur für Italien sondern für alle EU-Staaten. Eine Aufgabe für die EU-Kommission, vielleicht sinnvoller als manch andere Normierung in der EU. Vielleicht waren zwei Stimmen, die das eingefordert haben einfach zu wenige?

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen